Negative Energiebilanz

tanyeli

New member
Hallo Leute!

Wie merke ich, dass ich eine negative Energiebilanz habe (ohne Kalorien zu zählen) bevor sich eine Gewichtsabnahme einstellt?
Ich esse nur, wenn ich Hunger habe (damit meine ich wirklich Hunger!) und esse bis ich angenehm gesättigt bin. Esse also über den Tag verteilt ausreichend und bin gesättigt. Reicht das aus, wenn ich Sport mache und abends aber ab 23.00 Uhr mir dann der Magen wieder knurrt? Sollte ich um die Zeit noch was essen oder nicht, um die negative Energiebilanz zu erhalten?

Danke für Eure Antworten!

Das merkst Du,

liebe/r tanyeli,

wenn Deine Hosen so langsam ins Rutschen kommen!!:winke: Kann natürlich ne Weile dauern, immerhin hat ein Kilo zuvor gespeichertes Körperfett einen physikalischen Brennwert von 7.000 Kilokalorien!!

Gruß Rainer

Hallo,
lobenswert oder auch nicht das du dich in die Reihe derer die hier Unruhe stiften wollen einreihst. In den Foren die ich sonst kenne, man verzeihe mir, ruft man : Achtung Troll !!!

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Und wie soll ich das verstehen, ich würde hier Unruhe stiften??

Re: Das merkst Du,

Danke Rainer,

aber ich meinte bevor meine Hosen anfangen zu rutschen. Wie merk ich das während des Tages oder auch während der Woche? Also innerhalb eines kurzen Zeitraums.

viel zu viele gedanken um e-bilanz

hi tanyeli,

rainer hat schon recht, das merkst du dann schon irgendwann dass du eine neg e-bilanz hast. aber mach dir doch nicht unnötig viele gedanken um bilanzen, uhrzeiten etc.
ich vermisse immer so ein bisschen den spaß am sport und den genuss am essen. (übrigens nenne ich es z.b. auch nicht ernährung sondern essen :winke:)
essen ist uhrzeit unabhängig. die menge machts. aber das kannst du zur genüge im archiv nachlesen.
wie gesagt vielleicht mal zahlen, bilanzen zur seite schieben und sich mehr dem genuss und spaß widmen. das andere kommt dann ganz von alleine.

grüße sporti

Wahrscheinlich gar nicht,

lieber tanyeli,

wie denn auch??:winke:
Angenommen Du hast eine "Unterdeckung" von 250 kcal täglich, egal ob durch mehr Sport oder "gezielteres Essen", dann dauert es knapp 30 Tage, bis Du 7.000 kcal eingespart hast und 7.000 kcal entsprechen einem Kilo gespeichertes Körperfett!!
Und nach zwei Monaten wären das dann zwei Kilo Fett. Die merkst Du dann am Hosenbund, wie willst Du 250 Gramm merken????:winke:

Gruß Rainer

Evaluierung eine negative Energiebilanz

hallo tanyeli,
auch deine frage wurde schon x-mal beantwortet (siehe archiv):
1. bauchumfang messen (einfacher: hosenbund beurteilen, wie schon rainer schrieb)
2. "kneiftest" am bauch: hautfalte neben dem nabel mit daumen und zeigefinger abheben und deren dicke beurteilen. genauer geht's mit einem kaliper (siehe "kaliper" im archiv)
3. blick in den spiegel

die e-bilanz täglich ziehen zu wollen, ist nonsens (auch das steht schon wiederholt im archiv). alle 2 wochen reicht vollkommen aus. dass es egal ist, wann du isst, wurde dir bereits gesagt. was "unter'm strich" rauskommt, ist entscheidend (siehe "was ist die energiebilanz?

allgemeine empfehlung

gruß, kurt

Zurück
Oben