negative Energiebilanz

luna

New member
Nicht schreien, ich habe alle postings dazu gelesen! Dennoch: ich schaffe es nicht, meine Bilanz negativ zu halten. Ich habe einen GU von 1400 kcl. Ich mache 3 x die Woche Crosstrainer à 30 Min. Da bin ich schon froh drüber und mehr geht nicht. Punkt. Jetzt habe ich mal angefangen, mir aufzuschreiben was ich so esse und komme immer täglich auf ca. 2000 kcl. Dabei sind KEINE Süßigkeiten, fettarmes Essen mit viel Gemüse, abends Vollkornbrot. Abgesehen davon, dass ich schon Probleme habe, damit überhaupt satt zu werden frage ich mich jetzt wie ich endlich dauerhaft abnehmen kann? Wenn ich gar nichts esse, endet das in Freßattacken und Schlappheit, das geht bei mir nicht. Ich bin echt ratlos, wie man das schaffen kann?? Oder heißt das, dass man tatsächlich sagen kann: einmal dick immer dick???? :((((

Also......

............ auch wenn Kurt mich jetzt (verbal) schlägt *ggg*: Energiebilanz hin, Energiebilanz her, ich habe für mich festgestellt, daß ich weniger hungrig bin, wenn ich etwas fettiger und eiweisreicher esse.

Probier halt aus, worauf du dich einpendeln kannst, und gib deinem Körper Zeit zu reagieren.

Darüberhinaus denke ich schon, daß die Genetik eine Rolle spielt, das heißt jetzt nicht einmal dick, immer dick, aber es heißt kräftig gebaut wird nie zum Hungerhalen. :))

lg, Ina

Wenn Du jetzt Dein Gewicht konstant hälst, dann versuch mal eine kleine Reduzierung. 100-200kcal davon einzusparen, müsste doch möglich sein. Hier und da mal ein bisschen weglassen. Natürlich kannst Du auch deinen Trainingsumfang steigern (bzw. Intensität)

Ganz ohne Diziplin geht es dann leider nicht mehr. Oder Du sch... drauf und lässt es Dir weiterhin schmecken.

mfg

Hermann

Re: Also......

Na, da kann mich Kurt ja gleich mal miterschlagen. Ich schließe mich Ina's Meinung an. Mehr Eiweiß, mehr Fett, weniger Kohlenhydrate und der Appetit hält sich in Grenzen :))).

LG

Katja

Sind jetzt alle bei Atkins Ableger????

Stichwort: Ketogene Diät???

Ob das der richtige Weg ist?

mfg

Hermann

Nein das nicht..........

........es erstaunt mich nur, daß ich von einer kleiner Portion French Fries mit Kräuterquark länger satt bin als von einer doppelt so großen Portion Salzkartoffeln mit Bratensoße :))

lg, Ina

Re: Also......ebenfalls

Auch ich spare an Kohlenhydraten! ... es geht mir besser damit und ich bemerke, dass die kalorien aus kohlenhydraten von mir anders verwertet werden, als die kalorien aus eiweiss! ... viele behaupten ja das wäre unfug ... aber ich beobachte es halt bei mir ... ;-)

Luna,

vielleicht kannst du trotzdem versuchen Fettkalorien zu sparen. Auf den Seiten http://www.lf30.de gibt es eine menge tipps und rezepte. Allerdings auch einige naschkatzen, die der philosophie nachgehen: ... "Fettkalorien? - da schütt' ich noch ein bißchen zucker rein, dann ist die mahlzeit lowfat!

lg

Hope

Bratensauce hat auch sehr viel Fett ;)

Sicherlich sind Eiweiss und fettreiche Produkte schwerer zu verdauen als z.B. Kartoffeln.

Obwohl z.B. Kräuterquark nicht viel Fett haben muß, um lange zu sättigen (Ich halte 2,4% für nicht viel!)

Wenn wir schon mal dabei sind: Folienkartoffel mit Kräuterquark :p

Na, wie wär's?

eigene Erfahrung...

