Neu und unfit

Britta

New member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich auch schon mal durch die Archive und Infos gelesen.
Ich bin 40 , bin 1,78cm wiege so um die 105kg. Ich habe die letzten 10 Jahre null Sport getrieben und jetzt hat es mich doch noch mal gepackt.
Ein Freund von mir hat ein Laufband Star Trac und damit habe ich jetzt mal vorsichtig seit einer Woche täglich angefangen. Ich walke jetzt 45 min. bei ungefähr 125 Puls. Natürlich möchte ich abnehmen, aber momentan ist der Spass im Vordergrund und ich merke, dass mir das Laufband gut tut und ich Stress abbauen kann. Wie erhöhe ich am besten mein Training-also wie steigere ich nach und nach meine Pulsfrequenz am besten. Wenn ich auf 140 komme, hechel ich schon nach einer Minute wie ein Weltmeister und ich möchte es wirklich vorsichtig angehen, so dass ich keinen Kreislaufkollaps bekomme:) Aber es soll natuerlich auch was bringen. Ich habe hier gelesen dass die Pulsfrequenz nicht alles ist, aber an irgendwas muss ich mich ja halten.
KT habe ich momentan kein Interesse dran. Das Laufband ist momentan genau das richtige fuer mich.
Ueber Tipps wuerde ich mich freuen.
Britta

A

Anzeige

Re: Neu und unfit
Hallo Britta!

Mach, was dir Spaß macht. Wenn du keinen Gefallen am Krafttraining findest - kein Beinbruch.
Das Pulsdingens brauchst du nicht. Richte dich nach deinem Hecheln ;)
Der Puls ist ne individuelle Sache und sagt an sich noch rein gar nichts. Für ne zuverlässige Pulsinterpretation müsstest du zunächst zu einem Sportdoc und ne Ergospirometrie machen. Brauchst du aber nicht.

Besonders bei Anfängern, wie du ja einer bist, steht der Spaß und das Blutlecken im Vordergrund. Du machst es also goldrichtig.

Wenn du intensivieren möchtest:
Derzeit walkst du. Erste Möglichkeit: alle paar Minuten wechselst du auf Joggen und machst so kurze trabende Intervalle. Auf diese Weise kannst du dich aufs Traben einspielen ohne deinen Kreislauf zu drangsalieren (wobei du mit der Zeit merken wirst, dass das unheimlich Spaß macht ;) )

Dann, wenn du ohne größere Probleme locker an die 30 Minuten laufen kannst (das dauert, hab Geduld dafür), kannst du Sprintintervalle machen.

Du kannst dich also noch lange Zeit am Laufband austoben und dich steigern.
Würd dir aber dennoch ans Herz legen, dass du auch ein wenig variierst. Bald kommt der Herbst und das Wetter ist gerade super - geh doch mal draußen walken/joggen. Hier darfst du dich dann nicht entmutigen lassen, wenns nciht so gut klappt wie auf dem Laufband. Das ist normal.
Ansonsten... Badminton, Squash, Bergwandern, Controlled Freefalling.... was immer dich interessiert - machs einfach mal!

Denn an sich ist das Laufband total langweilig und nichtmal annäherungsweise so ein guter Stresskiller wie eine richtige Sportart.

Aber wie gesagt: mach, wie es dir gefällt und bleib dran!

Cheers!

Hallo Stefan,
danke fuer Deine aufmunternden Worte.
So wage ich mich noch nicht auf die Strasse. Mein Ziel ist endlich mal wieder in den Bergen spazieren zu Gehen ohne nach 10m zusammen zubrechen...
Auf dem Laufband von Star Trac ist ein Intervall lauf bei dem man die obere und untere Pulzfrequenz einstellen kann. Deshabl waere es gut fuer mich so ein paar Daten zu bekommen und diese eben auch zu steigern, zwar im Rahmen (ich hatte nicht vor demnaechst einen Mahraton zu laufen) aber doch stetig. Wenn ich keine ungefaehren Angaben habe, fange ich irgendwann an, mich selbst zu besch... und dann kommt irgendwann der Frust. Ausserdem habe ich bei meinem Gewicht, meinem Alter und meinem langen Nichtstun wirklich Schiss mich zu ueberanstrengen und vom Laufband zu kullern....
Vielen Dank
Britta

Hi Britta,
beim AT habe ich mit 10 Minuten auf dem Crosstrainer angefangen - leichteste Stufe, bei 140 Puls hatte ich einen hochroten Kopf. Bei jedem Training habe ich um ca. 2 Minuten verlängert, immer noch auf der leichtesten Stufe, aber ein wenig die Geschwindigkeit (also auch den Puls) gedrosselt. War dann bei ca. 130. Nach mehreren Wochen kam ich bei 45 Minuten Dauer an. Meinen Puls messe ich inzwischen nur noch sporadisch bis gar nicht mehr. Ich habe inzwischen ein gutes Gefühl dafür bekommen, was mir gut tut und wann es zuviel ist. Ich habe nun auch einen Puls von teilweise über 150 bis 160 und fühle mich absolut wohl. Wäre am Anfang undenkbar gewesen. Wichtig ist, dass du den Spaß am Sport behältst, und gib deinem Körper einfach ganz viel Zeit, der muss sich nach zehn Jahren erstmal daran gewöhnen, dass es jetzt aus einer anderen Ecke pfeift.
Viel Erfolg
Yvonne

Hallo Britta,​

so schnell kullerst du nicht vom Laufband. ;)

Die ungefähren Angaben für den Pulsbereich, in dem du trainieren solltest, kannst du selbst experimentell ermitteln. Probiere einfach aus, wo es anfänge dir zuviel zu werden und wo es dir zu wenig wird. Das Körpergefühl ist eine bessere Orientierung, als irgendwelche Formel anzuwenden, die deine individuellen Faktoren nicht berücksichtigen. Ich bin gleich alt wie du, also müssten wir im gleichen Pulsbereich trainieren. Du würdest dich sicherlich sehr anstrengen und ich würde mich dabei langweilen.​

Und deiner Sorge, dich selbst zu besch... steht das Ziel fitter zu werden entgegen. Oder sehe ich das falsch?​

Liebe Grüße
Christiane​

A

Anzeige

Re: Neu und unfit
Zurück
Oben