Nerv im Ellbogen?

krider

New member
Hallo,

ich habe im Boxtraining mal einen unglücklichen Schlag auf den Ellbogen bekommen und hatte kurzzeitig Schmerzen.

Die Schmerzen kommen jetzt immer wieder unter Belastung sind aber nicht sonderlich stark, mit Bandage gehts.
Wenn ich den Arm stark anwinkle spüre ich den Nerv und es fühlt sich bald an als würde der Arm einschlafen.
Das geht jetzt schon wochenlang so. Zwischendurch habe ich mal eine Woche und auch paar Tage pausiert.

Weiß jemand wie man dem Abhilfe schaffen kann ohne längere Pausen?

Genau Schmerzlokalisation? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, drückend,...? Schmerzausstrahlung?
Schläft der ganze Arm ein oder nur ein Teil? Wenn nur ein Teil, welcher?

jeckyll

Kommt mir vor als wäre es mitten im Gelenk, fühlt sich so an als wenn man sich diesen einen Punkt stößt am Ellbogen (k.a. wie ihr den nennt, wo anscheinend irgendwelche Nervenenden zusammenlaufen), nur sehr intensiv und über die Dauer der Belastung.

Z.B. beim Nackdendrücken wenn ich mit der Hantel hinter den Kopf komme. Ich gehe auch nur bis kurz hinter den Kopf weil je weiter ich runter gehe desto stärker der Schmerz. Wobei es ja kein richtiger Schmerz ist sondern das oben beschriebene Gefühl.

Scheint in den ganzen Unterarm zu strahlen und auch nur der Unterarm schläft ein.

Hört sich nach einem Ulnaris-Syndrom an.
Hierbei ist der Nerv in der Knochenrinne an der Rückseite des Ellbogens gereizt und das kann zu Mißempfindungen und Schmerzen in dessen Verlauf am Unterarm (und am Ellbogen selbst) führen. Die Beschwerden nehmen meist dann zu, wenn der Ellbogen bebeugt wird, da dann Zug auf den Nerven kommt und damit ein zusätzlicher Reiz.
Entsprechend also Beugung vermeiden, insb. unter Belastung.

jeckyll

Schwierig zu sagen. Da entscheidet der Einzelfall.
Gute Erfahrungen habe ich mit folgendem Prinzip gemacht, wenn es sich nicht mehr um eine akute Problematik handelt: Pause solange wie schon Beschwerden bestehen. 4 Wochen Beschwerden, 4 Wochen Pause. Da muß man aber engmaschig kontollieren, wie der Verlauf ist. Wenn solche Beschwerden als chronisch eingestuft werden, müssen meist andere Maßnahmen ergriffen werden.

jeckyll

So, ich war beim Hausarzt.
Er hat mir Voltaren Dispers Brausetabs verschrieben und gemeint sowas wäre immer langwierig aber ich bräuchte keine besondere Rücksicht wegen der Belastung des Arms zu nehmen...

Mit langwierig hat er recht. Ich hab es seit rund 15 Jahren.......
Das mit der Rücksicht darauf würde ich nochmal überdenken......

jeckyll

endlich mal ein gutes Thema

ich habe auch bereits seit über 3 Jahren dieses Syndrom - links UND rechts, wobei es links etwas stärker ist.
Verursacht durch Überbelastung beim Bankdrücken, der Nerv sprang quasi von alleine raus (dabei warens nur ~ 45kg, egal)

Natürlich spüre ich das nur wenn der Arm abgewinkelt wird, und der Arm (also eigentlich die Finger) schlafen dann ein wenn der Winkel länger so ist.

Trizepstraining geht nur noch schonend und ohne starke Abwinkelung bei mir.

Was ich damit sagen will: diese Verletzung geht von alleine nicht mehr zurück, und ein operativer Eingriff würde (habe mich erkundigt) eine ca. 10 cm lange Narbe am Ellbogen verursachen - danke nein!

Eine Frage an meinen Vorredner: wenn man mit dem Finger auf den Ellbogen klopft, spürst du dann auch so eine elektrischen Reiz in den Fingern?

Und wie trainierst du bei deiner Verletzung den Trizeps?

Ich hab mal ein wenig rumgeklopft aber dabei keinen Reiz verspürt.
Mein Trizepstraining gestaltet sich wie sonst auch immer, momentan enges BD, Dips und KH Drücken.
Probleme habe ich komischerweise speziell beim Nackendrücken.

@Justin 19

Ich habe es auch beidseitig. Ich habe aber damit beim Training kaum Probleme, wobei ich aber Beugung über 90 Grad bei Trizepsübungen vermeide.
Probleme bekomme ich nur, wenn ich denn Ellbogen länger in gebeugter Position halte, z. B. während des Schlafs. Da mußte ich mich umstellen, geht aber sehr gut.
So etwas kann durchaus von alleine zurückgehen. Natürlich nicht mehr nach 3 Jahren, wie bei Dir. Oder 15 bei mir. Man kann am Anfang noch den Versuch unternehmen, zur Nacht eine Schiene anzulegen, die den Arm im Ellbogen in gestreckter Position hält. Fruchtet das nicht gibt es noch die OP. Dabei wird der Nerz aus seiner Rinne an der Rückseite des Ellbogens nach vorne in Richtung Ellbeuge verlegt.

@KRIDER

Das mit dem Nackendrücken läßt sich schon erklären. Der betroffene Nerv (Nervus ulnaris) bildet sich aus Nervenfasern mehrerer Segmente der unteren HWS und des ersten BWS-Segmentes (C5-Th1), die das Armgeflecht bilden (Plexus brachialis). Das Geflecht verläuft unter dem Schlüsselbein hindurch durch die Achselhöhle. Der Ulnaris verläuft nach seiner Bildung auf der Seite des Oberarmknochens Richtung Ellbogen und dort auf dessen Rückseite durch eine Knochenrinne. Dann spaltet er sich auf und verläuft weiter den Unterarm entlang.
Beim Nackendrücken bringst Du den Arm in eine extreme Außenrotation/Retroversion mit Abduktion im Schultergelenk, wodurch schon eine "Vordehnung" des Nerven im Schulterbereich stattfindet. Bei Beugung im Ellbogen schließlich wird der Radialis durch seine Stellung in der Knochenrinne zusätzlich regelrecht durchgespannt.

jeckyll

2 Fragen habe ich noch an dich, jeckyll:

Kannst du auch Maximalkrafttraining machen, zb bei Dips oder Bankdrücken, ohne dass es weh tut?

und:

steht (hängt) bei dir auch so eine sehen/nerv an der innenseite vorm oder um den ellbogen heraus, die eventuelle bei extremer drehung sogar leicht über den Knochen "schwuppt"?

Und warum hast du keine OP vorgezogen, gegenüber dieser Beeinträchtigung? Aus kosmetischen Gründen?

Dips halte ich für eine Katastrophe. Mache ich nie.
Ich habe zusätzlich ein Problem mit meiner linken Schulter und dem rechten Handgelenk. Schon deshalb mache ich kein Maximalkrafttraining mehr. Die Ellbogen waren aber kein Hinderungsgrund dafür.
Dieses "Schwuppen" gibt es (ich habe es nicht). Kann an einer Variante der Knochenrinne liegen, die zu flach ist und der Nerv herausrutschen kann und gleich danach wieder hinein.
Ich habe für mich die BEschwerden als nicht operationswürdig eingestuft. Im Alltag habe ich keinerlei Beschwerden. Und das, was Beschwerden verursacht, kann ich vermeiden. Ich bin zwar eitel, aber die Narbe würde mich nicht stören.;)

jeckyll

Zurück
Oben