...in meinem Fall habe ich sehr gute Ergebnisse beim Fettabbau, wenn ich zwischendurch mal richtig an Kohlehydraten zuschlage. Wie passt das in das Bild? Ich habe mal versucht das zu ändern, also ganz wenig KH zu essen. Nicht nur, das ich mich nicht mehr so wohl fühlte, ich bringe dann auch keine richtige Leistung. Und Fettabbau war auch nicht drin. Das kann jeder mal ausprobieren, und wird meiner Meinung nach feststellen, das eine "richtig" zusammengestellte Mahlzeit (KH, EW, Fett) lange sättigt und zufriedener macht. Ausserdem "schleicht" sich wieder eine gewisse Normalität in das Essverhalten ein, und auf einmal achtet man gar nicht mehr so darauf. Auf seinen Körper hören sollte man, und nicht ständig versuchen ihn zu veräppeln. Dabei geht das vorhandene Körpergefühl nämlich verloren. Wir versuchen ständig Kontrolle über unser Essverhalten zu bekommen, und die einzigen, die es annähernd geschafft haben, sind die Magersüchtigen.

Ich selber habe z.B. noch immer Hunger, wenn ich fast nur EW gegessen habe, obwohl mein Bauchnabel schon glänzt. Also bei mir reicht kein Magenfüllen.

LowFat30 finde ich ok. Allerdings sollte man dabei bedenken, das man auch zuviel Fett essen kann, wenn man nur Nahrungsmittel mit einem 30%igen Anteil ißt.

mfg

Hermann

PS: Ich sehe das natürlich alles als Sporttreibender!

Du bist ein Phänomen...

...wenn du wirklich die gabe hast, in den mikrokosmos deines intermediärstoffwechsels zu "blicken" und die verwertung deiner nährstoffe differenziert beurteilen zu können... :))

aber ich gebe allen stellungnahmen hier recht und habe schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die ernährung eine individuelle angelegenheit ist und jeder für sich seinen "persönlichen" weg finden muss. ich bin ein erklärter gegner von pauschalaussagen und des "sich in ein schema pressen lassens"!

der weg ist das ziel...

lg, kurt

Hope schrieb:

> Auch ich spare an Kohlenhydraten! ... es geht mir besser damit und ich bemerke, dass die kalorien aus kohlenhydraten von mir anders verwertet werden, als die kalorien aus eiweiss! ... viele behaupten ja das wäre unfug ... aber ich beobachte es halt bei mir ... ;-)

>

> Luna,

> vielleicht kannst du trotzdem versuchen Fettkalorien zu sparen. Auf den Seiten http://www.lf30.de gibt es eine menge tipps und rezepte. Allerdings auch einige naschkatzen, die der philosophie nachgehen: ... "Fettkalorien? - da schütt' ich noch ein bißchen zucker rein, dann ist die mahlzeit lowfat!

>

> lg

> Hope

>

Folienkartoffel geht auch :))

Vielleicht liegt´s auch mehr am Eiweiß, als am Fett. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei all diejenigen, die der ständige Hunger plagt (mal von der Psyche abgesehen), etwas zuweing Eiweiß konsumiert wird :)

lg Ina

Re: Eure Antworten

finde ich klasse. Ich habe mich nämlich in letzter Zeit hauptsächlich "lowfat" ernährt und werde davon nicht satt! 1 Riesen-Blumenkohl und 10 Kartoffeln in wenig Mehlschwitze: hat wenig Kalorien, aber sättigt ungefährt nur eine gute Stunde. Und was danach essen? Also ein Salat: wenig Fett, viel Gemüse, viel gesund -> hält wieder nur 1 h vor! Das geht mir echt auf den Zeiger. Da nimmt man sich mal die Zeit, fettarm zu kochen (Zeit die einem fast leid tut) und dann überlegt man ständig, was man jetzt essen kann ohne dick zu werden. Ich dachte immer, dass lowfat essen empfehlenswert sei? Ach menno, was soll ich denn jetzt so machen? Wie macht Ihr eigentlich weiße Sauce (eine schnelle) zu Gemüse? Nur so nebenbei... LG ratlose Luna

2000Kcal und nicht satt???

ich bin 105Kg schwer / 1,90m groß und esse momentan 2000Kcal. Ich werde davon leicht satt. In diese 2000Kcal fliessen manchmal Kuchen, Süsses etc. mit ein und ich werde trotzdem satt.

