negative Energiebilanz

Ina

New member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mir aber bereits ältere Berichte bezüglich meiner gleich folgenden Frage durchgelesen. Dabei ist mir- sorry, vielleicht bin ich ja etwas begriffstutzig eines noch nicht ganz klar: Ich strebe einen Gewichtsverlust von 5 kg an. Angenommen, mein Grundumsatz liegt bei 1200c/kal und ich gehe in der Woche 7x etwa 40 min bei einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 10 h/km joggen. weiterhin angenommen, dass ich pro Trainingstag an die 500 c/kal verbrauche. Liegt meine negative Energiebilanz dann bei genau 500 c/kal und muß ich, wenn ich einen Tag nicht trainiere, mir aber vornehme, die neg. Energiebilanz lückenlos ziehen zu können, mit 700 c/kal auskommen?

Danke für Eure Antworten, Ina

Hallo!

Lassen wir doch mal die ganzen Zahlen weg, so einfach ist das nämlich auch nicht. Das sind alles nur Zahlen und haben keine wirkliche Aussagekraft über die Praxis.

Sieh das doch mal so:

Du treibst kein Sport, übst einen normalen Beruf aus, und ißt normal (ist natürlich relativ). Du nimmst nicht zu und auch nicht ab. D.h. Deine Energiebilanz ist genau so hoch, wie Dein Verbrauch. Der Verbrauch ist aber nicht nur der Kalorienbedarf, der gedeckt werden muß, sondern auch eine gewisse Reserve, die auf einem bestimmten Niveau gehalten wird. Diese Reserve unterliegt einem ständigen Auf- und Abbau. Sonst würde diese Reserve ja auch ständig wachsen und nicht nur „gehalten“ werden. Jetzt findest Du aber, das Du abnehmen (Fett abbauen) müßtest, also fängst Du an zu Joggen. Nun wird eine zusätzlich Energiemenge dafür benötigt, die Du aber nicht durch mehr essen zuführst. Es bleibt alles so, wie vorher gesagt, nur das weniger Energie in die Reserve einfließt, d.h. das Niveau sinkt. Dein Fettdepot wird also kleiner.

Das ist es eigentlich schon. Und wenn Du trotz des Joggens kein Fett reduzierst, nimmst Du zuviel Energie auf, um das Fettdepot zu verkleinern.

Ich hoffe den fachlich versierteren kräuseln sich nicht die Zehennägel. Ich habe nur versucht alles so unwissenschaftlich wie möglich zu halten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Hermann

Hallo Hermann !

Deine Beschreibung der Dinge ist wirklich sehr verständlich !! Finde ich gut, dass sich jemand um einfache Erklärungen bemüht. Fach-Chinesisch nützt den meisten nichts.

Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und es wird immer wieder geschrieben, dass Abnehmen alleine durch Sport (ohne Ernährungsumstellung) nicht funktioniert. Nach Deiner Beschreibung (Kcal-Bilanz war vorher weder positiv noch negativ) müsste bei gleibleibender Kalorienaufnahme doch die zusätzliche Bewegung ausreichen, um Fett und Gewicht zu verlieren, oder ?

Gruss

Andrea

Hast völlig recht :)

Hallo Andrea !

Du hast völlig recht, wenn Deine Energiebilanz ausgeglichen ist, dann wirst Du durch einen kcalmehrverbraucht, wie durch Sport, abnehmen (Körperfett)

Die meisten machen, jedoch den Fehler, dass sie wegen dem Sport mehr essen und durch ist der effekt dahin.

Wenn ich aber meine Ernährung beibehalte sollte ich Fett verlieren :))))

Aber eine Kombilösung aus beidem ist meiner Meinung nach am besten...

Gruß Patrick

noch ´ne überlegung zum thema

...1500 verbrauchen und nur 1000 essen führt, was das reine a bnehmen betrifft, zu einem ähnlichen ergebnis ...ABER ....anschliessend habe ich im ersten fall ein schlafffen körper, der jede kalorie wieder ansetzt, weil er kaum etwas für seine eigene existenz benötigt. im zweiten fall ist vielleicht eine gute leistungsfähigkeit und eine entsprechende muskulatur mit hohem grundumsatz erreicht - d.h., ich kann zukünftig gut und ohne besondere einschnitte essen, das leben geniessen und hab vielleicht auch ein bisschen mehr freude an meinem körper...

*weilessichlohnt*

herbert

FAQ: negative Energiebilanz, Fortsetzung

hallo ina,

dein GU hängt v.a. von deiner muskelmasse und deren aktivität ab. wenn du als "normalgewichtige" frau ca. 60 kg hast, dürfte dein GU bei ca. 1100 kcal liegen.

was bitte ist "sunen"? meinst du saunen? wenn ja, so hat dies keinen einfluss auf die stoffwechselrate.

gruss, kurt

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: engels@kloeckner-chemie.de [mailto:engels@kloeckner-chemie.de]

Gesendet am: Montag, 20. August 2001 14:39

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: Antwort: [] FAQ: negative Energiebilanz

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eines ist mir immer noch unklar:

Wenn ich eine sitzende Tätigkeit ausübe und die sportliche aktivität

ausklammere, beträgt mein Grundumsatz dann etwa 1200 c/kal?

Frage 2) Ich gehe oft sunen, treibt das den Umsatz ebenfalls in die Höhe?

liebe Grüße, Ina

Zurück
Oben