Neue Erfahrung während Diät!

Stockvieh

New member
Ich bin jetzt seit über 1,5 Monaten auf Diät und habe auch wie geplant pro Woche ca. 1kg verloren, das sind 7kg bis jetzt.

Sämtliche Gewichte beim Training konnte ich halten und teilweise sogar steigern.

Ich habe es auch immer geschafft 5-6 Mahlzeiten am Tag zu verzehren und war dadurch nie hungirig und immer energiegeladen.

Doch mir ist ein ausrutscher passiert, aufgrund einer grossen geplanten Mahlzeit habe ich die Zwischenmahlzeit davor und danach weggelassen.
Obwohl die Kalorienanzahl genauso hoch war wie immer, bekam ich einen irrsinnig großen Hunger und hatte keine Energie fürs Training.
Durch das Hungergefühl stellte mein Körper extrem schnell auf sparflamme, stoppte die Fettverbrennung und ich hatte keine Energie mehr!

So direkt und fatal spürrte ich diese Auswirkungen in noch keiner Diät zuvor!

Was isst du denn alles bei der deiner Diät?
und zm *zwischenmahlzeit* isst du da obst und gemüse oder was isst du da?
Lg schwarz

Du weißt ja eh was ich so esse.

Das ist jetzt kein genauer Plan, sondern eine aufzählung von diversen Mahlzeiten.

Shake aus Quark und Buttermilch
Lachs mit Brot
Eier mit Brot
Fisch, Geflügel oder sonstiges Fleisch mit Gemüse
Vollkorntoast mit Schinken und Käse
Normaler Proteinshake
Proteinriegel

Jetzt hab ich mir noch Reiswaffeln und Knäckebrot gekauft um meine KH Zufuhr zu senken.

Ein paar Mahlzeiten fehlen sicher noch.

und wie lang willsu die diät noch durchziehen?
kriegst du keine fressanfälle und isst du nimma n stück schockolade? :eek:

Am WE sind solche Fressanfälle sogar gewollt um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln, trotzdem schaff ich das nicht ordentlich zu planen sondern es kommt wies kommt.

Außerdem sind Dinge wie Toast für mich eh wie eine Sünde, und trotzdem in der Diät gut vertretbar, ich mach keine Wettkampfdiät da ist das nicht so streng.

Solange ich noch spürbare Ergebnisse erziele möchte ich bei diser Diät bleiben.

Am WE sind solche Fressanfälle sogar gewollt um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln, trotzdem schaff ich das nicht ordentlich zu planen sondern es kommt wies kommt.
Die sollst du auch nicht planen, sondern dir gönnen wozu du gerade Lust hast. Soll nicht nur gut für den Stoffwechseln sein, sondern auch für die Psyche und die Motivation. Sollst dich ja aufs nächste Wochenende freuen dürfen.

Viel Erfolg weiterhin!

Danke!

Nur eins würde ich gerne wissen.
Ist der Grund meiner Erfahrung der Abfall des Blutzuckerspiegels, die Ausschüttung von Cortisol oder ein ganz ein anderer?

Danke!

Nur eins würde ich gerne wissen.
Ist der Grund meiner Erfahrung der Abfall des Blutzuckerspiegels, die Ausschüttung von Cortisol oder ein ganz ein anderer?

Wenn Du nicht gerade eine extreme Kalorienreduktion/ einen hohen Mehrverbrauch durchführst, dürfte das nicht der Fall sein.

Es kann allerdings durchaus sein, dass Du Lebensmittel verwendest, die zu leicht durch den Verdauungstrakt wandern und eine starke Leere ("flaues Gefühl") hinterlassen. Versuche mehr auf Kartoffeln, Brokkoli, Blattsalate, etc. zu setzen. Wenn Du immer nur kleine Häppchen mit kleinem Volumen isst, bist eigentlich nie wirklich satt. Das irritiert Dich.
Meine Erfahrung ist im Übrigen, dass ich mich lieber auf zwei große Mahlzeiten am Tag freue, die mich richtig satt machen. Den Rest handhabe ich nach Lust und Laune. Und Abwechslung tut gut.

Das mit dem Stoffwechselankurbeln ist übrigens ziemlicher Aberglaube. Da wäre regelmäßiges Ausdauertraining sinnvoller.
Gruß

Ich kenne das Gefühl aus anderen Diäten, aber vielleicht war das auch nur Einbildung.

@Widar
Mit 2-3 großen Mahlzeiten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe nach einer großen Mahlzeit auch mehr Lust auf Süßes.

Mit Ausdauertraining während der Diät habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.
Es kostet wertvolle Energie die zum Krafttrining dringend benötigt wird.
Es verursacht bei mir mehr Hunger als es zuvor verbrannt hat.
Bei 3mal Krafttraining und 2-3mal Cardio die Woche komme ich nach ca. 1Monat ins Übertraining.

Hier würde mich eine tiefgehendere Begründung noch interessieren.
Zusätzliches Ausdauertraining während Diät ist eh Pflicht.

Würde mich auch intressieren.

Ausdauertraining habe ich in dieser Diät noch keines benötigt.
Ich kann mich aber auch noch gut an vorhergegangene Diäten erinnern in denen ich mich mit Ausdauertraining gequält habe, die musste ich genau deswegen oft abbrechen.

Hier würde mich eine tiefgehendere Begründung noch interessieren.
Zusätzliches Ausdauertraining während Diät ist eh Pflicht.

Natürlich kann es bei sogenanntem "Zig-Zag"-Essen (also längere Zeit sehr wenig Kalorien und dann sehr viele) zu einer extremen Verlangsamung des Stoffwechsels kommen und dann durch vermehrte Zuführung wieder zum Normalniveau, aber nicht auf ein "Überniveau", bei dem man mehr verbrennt als normal (unter dem Strich hat man also wieder nur ein leichtes Defizit für den Zeitabschnitt). Aber dazu muss das Defizit an den übrigen Tagen schon extrem sein. Aber unter dem Strich wird der Stoffwechsel an den meisten Tagen unten sein (bei obigem Szenario). Daher ist regelmäßige Bewegung hier wichtig.
Wenn man täglich ein leichte Defizit fährt, kommt es zu keiner Verlangsamung. Zusätzliche Bewegung dient dann dabei als Hilfe für das Defizit.

@stockvieh
machst Du eine LC oder gar AD. Dann ist Cardio sicherlich nicht prickelnd.

Gruß

Nein mach ich nicht.

Im 2ten Beitrag habe ich beschrieben was ich so esse.

Ich komme auf ca. 150-200g Protein, ca. 200g KH und 50-100g Fett.
Stärker kann bzw. will ich die KH nicht reduzieren.

Nein mach ich nicht.

Im 2ten Beitrag habe ich beschrieben was ich so esse.

Ich komme auf ca. 150-200g Protein, ca. 200g KH und 50-100g Fett.
Stärker kann bzw. will ich die KH nicht reduzieren.

Sorry, habe ich nicht berücksichtigt. Entschuldige.

Dann ist Ausdauer schon drinnen. Aber wenn es Dich "quält" würde ich erher kurze Einheiten machen und die dann häufiger. Muss aber nicht sein, solange das Defizit nicht zu groß ist. Regelmäßiges Krafttraining kann dann den Zweck auch erfüllen.

Gruß

Zurück
Oben