negative wh

chrishan

New member
mal ne frage an die kraftsportler hier, wenn ihr negative wh macht, wieviele macht ihr da? wollte das mal ausprobieren, um in der kraftphase noch mehr rauszuholen!
 
A

Anzeige

Re: negative wh
Hallo chrishan,

schau mal hier:
negative .
Würde im Pyramiden-System im oberen Teil 3 negative Sätze à 3 Wdh. einbauen. Wenn du die 3 Wdh schaffst, so kannst du um 5 kg steigern. Bitte beachten das man bei einer Negativ-Wdh. sehr langsam ausführt. Beobachte immer wieder, das viel Athleten die Wdh. viel zu schnell machen.

mfg Serge:)
 
wie langsam? brauche für die abwärtsbewegung ca 4-5 sec (bei der letzten gehts etwas schneller:D
und rauf soll der helfer schon 20-30 % des gewichts ziehen, relativ schnell?
 
danke für die antwort. na klar, mein training mach ich eh immer langsam und sauber! wenn man sich manche ansieht, da kenkt man die wollen jemand mit ihren 3 ein halb kilo erschlagen anstatt zu trainieren, und wenn man dann mal nen vorsichtigen hinweis gibt ist man noch der arsch, ja ja so ist das!
so, ähm und wie lange macht ihr eigentlich die kraftphase, wie ist das training so aufgeteilt bei kraftsportlern?ich werd wohl mein training auch mehr auf kraft ausrichten, da mir das mittlerweile wichtiger ist als masse! also klärt mich ma n bisschen auf bitte!
danke!
 
Kraft und Masse schliessen sich nicht aus im gegenteil, ich habe noch nie auf Masse trainiert nur auf Kraft und die Masse kam von selbst. Die meisten machen vor einem Wettkampf ein 8-12 Wochen programm in dem sie die Gewichte steigern und noch negative einbauen. Es gibt Kraftsportler die machen zwischendurch eine Pause und solche die Durchtrainieren. Ich selbst mache nur Pause wenn mich eine Verletzung quält.
 
Ich trainiere immer 2 Monate schwer mit Negativ-Wdh. und mache viel mehr Sätze, danach 3-4 Monat ohne Negativ-Wdh. und mit weniger Gewicht. Aber dafür trainiere ich alle Muskelgruppen intensiver. :)
 
ich mache seit 10 wochen schwer kniebeugen, so ca 6 wdh
heute konnte ich mich das dritte mal in folge nicht steigern
habe vor jetzt mal so 8 wochen auf 8-12 wdhs zu trainieren, und 4 statt 2 schwere säze,
danach dann evtl sogar auf 3 wdhs runter

was meint ihr?
bei mir stehen kraft und masse gleichermaßen im vordergrund bei den beinen
 
Würde jetzt 8-12 Wochen mit dem Pyramiden-System trainierne. 12-6 Wdh. ohne schwere Sätze. Danach wieder schwer, aber würde wie du schon sagst, auf 4 schwere Sätze mit 3 Wdh. umsteigen.

mfg Serge
 
pyramidensystem wie?

1. satz 12 wdh
letzer 6 dwh

und nur den letzten bis zum versagen?

meistens hab ich mit konstanter wdh zahl trainiert, gewicht dann eben leicht abfallend, so dass die wdh zahl konstant bleibt
3-4 sätze alle bis zum versagen
 
Pyramidensystem

Ich habe das klassische Pyramidensystem auch verwendet.
Bei mir kommt aber das umgedrehte Pyramidensystem besser.
Das heißt:
- Anwendung hauptsächlich bei Grundübungen, -schön warm machen, - mit dem schwersten Satz und der angestrebte Wiederholungszahl beginnen, - dann immer mehr das Gewicht verringern und die Wiederholungen erhöhen, - aber mit den Wiederholungen nicht zu hoch gehen (höchstens 10 Wdh. im letzten Satz), - mit diesem System gibts bei mir nen mörderischen
Pump, - meißtens habe ich 5 Sätze gemacht, mit 3-5 Wdh., begonnen und mit 8-10 Wdh. aufgehört.

Im Moment trainiere ich bei Grundübungen aber nach folgenden System: - ich mache 5 Sätze, halte dabei die Wiederholungszahl konstant bei 5 Wdh., muß natürlich bei jedem Satz das Gewicht reduzieren, da ich jedesmal bis zum Muskelversagen trainiere (gelegtl. Intensivwiederholungen oder negative Wdh.).
Bei Nebenübungen mache ich so 6-10 Wdh., gleiches System.
Ich habe mich mit diesem System stark verbessert.
 
