Neu dabei Und viel Verwirrung und Fragen

KoopaMX

New member
Hallo Community :)
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein paar Sachen für Home Workouts gestellt bekommen, darunter befinden sich eine Klimmzugs Stange, 30 Kilo Kurz hanteln Wiederstandsbänder eine Hantel Bank welche verstellbar in der Neigung ist sowie ein Schlingen Trainer.
da ich kompletter Neuling bin und so gut wie keine Erfahrung habe geschweige denn weiß wie ich damit trainieren kann/könnte suche ich ein plan mit Übungen welche sinn machen.
Ziel des ganzes ist es Gewicht verlieren und Muskelmasse aufbauen.
Kurz zu mir 186 groß ca. 100kilo schwer, kräftig und lernbereit, keine Einschränkungen in Bewegungen somit wäre jede Übung Praktisch durchführbar.
da man aber im Internet gefühlt 3000 verschiedene Sachen hört/liest/sieht wollte ich mich hier schlau machen was sinnvoll wäre als Trainings Ansatz und welche Übungen ich durchführen sollte und Fortschritt zu haben.
Besten Dank im Vorraus und wenn fragen aufkommen sollten versuche ich sie möglichst schnell zu beantworten
 
A

Anzeige

Re: Neu dabei Und viel Verwirrung und Fragen
Hey Koopa,

Frage 1: welcher Arbeitgeber tut denn sowas? :D

Als kompletter Neuling würde ich erstmal alles ausprobieren, was mir so vor die Flinte läuft - nur so lässt sich herausfinden, was einem Spaß macht.

Parallel kanst du dir auch Youtube-Kanälen Inspiration suchen. Anfangs kann man gar nicht viel falsch machen - man macht in erster Linie nur Erfahrungen :)
 
Hallo Community :)
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein paar Sachen für Home Workouts gestellt bekommen, darunter befinden sich eine Klimmzugs Stange, 30 Kilo Kurz hanteln Wiederstandsbänder eine Hantel Bank welche verstellbar in der Neigung ist sowie ein Schlingen Trainer.
...
da ich kompletter Neuling bin und so gut wie keine Erfahrung habe geschweige denn weiß wie ich damit trainieren kann/könnte


Hey Koopa,

Frage 1: welcher Arbeitgeber tut denn sowas? :D


Fitnessstudiokette in der Verkleinerung, er als Reinigungsfee ;)
wäre eine denkbare Möglichkeit

Ich würde mir lieber ene Auto schenken lassen. :lachen:
Den Rest habe ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, ne bin bei einem Stahlkonzern tätig wo sich schon viele einen Bandscheiben Vorfall zugezogen haben, des weiteren bekommen wir "Schwimm Freikarten" also 15 mal schwimmen im 3 Monaten gestellt.
soll wohl alles ein wenig zur Prävention sein, und ganz ehrlich das nehme ich doch gerne mit.
der tipp mit mit Videos auf YouTube klingt schonmal nach einem Grund soliden Ansatz, dem werde ich auf jeden fall nachgehen besten dank dafür!
Bleibt gesund und Gut pump oder wie sagt man(n) :D
 
"Gut schwell" :D

Als Stahlwerker bietet es sich an, viel für den oberen Rücken zu machen:

Facepulls
Pull Aparts
Vorgebeugtes Seitheben

Grund: Bandscheibenvorfälle kommen bei euch wahrscheinlich von sehr viel vorgebeugtem Arbeiten unter Last. Diese Übungen bieten die Gegenbalance. Analog passiert das auch bei Altenpflegekräften, die viel vornübergebeugt umlagern müssen.

Dazu kann man noch einiges für die Flexibilität tun:

Dehnung der Hüftbeuger (Hamstrings)
Dehnen der Beinstrecker (Quads)
Oder gleich Yoga

Dann alles Gute dir!
 
Sicherlich waren auch BSV im unteren Rücken dabei.
Deswegen und auch für eine gesunde Balance
auch auf alle Fälle den unteren Rücken moderat trainieren.

Übrigens: Was machen denn deine Kollegen?
Falls du zufällig mal einen Kollegen auf Arbeit treffen solltest,
ev. haben diese auch spezifische Praxiserfahrungen.
 
aloha sorry für die späte Antwort, es betrifft nur Kollegen unter 35 da wir nur 2 sind die in das muster passen und der andere kollege nicht wollte, stand ich alleine da :D
aber die tipps waren/sind sehr hilfreich und das trainig macht richtig spaß auch wenn der "muskelkater" schon echt nicht schön ist, aber da weiß man das es richtig macht und der körper was ändern muss
 
Hallo KoopaMX,

Wahrscheinlich bist du mittlerweile schon fleißig am Trainieren, hier trotzdem noch ein paar Dinge die mir von Anfang an geholfen haben mich etwas zu orientieren:
- 5 x die Woche trainieren (am Besten Donnerstag und Sonntag Ruhetag)
- niemals auf Beine verzichten
- verschiedene Körperteile im Wechsel trainieren, so kann man selbst mit Muskelkater in den Beinen gut etwas für den Bauch machen
- Ausdauer nicht vergessen
Übungen hab ich selber auch mich langsam ran getatest, manche empfehlen ja eher höhere Gewichte und dann vielleicht weniger Sätze, ich persönlich mach lieber weniger Pausen und leichtere Gewichte ;)
Viel Erfolg und Spaß dir!
 
A

Anzeige

Re: Neu dabei Und viel Verwirrung und Fragen
Zurück
Oben