nehme ich zu viel ab?

ImbA

New member
Bin neu hier also erstmal Hallo. Trainier jetzt seit ~3 Wochen und das Forum hier hat mir sehr viel geholfen, hab mich sehr viel informiert hier.

Also damit ich euch meine Problematik erklären kann muss ich erstmal etwas weiter ausholen... tut mir leid wenns zu viel text ist, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Bin 1.88 groß und hab Anfang dieses Jahres 94 kilogramm gewogen. Bin eher breit gebaut, hatte damals kräftige Oberarme, kräftige Schultern, zwar auch ne kleine Wampe aber war eig. ganz zufrieden mit mir... hatte zwar nicht unbedingt außerordentlich viel Kraft aber zumindest sah ich so aus ;)

Im Laufe des Jahres kamen dann zwei Krankenhausaufenthalte auf mich zu, beim ersten kam ich auf 88 kg runter, was mir noch relativ egal war, beim zweiten (Mandel OP inkl. 2 Wochen fast nix essen aufgrund von Schmerzen) kam ich auf 81 runter, was mich schon ärgerte. Kraft hatte ich auch überhaupt keine mehr und vor allem weil mir dann jeder sagte wie dünn ich geworden sei, entschloss ich mich mit Krafttraining zu beginnen.

So jetzt trainier ich wie gesagt seit ca. 3 Wochen im 3.5er Split, d.h. jeden zweiten Tag Fitnessraum. TE 1: Brust, Trizeps, Schultern, Bauch TE 2: Bizeps, Beine, Rücken, Bauch

Natürlich auch totale Ernährungumstellung, viel Eiweiß und Kohlenhydrate, wenig Fett und Zucker, außerdem viel frisches Obst. Seit 2 Wochen an Trainingstagen auch Eiweißshakes 45min vor dem Training und direkt nach dem Training. 1.5h - 2h vorm Training viel Kohlenhydrate für ausreichend Energie.

Trainiere hart, also immer bis ans Limit bzw. bis zum Muskelversagen (ich weiß, ist nicht unbedingt gesund, aber der Sportarzt von meinem Fitnesscenter meint dass man dadurch am schnellsten zu Muskelwachstum kriegt).

So jetzt zu meinem "Problem": als ich mich nach 1 Woche Training abwog hatte ich 80kg, dachte mir nix dabei, wh Fettverbrennung oder kA. Vor 5-6 Tagen war ich dann auf 78kg runter was mich schon sehr wunderte? Denn ich konnte nirgends erkennen dass ich abgenommen hätte bzw. dünner geworden wäre. So heute wieder ab auf die Wage, und was steht da??? 76.5 kg. Also jetzt bin ich schon sehr verwirrt? Wie geht dass das ich seitdem ich trainiere 4.5kg abgenommen habe? Aber nirgends irgendwie gemerkt hätte dass ich dünner geworden wäre. Habe beim Training sogar kleine Erfolge erzielt, Gewichtserhöhung bei Bankdrücken und Kreuzheben, aber trotzdem 4.5kg weniger?? Schockiert mich ehrlich gesagt doch ein wenig!

Was meint ihr? Was mach ich falsch? Mach ich was falsch? Trainier ich zu wenig??

danke schonmal für die Antworten...

ja hab auch sehr viel geschrieben^^ nochmal in Kurzform:

1.88cm. Zu Trainingsbeginn 81kg (sehr stark abgenommen aufgrund von Krankheit, früher bedeutend mehr). Kraftraining seit 3 Wochen, inkl. Ernährungsumstellung. Jetzt 76.5kg?!! Wie is das möglich? hat jmd ne ähnliche Erfahrung?? oder Erklärung?

Ja dacht ich mir auch aber 4.5kg? Noch dazu mach ich ausschließlich Kraftsport, wo man ja nicht soo viel Fett verbrennt. Also kein Laufen, Radfahren etc. wo die Fettverbrennung ja weitaus höher ist.

optisch ist auch nirgends ne Veränderung sichtbar.

naja ich geh mal davon aus dass es fettverbrennung ist und trainier brav weiter... aber trotzdem find ich 4.5kg schon sehr heftig.

wie sieht deine Ernährung genauer aus? außerdem stört mich der Satz "wenig Fett..." ein wenig. Gesunde Fette sind essentiell!!! ich glaube, du musst deine Ernährung noch mal ein wenig überarbeiten.

Naja ich ess viel Vollkornprodukte, an Trainingstagen Nudeln, Müsli, Salate, Linsen, Obst. Mehr Hühnerfleisch statt anderen Fleischsorten.
mit wenig Fett mein ich, dass ich bevor ich was esse mir durchlese wie viel Fettgehalt das hat! Also ich schau dass ich pro Tag net auf mehr als 40g komme. wo sind denn gesunde Fette enthalten? Wie viel davon sollte ich in etwa zu mir nehmen?

Wo ist der Unterschied? Krafttraining mehr WH weniger Gewicht und Muskeltraining weniger WH mehr Gewicht? Wenns nachdem geht mach ich Muskeltraining.

ok danke, aber war doch etwas schockiert als die waage heute 76.5kg zeigte, hab schon angst dass es noch weniger wird... so wenig wog ich das letzte mal als ich 14 war^^

hast du deine Schilddrüsen mal überprüfen lassen? Schilddrüsenüberfunktion - zwar nur in manchen Fällen - führt zu solch schneller Abnahme. finde das klingt schon etwas heftig, soviel gewicht in so kurzer Zeit!!! lass dich mal beim arzt checken wenn das so weiter geht bzw. das gewicht immer schwankt!

Fett sagt man ca 1gramm pro kg Körpergewicht. wären bei dir also ca 76 gramm fett und ca 1/3 davon sollte aus tierischen Fetten bestehen. der rest sollte aus gesunden Fetten kommen: Fisch, Nüsse, Leinsamen, Leinsamenöl, etc...

@ikeywon

Gute Überlegung, ist aber definitv nicht der Fall. Blut wurde vor 1 Monat ca. gecheckt und war einwandfrei. Schilddrüsenuntersuchung hatte ich heuer auch schon und dort war auch nix auffälliges. Wobei ich sagen muss dass ich schon immer arge Schwankungen beim Gewicht hatte... +/- 2kg innerhalb von wenigen Tagen sind bei mir sowieso keine Seltenheit.

@voidjumper
Heute warns in der Früh ein Joghurt+Haferflocken, mittags Salat mit gegrillten Hühnerbruststreifen und als Nachspeise Kastanienreis und gerade eben ne Forelle mit Kartoffeln... Sollte doch in Ordnung sein für einen Nicht-Trainings-Tag?
Danke jedenfalls für die gute Idee, werde jetzt beginnen mitzuschreiben was ich täglich so esse.

@premutos667
danke für die info, habe demnach wohl zu wenig fett konsumiert, hab es wohl zu arg gemieden. Nüsse sind ne gute idee, hab ich früher öfter mal geknabbert.

Danke euch allen für die Antworten und Tipps!

Ist tatsächlich etwas wenig aber ich bemüh mich immer so viel zu essen dass ich ein gesundes "Satt"-Gefühl hab. Außerdem bemüh ich mich meinen Tagesbedar an Nährstoffen, also Eiweiß u Kohlenhydrate zu decken.

Das Problem ist dass ich im Moment Medikamente nehme die als Nebenwirkung appetitlosigkeit haben. möglich dass das der grund ist.

Wie viel Kalorien sollte man täglich zu sich nehmen wenn man Muskelaufbau betreibt?

Zurück
Oben