Neue Reitze setzen?

A

Anzeige

Re: Neue Reitze setzen?
Hallo p4L4,

schau mal hier:
neue .
Ich trainiere auch Mehrgelenksuebungen bzw alle andere ausser Kniebeuge und Bd auf Kraft Ausdauer . Es is echt Krass aber ich kann mich zur Zeit die Woche pro 2. Kg Steigern bei Bd und kb . Das konnte ich vorher nicht .also mmn aufjedenfall sinnvoll . ( hatte vorher auch kb und Bd gemacht , Steigerung war auch alle 2 Wochen drinne).

@bullneck: Du fällst also um wenn du KH mit leichterem Gewicht durchführst? - Aaaaha. :lol:
Die Spannung beim BD baut man auf bevor man die LH aus der Ablage hebt, also macht dein Post auch da keinen Sinn. Und das ungute Gefühl, dass du anscheinend v.a. beim Schultertraining spürst, nennt man Muskelschmerz. ^^ (meiner Erfahrung nach ist das Schultertraining mit hohen Wdhs-Zahlen das Schmerzhafteste und kostet dementsprechend viel Überwindung)

So war das nicht gemeint :p Ich merke nur dass ich z.B. bei den Aufwärmsätzen beim Bankdrücken öfter mal wegrutsche oder beim Kreuzheben mal die Fußzehen abheben, das passiert mir in den Arbeitssätzen eher nicht.

So war das nicht gemeint :p Ich merke nur dass ich z.B. bei den Aufwärmsätzen beim Bankdrücken öfter mal wegrutsche oder beim Kreuzheben mal die Fußzehen abheben, das passiert mir in den Arbeitssätzen eher nicht.
Das kommt meist daher, dass du beim Aufwärmsätzen nicht so konzentriert bist. Wenn man sich konzentriert, passiert sowas auch nicht.

@Zitronenbaum: Ich würd auch beim BD und KB die Wdhs-Zahlen erhöhen; gerade KB halte ich in dem Wdhs-Bereich für sehr sehr effektiv.

kommt denke ich auch auf das ziel an, persönlich glaube ich nicht, dass ich bei 20+ wiederholungen mein arbeitsgewicht deutlich steigern kann und ich finde man sollte auch ein bisschen Gewicht heben können, wenn man viele muskeln besitzt, sonst ist man ganz schnell "der aufgepumpte ohne kraft" :D

Kann mich auch nicht vorstellen 20 x kreuzheben in einem satz zu machen oO
Aber wenn ihr eure erfolge damit erzielen könnt, dann spricht das für sich...

Kraftsport

der schöne spruch mit dem aufgepumpt und keine kraft ist für 95% der naturaltrainierenden unmöglich denn ein wachstumsreiz steht und fällt mit einer leistungssteigerung - als natural ist es eher umgekehrt, dass man immense kraft hat und dafür verhältnismässig wenig masse - es mag ein paar menschen geben deren körper auch auf geringere reize reagiert aber die mehrzahl nicht

20 whs im kreuzheben und auch bei anderen grundübungen sind enorm und sehr gut geeignet um sich größere (metaphorische) eier anzutrainieren indem man das "brennen" ignoriert und einfach weiter macht; darüber hinaus ist es auch eine gute methode um seine kondition und konstitution zu verbessern (nach 20 whs kh schnaubt man wie ein pferd)

abgesehen davon kann man sich auch bei 20 whs relativ gut steigern wenn man es mal geschafft hat gegen das brennen gut anzukommen denn bei 20 whs ist ja nicht das gewicht der limitierende faktor und zumindest in meinem fall hat es mir geholfen die ermüdungsresistenz zu erhöhen was mir bei klassischen hypertrophiebereichen geholfen hat

der schöne spruch mit dem aufgepumpt und keine kraft ist für 95% der naturaltrainierenden unmöglich denn ein wachstumsreiz steht und fällt mit einer leistungssteigerung - als natural ist es eher umgekehrt, dass man immense kraft hat und dafür verhältnismässig wenig masse - es mag ein paar menschen geben deren körper auch auf geringere reize reagiert aber die mehrzahl nicht