Was isst Du denn genau?

Marco

Re: 2000Kcal und nicht satt???

Also, ich finde dass 2000 kcl immer ruckzuck erreicht sind. Das habe ich z. B. gestern gegessen:

- morgens: 2 Tassen Milchkaffe o. Zucker / 2 Gläser Diät-Multisaft

- mittags: 1 Salat mit Gurken, Tomaten, Zwiebel, Kapern, etw Olivenöl, dazu Kürbiskernbrot 2 Scheiben

- nachmittags: 2 Brote mit Käse, Halbfettbutter und etwas Marmelade

- abends: (Riesenhunger) 3 Brote mit Käse, etwas Wurst, Halbfettbutter etc

- spätabends: 1 großer Joghurt

Zwischendurch trinke ich meistens Wasser. Macht knapp 2000 kcl und ich bin ständig hungrig :(.

Der Sättigungsgrad...

...ist nachgewiesenermassen mit komplexen kohlenhydraten am grössten und kann durch zusätzlich protein noch gesteigert werden. man darf nicht den fehler machen, den energiegehalt unberücksichtigt zu lassen. bei identer kalorienzufuhr sättigen komplexe KH besser als fett.

lg, kurt

Ina schrieb:

> ........es erstaunt mich nur, daß ich von einer kleiner Portion French Fries mit Kräuterquark länger satt bin als von einer doppelt so großen Portion Salzkartoffeln mit Bratensoße :))

>

> lg, Ina

Re: 2000Kcal und nicht satt???

also ich esse morgens 250g Magerquark mit Obst (im Mixer) sättigt erstmal. Dann auf der Arbeit 100g Haferflocken/Müsli mit Apfel und Buttermilch/Magerjoghurt. Mittags 2-3 Vollkornbrötchen mit Pute, Forelle, Hähnchenbrust, Thunfisch etc. Oder ich hole mir was warmes oder gehe mal Mittagstisch essen. Dann folgt am Nachmittag noch eine kleine Zwischenmahlzeit. Abends dann warm. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch (mageres Schweinefleisch, Pute, Hähnchenbrust etc.) Daraus lässt sich mit einigen leckeren Zutaten wie Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze usw. einiges leckeres anstellen. Dauert in der Pfanne sowieso nicht lange und man kann viel experimentieren ;-)

Also ich bin dann satt, obwohl ich bestimmt 2500-3000 Kcal essen "dürfte"

Marco

Re: ständig hungrig... kein Wunder bei dieser Kost! (siehe oben)

Kurt, ich esse doch aber viel Brot. Das war ja gestern. Ansonsten esse ich auch häufig mittags viele Nudeln. Dennoch: ich bleibe nicht lange satt. Und Salat finde ich schon gut, da er mir schmeckt und gesund ist. Wenn ich jetzt außerdem noch mehr Eiweiß und Fett zu mir nehme, bin ich ich doch ruckzuck längst über 2000 kcl?! Ratlose Luna

2000 kcal? nicht mit deinem Speiseplan :)

Die du wohl auch so in etwa zu dir nimmst. Du unterschätzt den Energiegehalt deiner Nahrung. Kannst ja mal beim Hohenheimer Institut für Ernährung vorbeisurfen, da kannst du interaktiv ausrechnen lassen, wieviel du so ca. verdrückst Kalorienmäßig :)

lg, Ina

stimmt nicht

Du weisst ja nicht die Menge an Nudeln, Reis, Fleisch etc. die ich esse. Ich weiss schon wieviele Kalorien die Lebensmittel haben, die ich esse ;-)

Marco

Zurück
Oben