Negative Wiederholungen

Experimentiere schon lange mit neg. Wdh. rum.
Habe zum Bsp. angefangen gelegtl. im letzten Satz eine neg. Wdh. anzufügen, wobei ich diese letzte Wdh. dreiteile (im Spannungsbereich des Muskels) und in allen drei Positionen die Spannung und die Position für ca. 2 sek. beibehalte.
Zieht unheimlich rein.
Man kann natürlich den Bewegungsablauf noch mehr zerteilen und die Spannung noch länger halten (hängt vom inneren Schweinehund ab, Schreien erlaubt !!!)
Kommt sehr gut bei Scottcurl (nur wegen dem Pump und dem krampfartigen Muskelkater am nächsten Tag).
Ich liebe Pump und Muskelkater.

Was haltet ihr Profis von der Sache?

Desweiteren was haltet ihr von Pausensätzen (Wdh. bis zum Muskelversagen, Gewicht ablegen, 10-15 sek. Pause, noch ein paar Wdh. rausquälen, das ganze 2-4 mal, gegebenfalls Gewicht verringern oder Pausen verlängern) ??
Bei mir kommts ganz gut an.
 
Betr. umgedrehte Pyramidensystem:
Dort habe ich meine bedenken, aufwärmen und dann direkt das max. laden. Das funktioniert vielleicht bei den Anfängern, aber mit schweren Gewichten ist damit sicher ein hohes Verletzungsrisiko verbunden.

Würde die negative-Wdh. nich im letzten Satz sondern in der Mitte oder kurz danach einbauen.

Auch das 5x5 System habe ich nicht so gerne lieber Pyramdien-System mit negativen Wdh. Im unteren Teil der Pyramide bekommt man das Volumen und im oberen Teil die Kraft.

Betr. Pausensätzen:
Ich glaube das dort eine zu grosse Übersäuerung entsteht.
 
Pyramidensystem

Ich habe mir deinen Bsp.-Plan für`s Bankdrücken angesehen.
Meine Frage:
Du machst doch die ersten Sätze nicht bis zum Muskelversagen, oder ?
Da du ja in jedem Satz das Gewicht erhöhst, aber die Wdh. gleichbleiben.
Erst ab 240 Kg gehts dann anscheinend los mit dem Muskelversagen.
Sind dann die ersten Sätze bei dir wie Aufwärmsätze bzw. zum einstellen der Muskulatur auf die schweren Sätze?
Sind die 3 Pumpsätze auch bis zum Muskelversagen?
Ich mach zwar meißt die umgedrehte Pyramide, mache aber ca. 3-5 Aufmärmsätze, leichtes Gewicht 10-20 Wdh., kein Muskelversagen.
Demnach ähnelt mein umgedrehtes Pyramidensystem deiner Pyramide oder?
Ich habe zwar bisher in letzter Zeit im Anschluß an meine Pyramide keine Pumpsätze mehr gemacht, weil ich dachte das bringt die Kraft nicht weiter, werde sie jetzt aber wieder reinnehmen.
Ich mach nach dem Bankdrücken nur noch Dips (Beugestütz) mit Gewicht ( 3 Sätze 6-10 Wdh.).
Du schreibst von Kurzhantelschrägbankdrücken.
Nach deiner Theorie (klingt auf jeden Fall logisch, ich weiß auch keine bessere) müßte es ja wurscht sein ob ich Dips oder Kurzhantelschrägbankdr. mache, haupsache ich verteile die Milchsäure, oder?
 
Nein ich mache die Sätze nicht bis zum Muskelversagen.

Erst ab 240 Kg gehts dann anscheinend los mit dem Muskelversagen. Genau

Sind dann die ersten Sätze bei dir wie Aufwärmsätze bzw. zum einstellen der Muskulatur auf die schweren Sätze? Genau

Sind die 3 Pumpsätze auch bis zum Muskelversagen? Genau

Ich mach zwar meißt die umgedrehte Pyramide, mache aber ca. 3-5 Aufmärmsätze, leichtes Gewicht 10-20 Wdh., kein Muskelversagen. Demnach ähnelt mein umgedrehtes Pyramidensystem deiner Pyramide oder?
Genau, aber dann ist es deine umgekehrte Pyramide für mich eine normale Pyramide.