20 whs im kreuzheben und auch bei anderen grundübungen sind enorm und sehr gut geeignet um sich größere (metaphorische) eier anzutrainieren indem man das "brennen" ignoriert und einfach weiter macht; darüber hinaus ist es auch eine gute methode um seine kondition und konstitution zu verbessern (nach 20 whs kh schnaubt man wie ein pferd)

abgesehen davon kann man sich auch bei 20 whs relativ gut steigern wenn man es mal geschafft hat gegen das brennen gut anzukommen denn bei 20 whs ist ja nicht das gewicht der limitierende faktor und zumindest in meinem fall hat es mir geholfen die ermüdungsresistenz zu erhöhen was mir bei klassischen hypertrophiebereichen geholfen hat
Und genau deshalb ist das Gerücht enstanden, dass viele Wdh nichts bringen. Die meisten hören eben zu früh auf. (weils weh tut :roll: )

pat - in einem anderen thread hast du doch eazy e aber mal gesagt, er sollte mehr als 130 kg kreuzheben machen, weil man doch auch bisschen leistung brigen sollte (nicht nur auf "dicke muskeln"...also dachte ich eig. du seist der gleichen meinung wie ich, zumindest teilweise

und HIT, bist du nicht eig. immer der, der sagt viel gewicht - wenig wiederholungen, damit das training "effektiv" ist, weil es keinen sinn hat die muskeln lange zu trainieren, sonder dafür lieber "kurz und knackig"??
dachte auch du meinst eher viel gewicht, wenig wiederholungen

das nächste ist doch auch, dass niedrige wiederholungen mehr richtung maxkraft gehen, während 20+ doch sehr stark auf kraftausdauer steuern, da kommen wir zu dem punkt, jeder wie er es gerne hat. Was ich jedenfalls glaube (bitte korigiert mich, fals ich falsch liege) ist, dass dein körper der mit wenig wiederholungen und dafür viel gewicht KRÄFTIGER ist, als der körper der auf kraftausdauer geht.
Es heißt doch auch immer (jetzt unabhängig von kraft) muskelwachstum wäre so bei...6-12 wiederholungen (ganz grob) am besten, wieso nun lieber 20 statt 6 ????

bitte um aufklärung, ihr zerstört gerade mein weltbild

Kraftsport

pat - in einem anderen thread hast du doch eazy e aber mal gesagt, er sollte mehr als 130 kg kreuzheben machen, weil man doch auch bisschen leistung brigen sollte (nicht nur auf "dicke muskeln"...also dachte ich eig. du seist der gleichen meinung wie ich, zumindest teilweise
Du verwechselst da was. Wenn man mit weniger Gewicht viele Wdh macht, ist das genauso eine Leistung. Ich habs bei Eazy nur angemerkt, da ich mir sicher bin, dass bei ihm noch mehr drin ist. (ich schöpfe immer mein Potential aus, egal bei welcher Wdhs-Zahl)
Ich hab auch schon öfter erwähnt, dass ich periodisiere. Wenn ich nach 3x5 trainiere, ist das Arbeitsgewicht natürlich dementsprechend hoch bzw höher, bei 20 Wdh niedriger... ist ja nicht so schwer zu verstehen!? Du bist krankhaft aufs Arbeitsgewicht fixiert und siehst anscheinend keinen Unterschied in der gebrachten Leistung, wenn jemand 5 oder 20 Wdh macht. :roll:
Wenn jemand mit 150kg 20 Wdh macht, ist er in meinen Augen stärker als wenn jemand mit 170kg 2 Wdh macht. Wenn ich deine Posts richtig interpretiere, siehst du das anders. Wenn man Phasen mit hohen Wdhs-Zahlen macht, ist das doch kein Zeichen für Schwäche?! :roll: (außer man trainiert für andere, denen man sich nicht mit weniger Arbeitsgewicht präsentieren will - das ist in meinen Augen aber das größte Armutszeugnis)

du scheinst MICH nicht ganz zu verstehen...ich glaube übrigens kaum, dass jmd. mit 150 kg 20 wdh schwächer ist als einer, der mit 170 kg 2 wdh macht -.-

Dennoch wird man in meinen augen (zumindest hab ich das bis jetzt immer geglaubt) stärker, wenn man niedrige wdh., dafür aber viel gewicht fährt. Sonst wär es ja auch völlig egal ob man 1x100 drückt oder 10x10....in diesem fall (gleiches gewicht gedrückt) wär derjenige der 1x100 drückt doch wesentlich stärker als der andere der 10x10 drückt oder??
das ist mal genauso übertrieben wie das beispiel von dir aber trotzdem hätten beide am ende die gleiche leistung vollbracht. Naja, ist ja auch egal, wenn du mit 20 wdh. erfolge erzielst wird da schon was dran sein...

