nen neuer ;)

aragorn

New member
hallo,
ich(25) habe in der letzten woche nach 9jähriger pause ( in der zwischenzeit gabs nur etwas badminton+wandern"mit bayrischen bergen"*g) mit Fitnesstraining angefangen.zum abo gehören auch diverse kurse, zB fatburner,thaiboo,workoutaerobic etc(in die ich als mann nicht so gerne reingehen würde erstmal)

ich fange mit normalen gerätetraining(der plan wird alle 10trainingstage neu besprochen) an dabei soll ich 2Sätze a 15 machen, bei pausen von 1 minute(vorgegeben).zum abschluss gehe ich 20-30 min(vorgegeben 10 ) auf den Cross-Trainer
mein ziel ist es u.a. 15kg übergewicht/fett abzubauen und würde gerne ein paar tips zur besseren effektivität des trainings ( evtl nahrungszusätze empfohlen?) bekommen

vielen dank für ein paar anregungen

gruss
thomas :)

A

Anzeige

Re: nen neuer ;)
Nahrungszusätze (Supplemente) schlag dir gleich aus dem Kopf. Die brauchst du nicht.
Den Rest kannst du vorerst in den Atrikeln "Kraft und Krafttraining" nachlesen.

Gruss,
donny

2 sätze mit 15 wiederholungen zu 1min pause finde ich ungewöhnlich. du solltest schon bis zur letzten möglichen wiederholung trainieren. nach einer min pause kannst du unmöglich 15 wiederholungen schaffen, wenn du dich ausbelastet hast. meiner meinung nach sind 10 wiederholungen und eine längere pause sinnvoller. eher 3 sätze. muskelaufbau ist angesagt. der trainingsvorschlag geht eher in richtung kraftausdauer. dafür sind aber noch mehr wiederholungen notwendig.

gruß, Hannes

Lieber Hannes,

du musst berücksichtigen, dass er (auch nach 9 Jahren) Trainingsanfänger ist und die Fitnesstrainer gehen immer von der sicheren Seite aus (denke ich mal) und wollen ihre neuen Kunden nicht überbelasten. Deswegen wird mit weniger Sätzen, leichterem Gewicht und etwas mehr WH begonnen.

P.S.:
Natürlich ist dein Vorschlag richtig und besser.

Gruß, donny

ergänzung...

...wenn möglich lass dich gleich an freien gewichten "ausbilden" (bankdrücken, kniebeuge, schulterdrücken, vorgebeugtes rudern bzw. Klimmzug und etwas für den unteren rücken) das sind alle übungen die du brauchst... möglichst nur mit max. 6 wiederholungen... zum anfang aber weniger gewicht, um die techni8k zu erlernen...das machst dann höchstens 2 mal die woche...siehe artikel "power to the people" im !archiv!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

auch Anfänger können effektiv trainieren!

und zwar nach denselben prinzipien wie ein fortgeschrittener. der individuelle unterschied liegt in der höhe der widerstände, nicht jedoch in der methodik.
das gilt übrigens auch für's ausdauertraining (hier entspricht der widerstand der belastungsintensität)

gruß, kurt

willkommen!

hallo thomas,
vorweg ein tipp:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

also: lies zuerst einmal die entsprechenden artikel und FAQ-antworten und nutze dann die suchfunktion.
trainings, die "fatburner" heißen, kannst du von vornherein vergessen. nutze die zeit zweckmäßiger, vor allem für ein effizientes krafttraining. damit läst sich am effizientesten "abspecken". in deinem fall empfehle ich ein ganzkörperkafttraining 2x/woche mit den bekannten 4-5 komplexen grundübungen, vozugsweise mit freiem widerstand (= hanteln). verzettle dich nicht in irgendwelchen isolierten übungen. trainiere immer nach dem prinzip der letzten wiederholung, richtwert ca. 10 wh (8-12) für muskelaufbau und 30-40 wh für die kraftausdauer (der widerstand wird immer der angestrebten wh-zahl entsprechend gewählt). eine besprechung des trainingsplans alle 10 tage ist nonsens, das macht so engmaschig keinen sinn. dass nahrungsergänzungsmittel nur dem hersteller bzw. dem vertreiber helfen, hat dir ja donny schon gesagt. auch darüber kannst du im archiv nachlesen.

viel spaß beim training,
kurt

Da bin ich mir nicht so sicher...

welche trainerausbildung hast du eigentlich gemacht?

gruß, kurt (der schon um einiges länger "im geschäft" ist als du:winke:)

Re: Da bin ich mir nicht so sicher...

Kurt, es geht nicht darum, wie lange man im Geschäft ist, sondern was die Trainer zu mir gesagt haben, wenn ich sie gefragt habe, warum sie Anfänger mit so leichtem Training beginnen lassen.
Die Antworten waren immer diesselben.
Ich mache gerade den Fitnesslehrwart bei der BAFL, aber dort haben wir noch nicht gelernt, wie wir Anfänger behandeln sollen.
Ich sag z.Zt. nur das nach, was mir die Trainer in verschiedensten Studios sagten.

Gruß,
donny

Wenn du lieber auf solche "Trainer" hörst...

ich hoffe, donny, du weißt, dass die meisten in fitnessstudios tätigen trainer unqualifiziert sind. die wenigsten haben eine brauchbare ausbildung genossen, die meisten überhaupt keine.
was das "geschäft" betrifft, so darfst du mich nicht falsch verstehen. ich verdiene keinen groschen, wenn ich trainierenden mein theoretisches wissen und meine über 22-jährige praktische erfahrung anbiete. so war's gemeint.

gruß, kurt

Re: Wenn du lieber auf solche "Trainer" hörst...

HAAAAAAAAALT!!!!
Ich hab nie behauptet, dass ich auf solche Trainer höre!!!!!

na dann ist ja alles bestens ;-)

und jetzt kannst dich wieder abregen:winke:

A

Anzeige

Re: nen neuer ;)
Zurück
Oben