Du schreibst von Kurzhantelschrägbankdrücken.
Nach deiner Theorie (klingt auf jeden Fall logisch, ich weiß auch keine bessere) müßte es ja wurscht sein ob ich Dips oder Kurzhantelschrägbankdr. mache, haupsache ich verteile die Milchsäure, oder? Genau

Du hast alles richtig verstanden, bist auf dem richtigen Weg

mfg Serge
 
Frage an Cina ??

Ich hab noch mal ne andere Frage?
Ich möchte nächstes Jahr an Bankdrückmeisterschaften teilnehemen.
Ich wollte in der -82,5 Kg-Klasse starten.
Nun habe ich das "Problem", dass ich trotz normaler Nahrungsaufnahme Kg um Kg an Muskelmasse zunehme.
Ist ja eigentlich auch klar, ich werde ja auch immer stärker.
Ich stoffe nicht und wiege bei 1,73 m 81 Kg bei steigender Tendenz.
Ich habe angefangen mich vorzubereiten mit ca. 75 Kg.
Mir ist klar das dieser Schub sowieso irgendwann stagniert.

Nun meine Frage:
Soll ich die 82,5 Kg unbedingt einhalten und trotzdem versuchen immer mehr zu drücken?
Wenn ja leidet meine Bankdrückleistung darunter?
Oder soll ich einfach trainieren und zunehmen und dann in der jeweiligen Klasse starten?
Außerdem gibt es sowas wie ein optimales Körpergewicht, im Verhältnis zw. Körpergröße, Körpergewicht und Bankdrückleistung?

Ich meine wenn ich weniger wiege zählt doch meine gedrückte Leistung mehr, als wenn ich dieselbe Leistung bringe bei höherem Körpergewicht, oder?

Dazu muß ich sagen, dass ich mich schwerer besser fühle und natürlich auch stärker bin.
Ich habe auch schon ca. 100 Kg (sehr "Massig") gewogen.
Ich würde schon gerne leichter bleiben, wegen dem Kreislauf bzw. der Gesundheit.
 
wwwwwwwoooooooooooooooohhhhhhhh !!!

Cina_Serge

Erst ab 240 Kg gehts dann anscheinend los mit dem Muskelversagen...........

da schau einer her. Respekt ! :)

mal was zur Sache :

Ich habe ein schlaues Buch aus den USA wo die Profis ihre Trainingsmethoden beschreiben:

Ihr kennt sie sicher: zum Bsp beim Bankdrücken,

-10 sec hoch
-nicht durchdrücken die Armgelenke
- 4 - 5 sec runter

Man schafft nicht soviel Gewicht, logisch.
Aber was sagt Ihr dazu ?
Mehr Muskelmasse , schneller aufgebaut als normal.
Man soll dann logischerweise auch größere Gewichte drücken können.

Mich persönlich frustriert es schon wenn ich dann nicht 130 Kilo schaffe :(
 
@ Eisenfresser01

Die Leistung leidet immer, wenn man im Kraftsport mit Diäten trainiert.
Da es beim Kraftsport kein Geld zum Gewinnen gibt und du dieser Sport sicher nur für dich machst, würde ich in der Gewichtsklasse starten wo ich schon bin und keine Diät machen. Es ist möglich das du wegen 2 kg Körpergewicht 10 kg weniger drückst,

Es gibt kein optimales verhältnis, aber ich denke wenn man bei 170 cm etwas über 100 kg wiegt so ist das nicht schlecht.
Du musst einfach dir Ranglisten ein wenig studieren.
 
@ Olaf

Ich halte von diesem System nicht. Die Amis drücken nicht mehr als die Europäer vor allem wenn sie in Europa drücken müssen.

Sobald die in Europa landen so drücken sie direkt 30-50 kg weniger (es gibt natürlich Ausnahmen)

Also ich halte nicht viel von den Trainings-Systemen der Amis.

Ich sage immer das gleiche:

Pyramiden-System mit 3 negativen Sätzen à 3 Wdh. in der Mitte der Übung. 10 Sätze im Total, z.B. beim Bankdrücken.
 
A

Anzeige

Re: negative wh
Hallo Cina_Serge,

schau mal hier:
negative .
Zurück
Oben