neue Nationalhymne für Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medium

New member
ich hab da mal so ne Idee beim mp3's hören gehabt, nämlich, dass man die deutsche Nationalhymne doch mal auswechseln sollte.
Genial als Hymne wäre doch "Courage" von Manowar, naja man müsste paar Textstellen umändern mit "battles fought" etc.. um ja keine Anspielungen aufs 3. Reich aufkommen zu lassen, aber hörts euch einfach mal an, richtig heroisch und ein "Hand aufs Herz"-Lied, da würde die ganze Nation mitsingen, das könnt ihr mir glauben.

:D

nix gegen manowar aber man sollte schon die deutsche hymne in deutsch singen oder? ausserdem zeig mir mal bitte die textstelle im deutschland lied die aufs dritte reich schliessen lässt.
das lied stammt aus dem jahre 1841. und wenn du in geschichte aufgepasst hättest, bzw dein geschichtliches interesse weiter ginge, als nur auf bestimmte 12 jahre beschränkt, wüsstest du das das eine sehr patriotische und vorrevolutionäre zeit war. achja und das dritte reich war noch 70 jahre entfernt.aber die erste strophe ist ja sowieso verboten stimmts?!

ich kenn das lied
aber bei solchen hymnen kommst nie von der klassik weg
war übrigens nicht spöttisch

@rastahunter

1.was weißt denn du über mein geschichtliches Interesse? :confused:

2.Ja, das mit dem auf deutsch singen, ist natürlich ein schlagendes Argument *G*, man müsste es dann eben auf Deutsch singen.

3.Naja es gibt keine Textstellen, die direkt auf das 3. Reich verweisen, das ist klar, man würde sich nur böße die Finger verbrennen, wenn man als Land mit geschichtlichen Altlasten nur die geringesten kriegerisch-stolzen Stellen (die definitiv im Lied enthalten sind) in der Hymne hätte. Politisch wäre das z.B. ein "Supergau"...

4. Nun bitte nicht wieder eine Aussagen, wie es dich ankotzt, dass man alles immer auf "rechtsradikal" etc. bezieht... das war nicht Sinn des Threads!

welches land hat keine altlasten. schlimm genug das manche leute nich mal den text kennen und denken der sei verboten. ich persönlich finde das lied immernoch zeitgemäß und in keinerweise überholt.

Geographisch ist es mit Sicherheit schon längst überholt, aber darüber will sich hier bestimmt niemand streiten.
Ich empfinde unsere Nationalhymne ungeheuer harmonisch und in der Tat melodischer als die der meisten anderen Nationen, und das hat jetzt nichts mit falsches Patriotismus zu tun. Hätte auch nichts dagegen, wenn wir es wieder in ursprünglicher Form singen dürften, denn wer sich auch nur ansatzweise mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß, dass unsere Nachbarn auch nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen beschwören.

Gruß

Flash

Original geschrieben von rastahunter
ausserdem zeig mir mal bitte die textstelle im deutschland lied die aufs dritte reich schliessen lässt.

achja und das dritte reich war noch 70 jahre entfernt.aber die erste strophe ist ja sowieso verboten stimmts?!

Nicht das Deutschlandlied hat Bezug zum 3.Reich, sondern das 3. Reich hat die Hmyne für ihre Zwecke missbraucht.

Und damit steht sie fest verbunden mit nationalsozialistischen Begriffen wie SS, SA, dem Hakenkreuz usw...

Sie wurde also zu einem Symbol der Unterdrückung gemacht ("Deutschland, Deutschland über alles") und zu ihrem Leidwesen von den Nazis gewollt falsch interpretiert. Das ist ziemlich schade, aber Geschichte lässt sich nicht mehr ändern.

Es ist also vollkommen gerechtfertigt, wenn ein Lied, welches zu dem Zwecke missbraucht wurde, andere Völker zu unterdrücken und zu vernichten, nicht mehr offiziell Bestand als deutsche Nationalhymne hat.

PS: 1841 bis 1933 = 92 jahre. Du hast bei deinem Geschichtsstudium wohl ganz die Mathematik vergessen :p