Kraftsport

du scheinst MICH nicht ganz zu verstehen...ich glaube übrigens kaum, dass jmd. mit 150 kg 20 wdh schwächer ist als einer, der mit 170 kg 2 wdh macht -.-
Es kommt aber so rüber.
Dennoch wird man in meinen augen (zumindest hab ich das bis jetzt immer geglaubt) stärker, wenn man niedrige wdh., dafür aber viel gewicht fährt.
Du verstehst es immer noch nicht - es geht rein darum, dass man periodisieren sollte, jedoch nicht mit dem Irrglauben, dass eine Phase mit hohen Wdhs-Zahlen nichts bringt.
Sonst wär es ja auch völlig egal ob man 1x100 drückt oder 10x10....in diesem fall (gleiches gewicht gedrückt) wär derjenige der 1x100 drückt doch wesentlich stärker als der andere der 10x10 drückt oder??
das ist mal genauso übertrieben wie das beispiel von dir aber trotzdem hätten beide am ende die gleiche leistung vollbracht.
Mein Beispiel war nicht besonders, aber deins ist noch viel bescheuerter. Rechne dir mal den Workload bei meinem Beispiel aus - fällt dir was auf? :roll:

Was mich v.a. an deinen Posts gestört hat, waren solche Aussagen:
und ich finde man sollte auch ein bisschen Gewicht heben können, wenn man viele muskeln besitzt, sonst ist man ganz schnell "der aufgepumpte ohne kraft"
Du verstehst nicht, dass sich viele Wdh und Kraft nicht ausschließen. Nur weil ich 3 Monate lang mit 20 Wdh trainiere, heißt das noch lange nicht, dass ich eine schlechte Maximalkraft hab.
Andererseits hast du uns zu verstehen gegeben, dass du nicht damit klar kommst, wenn du nicht ganz so viel Gewicht bewegst - dadurch gibst du der Trainingsart nicht mal eine Chance... das halte ich für sehr unklug.
Wenn ich 20 Wdh mache, ist das Arbeitsgewicht zwar geringer, aber es ist nicht minimal - so wie du das darstellst. Wenn ich dann damit meine 3 Sätze a 20 Wdh durchziehe, bin ich noch lange nicht der "Aufgepumpte ohne Kraft", denn das soll mir mal irgendeiner der gewichtsfanatischen Hampelmänner nachmachen.

ich habe keine lust dir jetzt alles rauszuzitieren, aber du zitierst mich falsch und interpretierst dann noch falsch dazu. Mir jetzt aber auch egal, ich muss schlafen, habe jedoch nicht gesagt ich würde dem system keine chance geben, habe sogar geschrieben es noch nie ausprobiert zu haben und dass die erfolge wohl für sich sprechen...Ich glaube eher du WILLST mich nicht richtig verstehen und das mit unseren beispielen...egal, die rechnung hab ich dir schon aufgeschrieben. Gute Nacht.

Aah...moment, wo du mit den gewichtsfanatischen hampelmännern kommst....zeig mir doch mal n typ der auf kraftausdauer geht und soviel maxkraft wie z.b. n gewichtheber oder k3k hat. Wirst du nicht finden (wenn sich die beiden auf ca dem gleichen lvl ihrer klasse befinden).
SO, jetzt aber gute nacht

Kraftsport

Strongman!

Das nenn ich mal K.O. in der ersten Runde. (passt ja zum Kampf, der gerade lief) :lol:

Pat, du stellst aber auch alle hier hin die gegen die hohen Wdh. Zahlen sprechen als Weicheier hin, was so auch nicht stimmt. Ich persönlich frage mich halt wieso ich 20 Wdh. machen soll, wenn ich mit 6 - 12 mehr Kraftzuwachs und genauso - wenn nicht mehr Hypertrophie, bei weniger Anstrengung, erzielen kann.

zeig mir doch mal n typ der auf kraftausdauer geht und soviel maxkraft wie z.b. n gewichtheber oder k3k hat

Wer sagt denn, dass ein KDKler oder Gewichtheber nicht auch mit hohen Wdh.-Zahlen trainiert? Für die Maximalkraft ist auch eine Periodisierung essentiell.

bullneck schrieb:
Ich persönlich frage mich halt wieso ich 20 Wdh. machen soll, wenn ich mit 6 - 12 mehr Kraftzuwachs und genauso - wenn nicht mehr Hypertrophie, bei weniger Anstrengung, erzielen kann.

Naja ich denke und hoffe, dass Pat das nicht so krass ausdrücken wollte und denke/hoffe, dass seiner Ansicht nach die hohen Wdh.-Zahlen genau so eine Daseins - Berechtigung haben wie die tiefen Wdh. - Zahlen. Solange man mit dem klassischen Hypertrophiebereich gute Erfolge erzielen kann sehe ich keinen Grund die Wdh-Zahlen zu wechseln ("never change a running ... "), allerdings wird man mMn irgendwann nicht mehr drum rum kommen eine Periodisierung mit in seinen Plan zu nehmen.

Achja, dass 6-12 Wdh weniger Anstrengung sind als 15-20 Wdh finde ich nicht. Es ist anders, aber definitiv nicht leichter!

Du verstehst es immer noch nicht - es geht rein darum, dass man periodisieren sollte, jedoch nicht mit dem Irrglauben, dass eine Phase mit hohen Wdhs-Zahlen nichts bringt.
Das ist meine Grundaussage.
Pat, du stellst aber auch alle hier hin die gegen die hohen Wdh. Zahlen sprechen als Weicheier hin, was so auch nicht stimmt. Ich persönlich frage mich halt wieso ich 20 Wdh. machen soll, wenn ich mit 6 - 12 mehr Kraftzuwachs und genauso - wenn nicht mehr Hypertrophie, bei weniger Anstrengung, erzielen kann.
Du schreibst grad selber, dass du lieber weniger Anstrengung anwendest - somit gehst du den leichten Weg. Ganz primitiv ausgedrückt, ist nunmal der stärker, der den härteren Weg geht.
Aber um das gehts nicht - ich bin davon überzeugt, dass man durch so ein Training Fortschritte in anderen Bereichen erzielt als wenn man nur mit niedrigen Wdhs-Zahlen trainiert. Ich will das ganze Spektrum abdecken (was imho jeder sollte, immer das gleiche zu machen halte ich nicht für sinnvoll) und daher periodisiere ich eben. Max-Kraft Phasen oder die "typischen" Hypertrophie-Bereiche haben auch ihre Daseinsberechtigung und bringen ihre Vorteile... der Unterschied ist nur, dass mir bei solchen Aussagen jeder zustimmt, aber bei hohen Wdhs-Zahlen viele widersprechen bzw die Vorteile nicht wahrhaben wollen - und dann noch mit banalen Gründen (wie zb das Ego).

Ganz primitiv ausgedrückt, ist nunmal der stärker, der den härteren Weg geht.

Allerdings ist der, der den einfachsten Weg geht, der schlauere. Wenn ich zur Arbeit muss und 2 Fahrräder zur Verfügung habe, eines mit 2 Platten und das andere ist ein Rennrad, dann komme ich zwar auch mit dem Schrottrad an, aber wozu der Umstand ?

Zumal ich im höheren Wdh. Bereich auch nicht alle Übungen schwerer finde, z.B. Waden, Bauch und einige Rückenübungen. Aber wie du schon sagst, es kommt auf die Zielsetzung an, wer ein kompletter Athlet werden möchte (z.B. Strongman) der sollte die Kraftausdauerphasen nicht auslassen, wenn man allerdings einzig und allein auf Muskelwachstum aus ist, halte ich eine solche Phase für nicht zwingend notwendig (das soll nicht heissen, dass ich sie für sinnlos halte).

Allerdings ist der, der den einfachsten Weg geht, der schlauere. Wenn ich zur Arbeit muss und 2 Fahrräder zur Verfügung habe, eines mit 2 Platten und das andere ist ein Rennrad, dann komme ich zwar auch mit dem Schrottrad an, aber wozu der Umstand ?
Naja, aber die Wirkung ist ja eine andere - daher kann mans kaum vergleichen. Ich hab eh oben erwähnt, dass es um das nicht geht.
Aber wie du schon sagst, es kommt auf die Zielsetzung an, wer ein kompletter Athlet werden möchte (z.B. Strongman) der sollte die Kraftausdauerphasen nicht auslassen, wenn man allerdings einzig und allein auf Muskelwachstum aus ist, halte ich eine solche Phase für nicht zwingend notwendig (das soll nicht heissen, dass ich sie für sinnlos halte).
Ich bin mir sicher, dass der Athlet, der alles durchzieht, in allen Belangen der bessere Athlet ist. (auch aufs reine Muskelwachstum bezogen)

Pat schrieb:
Ich bin mir sicher, dass der Athlet, der alles durchzieht, in allen Belangen der bessere Athlet ist. (auch aufs reine Muskelwachstum bezogen)

Würde ich auch sagen. Bzw. bin ich von überzeugt.

ich habe jaauch nicht behauptet, dass ein training mit ausschliesslich 20gern effektiv wäre, aber am abschluss vom training ist es sehr nützlich, um einen guten pump zu bekommen. und die laktatbilung it nicht so schlimm, weil dadurch auch wachstumshormone freigsetzt werden. und man sollte naürlich das cool-down icht auslassen.

A

Anzeige

Re: Neue Reitze setzen?
Hallo EESTI,

schau mal hier:
neue .
Zurück
Oben