ja sie haben andere völker mit der hymne bedroht. ergebt euch oder wir fangen an zu singen.
ok schaffen wir die hymne ab. wurde ja missbraucht. überlegen wir mal was zb noch von den nazis missbraucht wurde. hm. da fällt mir spontan meine unterhose ein. die wurde in ähnlicher form schon von den SS-schergen getragen. also weg mit den unterhosen, freiheit für den arsch! ich glaube hemden hatten die damals auch schon. wer braucht schon hemden. schaffen wir ab! nichts was uns an die finstere zeit erinnert. schuhe und stiefel sind auch von adolf hitler benutzt worden. ich zieh nur noch sandalen an, aber da bin ich mir nicht ganz sicher...wird hart im winter, aber ich geh mit gutem vorbild vorran. wo wir schon dabei sind. das wort "land" ist von den nazis auch aufs übelste missbraucht worden. ich streiche es somit aus meinem wortschatz. nur noch pc als mittlerer teil von europa bezeichnet.heimat ebenso gegstrichen.überhaupt die gesammte deutsche sprache ist immer wieder in ihrer widerlichkeit benutzt worden, um anderen leid anzutun! weg mit diesem schund! wir sprechen nur noch englisch! da fällt mir ein das unter den nazis auch die lateinische schrift eingeführt wurde. naja ich schreib sowieso nur im internet mit selbigen buchstaben. bin dafür das abzuschaffen aber ich muss mir dazu noch den kyrillischen zeichensatz nebst tastatur besorgen.
autos wurden ebenfalls, für die finsteren ziele der faschisten, genutzt. ich weigere mich selbige zu fahren, da es gerade zu die opfer verhöhnt, die mit den autos transportiert wurden, um vergast zu werden. das gleiche gilt für züge. ich geh jetzt erst mal schnell essen. natürlich zum chinesen, weil dessen speissen noch nicht von den nazis missbraucht wurden. zumindest gibts darüber keine aufzeichnungen, also bis sich der zustand ändert, ist es eine gute alternative zu knödeln mit sauerkraut. die wurden schon an die nazisoldaten, zur erhaltung ihres blutrünstigen mordtriebes, ausgegeben.

duke du hast dermaßen den arsch offen, dass da prima ein lkw durch passt. ach nein warte ein pferdegespann. obwohl die wurden im russlandfeldzug schon benutzt also geh ich barfuss durch! du bist ein kranker mensch, begieb dich in behandlung bevor dich noch die sa lümmel von der straße fangen, in ihren hemden und hosen und stiefeln mit ihren autos und ihrer lateinischen schrift.

aua

Warum so wütend? :p

Bist du dir selbst so unsicher, dass du dich nur mit Beleidigungen wehren kannst?

Aber am besten fang ich lieber an zu heulen und renn zu meiner Mama, gell :D

UPDATE: Übrigens: Ging mein Posting in gewissen Teilen mit dem deinigen konform. Doch anhand deines letzten Beitrages brauch man nicht weiter zu erläutern, wieso du nicht im Stande bist, dies zu realisieren.

rasta du bist das geilste forummitglied das ich kenne. bei deinen beiträgen kommen wir vor lauter lachen fast die tränen weiter so.

Ich wäre dafür, dass man (wie in EKOs neusten Clip)

Einfach die Deutsche flagge mit der Türkischen austauscht.
Deutschland heisst dann Neu-Türkei.
Die Türkische NationalHymne könnte man dann auch übernehmen.

Somit wären alle Probleme gelöst.
Und das böse Land gäbe es endlich nicht mehr

was gibts da noch so dämlich zu fragen? hab ich meinen standpunkt nicht mehr als deutlich gemacht? wer lesen kann...

@skill

geb ich dir recht. fänd ich prima.

Hahaha, ihr seid ja drollig! :p Wer rastahunters Beiträge kennt, weiss doch, wie er auf gewisse Aussagen, verknüpft mit der deutschen Geschichte um 1933, reagiert. Und in welcher Weise er seine Argumente rüberbringt. Über Sinn und Unsinn dessen sag ich jetzt mal nix, das festzustellen, ist jedem selbst überlassen.

Also cool down.

Gruss Multo

Sans ihr bekloppt?
Wollt die deutsche Nationalhymne, die meiner meinung nach die Beste (nach schottlands) in europa ist, mit einem lächerlichen Friedens-Song auf englisch, der in der Melodie finde ich ordentlich von Pachelbel-Kanon geklaut hat, ersetzen???
:confused: :confused:

Ich denke es ist schon in Ordnung, dass die erste Strophe "Deutschland, Deutschland über alles" nicht mehr zur allgemeinen Hymne gehört, weil das sicher nicht mehr aktuell ist. gerade in dem kontext in dem august heinrich hoffmann von fallersleben es gemeint hat, wie auch natürlich in dem kontext der nazis.
Aber ich denke die zweite Strophe des Liedes könnte wieder eingeführt werden:

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten, schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

:D
Aber echt, man kann natürlich drüber diskutieren inwiefern eine neue Hymne antikonservativ ist, aber man sollte schon noch zwischen Tradition und konservativem Festhalten an alten Werten trennen.
Ausserdem, was ist an einer klassischen Hymne falsch? Willst du etwa eine Rap, Techno oder Rockhymne? Ich denke, dass Klassik immernoch am geeignesten für eine Nationalhymne ist. Ausserdem hat die klassische Musik sicher mehr mit Deutschland zu tun als Rock, Rap oder Techno, die eigentlich alle in den USA entstanden sind.

- out -

Nationalhymnen sollten sowieso nicht geändert werden.

Wäre ja total lächerlich, wenn auf einmal so ein billiger popsong Nationalhymne wäre.

Nationalhymnen müssen alt klassisch und geschichtsträchtig sein.

A

Anzeige

Re: neue Nationalhymne für Deutschland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben