negative energiebilanz find ich extrem schwer

Treets

New member
so einfach wie kurt es darstellt die negative energiebilanz hinzubekommen ist es aber wirklich nicht. leider kann ich nicht täglich ein bierchen weglassen, weil ich gar keins trinke ;-)

aber von vorne:
meine ernährung ist umgestellt und überprüft. wäre also grob o.k.
sagen wir mal energiebilanz ausgeglichen, nehm ja nicht großartig zu bzw. ab.
vor über 2 jahren habe ich 3x/woche walken angefangen. gewicht unverändert. letzten sommer dann bin ich auf joggen so gut es eben geht umgestiegen. gewicht unverändert.
seit märz geh ich noch zusätzlich ins studio wegen krafttraining. brav 3x/woche. gewicht immer noch unverändert.
ich mach so viel wie möglich zu fuß. fahre fahrrad wann immer es geht usw...
und die zwischenmahlzeit - die im laufe des morgens - schaff ich auch seit einiger zeit wegzulassen ohne fürchterlich hunger zu haben.. gewicht immer noch unverändert. figur übrigens auch.
so... und nun sag einer noch es ist leicht ne negative energiebilanz hinzubekommen.

die heute irgendwie frustrierte treets

Und die -zum Glück inzwischen EHEMALIGEN - ....

..........Beta Blocker vergessen wir dabei, oder wie oder was?

Ein kleines Bisserl Geduld noch, dann rutscht Du dahin, wirst sehen! Ausserdem stimmt das nicht ganz - du hast sehr wohl an Umfang verloren, also, noch 30x schlafen gehen, dann ist "Weihnachten"

Irgendwann gewinnt die Physik!

Bussl
Meni

Ja,Ja liebe Treets - Das Problem habe ich auch. Nachdem ich letztes Jahr mit dem Rauchen aufgehört habe ging mein Gewicht in die Höhe. Naja nur 3kg. Aber diese Kilos kriege ich einfach nicht mehr weg. Trotz 3x die Woche mindestens 30min Jogging, oft auch länger. Meine Essgewohnheiten sind mit Sicherheit noch nicht optimal, aber mit noch mehr Verzicht geht mir auch Lebensqualität verloren.
Also was soll's - weitermachen und Gewicht wenigstens halten.

der genauso frustierte wildmim

Re: Und die -zum Glück inzwischen EHEMALIGEN - ....

jo, den betablocker hab ich verloren *gg
aber umfang doch nicht wirklich - außer der oberweite *flüster...das läuft unter meßungenauigkeit..
aber meni trotz allem... ich bleib dir auf den fersen und eines tages krieg ich dich *g

wie? in österreich ist in 30 tagen weihnachten? *kringel

lg treets

tut doch extrem gut, wenns auch noch andere gibt, denen es genauso geht. wenigstens an solchen tagen wie heute :)

also halt weiter durch frustrierter wildmim ich tus nämlich auch. und aufgeben gibts nicht trotz frust.

lg treets

PS

ACE-hemmer sind ausserdem stoffwechselneutral!
weiter motivationen folgen b. bedarf :)
lg, uschi

ich weiss ja nicht genau wo meni wohnt, aber über der donau kommt jetzt erst der heiss ersehnte sommer:cool:

Im Prinzip ist es ganz einfach...

... Du isst einfach zuviel. :winke:

Liebe Treets,

theoretisch ist das Erreichen einer negativen Energiebilanz eine einfache Sache. In der Praxis kann es sich allerdings sehr schwierig gestalten, wenn man sich sowieso schon ausgewogen und vernünftig ernährt und zudem als Frau auch keine riesigen Mengen verputzt. Aber ich wette mit Dir, Du hast Deine Ernährung Deinem höheren Sportpensum angepasst. Ich war auch der naiven Meinung, wenn ich mein Sportpensum erhöhe, müßte ich automatisch abnehmen. Schwierig ist nur, ohne Kontrolle der zugeführten Energiemenge, das richtige Gefühl für die richtige Menge zu entwickeln. Dies muss nicht unbedingt klappen. Ich habe es nicht geschafft, nur aus dem Gefühl für die Energiebilanz heraus abzunehmen. Ich musste ein Mahlzeitenprotokoll führen, um eine negative Energiebilanz zu erreichen und abzunehmen. Für das anschließende Gewichthalten reichte dann wieder das Körpergefühl aus.

Lass den Kopf nicht hängen, wenn Du ernsthaft abnehmen möchtest, wirst Du es auch schaffen. Du solltest nur Deine Methode überdenken und eine für Dich passendere auswählen.

Seit einiger Zeit kämpfe ich allerdings selbst wieder mit meiner Energiebilanz. Bisher steht es noch unentschieden. :winke:

LG Christiane, die Dich noch aus alten Zeiten und anderen Foren kennt

echt? *staun

nee, ich hab nicht mehr gegessen. im gegenteil ich hab 1 mahlzeit weggelassen. und die anderen auch nicht erhöht. das mit dem protokoll wurde schon gemacht. hab ich über monate geführt..ich gehörte zu den oft-aber-nicht viel-essern. auch das hab ich geändert in weniger-oft-trotzdem-nicht-viel-esser.
und du kennst mich aus alten zeiten und anderen foren? mist.. da hab ich aber leider ne große lücke..ich hoffe ich hab mich einigermaßen benommen ;-)

was soll ich denn an der methode überdenken?! ich meine ich bin schon auf dem richtigen weg. nur es haut noch nicht so richtig hin..

lg treets

Sicher...

.. ich habe ein gutes Gedächtnis. :winke:

Auch wenn Du eine Mahzeit weggelassen hast, bedeutet das nicht, dass Du insgesamt weniger Energie zu Dir genommen hast. Durch den größeren Hunger kannst Du leicht die eingesparte Energie der einen Mahlzeit durch eine unmerklich größere Menge bei den anderen Mahlzeiten kompensieren.

Sieh es mal positiv, wenn Du bei veränderten Bedingungen Dein Gewicht halten kannst, hast Du ein hervorragendes Gefühl dafür, was Dein Körper braucht und beste Vorraussetzungen, Dein Gewicht zu halten. Allerdings scheint mir Deine Methode fürs Abnehmen nicht ganz effektiv zu sein, sonst würde es funktionieren. Natürlich kann es auch sein, dass Du einfach noch ein wenig Geduld brauchst, weil das Abnehmen durch KT doch eine sehr langfristige Sache ist. Du hast erst im März damit begonnen und wirst in der Zeit nicht viel Muskelmasse aufgebaut haben können, die Deinen GU erhöht. Wenn Du sicher bist, dass Deine Methode für Dich in Ordnung ist, bleibe dabei und warte in Ruhe ab was passiert. Falls Dich aber der Gewichtsstillstand zu sehr frustriert, solltest Du Deine Methode ändern. Nicht jeder kommt damit zurecht, nur sehr wenig, aber kontinuierlich abzunehmen.

Solange wie Du bereits gegen Dein Übergewicht ankämpst, wünsche ich Dir endlich einen Erfolg, der Dir die Zuversicht schenkt, dass Du es schaffst.

LG Christiane, die jetzt nicht verrät, aus welchem Hausfrauen-Forum sie Dich kennt... :winke:

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Krafttraining nicht intensiv genug ist.
Und wie ernährst du dich genau? Es ist ein grosser Unterschied, sich gesund zu ernähren und fettbewusst bzw. kalorienbewusst! Sag doch einfach mal, was du so genau isst, aber vergiss auch kleine Snacks nicht...Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass du bei 1800kcal am Tag und so viel Sport keine neg. EB hast...
eventuell fehlt dir auch einfach nur die Geduld, schliesslich hast du erst im März mit KT angefangen...vielleicht regt es dich so auf, dass es nicht klappt, weil du zu viel Sport machst??? Ich würde mir überlegen, nur 2x pro Woche KT zu machen, dafür aber intensiv und 3x/W Ausdauer (das aber auch intensiv!)...wenn du dann nur ein kleines bisschen auf deine Ernährung achtest, kann mir keiner erzählen, dass du nicht abnimmst!!!
LG,

Felix

also paß mal auf. gestern hab ich gegessen:
morgens - 1 kl. vollkornbrot mit marmelade, 1 tasse kaffee
zwischendurch: 1 schoko-cappucino
mittag: etwas reis mit wenig gulasch, salat
nachmittag: 2 EL Griespuddig
etwas später: ein paar Gummibärchen (ca. 5 stück)
dann nix mehr. getrunken hab ich 2 gläser apfelschorle.
so sahs gestern aus. natürlich ess ich auch ab und zu schokolade (hab ich gegenüber früher enorm eingeschränkt) oder mal ein stück kuchen. Und noch was: ich hab gestern nicht gehungert. ich hatte einfach keinen hunger!

ich glaub das muß wirklich am sport liegen. 7000 kcal ist halt doch ein berg. Das KT macht mir unheimlich spass. leider haperts mit der ausdauer. die bekomm ich einfach nicht so hin. aber ich arbeite dran ;-)

lg treets

Hi.

Bekommst du dabei genügend Eiweiß?

Sprich Hungerstoffwechsel der ja auch eintreten könnte und ohne Muskeln keine Fett- und Kalorienverbrennung.

Also ich hab jetzt noch 16kg vor mir und mein Rezept bleibt immer noch hart und hart und hart trainieren, ob Gewichte oder Ausdauer es zählt nur die Intensität und Power.

Man kommt auch mit 1500 kcal gut aus, aber sehr ausgwogen sieht dein Tagesplan da oben nicht aus. :winke:

makemyday (Christian)

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

ist es keinesfalls

liebe treets,
du darfst nicht auf dein gewicht achten, sondern auf deine figur. mach den kneiftest am bauch und am trizeps (bei frauen eine aussagekräftige stelle) und miss deinen bauchumfang (der anblick des nackten spiegelbildes ist erst dann aussagekräftig, wenn man schon ziemlich lean ist, d.h. wenn man das muskelrelief, z.b. am bauch, sieht). man/frau kann leaner werden und trotzdem gleich schwer bleiben oder sogar schwerer werden! (wie schon x-mal hier betont wurde, ist nichts ungewöhnliches, wenn man krafttraining betreibt)
1800 kcal sind für dich sicherlich eine adäquate energiezufuhr, auch mit sportlicher betätigung. wenn du damit eine ausgeglichene e-bilanz haben solltest, musst du entweder ein paar kcal einsparen oder intensiver bzw. umfangreicher trainieren.
nur zum trost: das mit der neg. e-bilanz ist wirklich nicht schwer umsetzbar. ich esse immer gleich und regle meine e-bilanz nur durch sport. wenn ich z.b. ein wochenende "gas gebe" (intensiv radfahren oder schitouren im winter), ist am montag meine hautfalte am bauch spürbar dünner.
also nicht verzagen!
lg, kurt

ob ich sicher genug eiweiß bekomme weiß ich nicht. esse aber gerne joghurt oder fruchtquark (1,2%fett). fettarme milch gibts auch. und käse auch wieder eine fettarme aber gutschmeckende Variante.. langt das?

mein tagesplan sieht nicht immer so aus wie gestern. nur ich kann dir höchstens den von gestern aufzählen. weiter reicht mein gedächtnis nicht 100%ig und da würde ich doch glatt irgendwas unterschlagen *g

lg
treets

Re: ist es keinesfalls

hallo kurt,
werd ich alles brav machen. kneiftest am bauch und am trizeps - sieht beides momentan noch nicht sooo toll aus *seufz werd das aber mal weiter beobachten *g
also werd ich mal versuchen noch intensiver zu sporteln und vielleicht noch mehr ausdauer trainieren. wollen wir doch mal sehen wer gewinnt. das fett oder ich *g

vielen dank für eure vielen anworten.
heute hab ich schon weniger frust und werd gleich nach der arbeit wieder mit bewegung loslegen.

lg
treets

nicht unbedingt "mehr", dafür intensiver

v.a. intensives ganzkörperkrafttraining mit den bekannten komplexen hauptübungen. du weißt ja, dass man damit am effizientesten "abspecken" kann (-> "nachbrenneffekt"). daneben sollst du dein ausdauertraining weitermachen, aber es muss nicht "mehr" sein, zeitlich gesehen. wenn du die zeit für lange einheiten hast (z.b. am wochenende), ist es o.k., aber sonst mach lieber kürzere einheiten mit höherer intensität. vergiss nicht, nach absetzen des betablockers wird deine belastungs-HF um einiges höher sein als vorher.
und noch was wichtiges: hab spaß am training und hab geduld, was das "abspecken" betrifft!
lg, kurt

mir geht es mit der neg. e-bilanz auch so. hab den fett-verbrennungs artikel gelesen und trainiere seit dem mit puls 150- bis zu 170 (ungefähr 1 stunde) . davon werd ich allerdings doch ziemlich erschöpft und einen richtig tollen vorteil zum weniger intensiven training will ich auch nicht so recht bemerken.
was das abnehmen von 1kg/woche betrifft, errechnen sich die "restlichen 6000" kcal dann allein aus weniger essen?
hat es rein physisch sinn, wenn man hungert, bzw. muß man das? meiner motivation hilft das jedenfalls überhaupt nicht, so ein gefühl von mehr anstrengen und keine besserung! kennt ihr irgendwelche weiteren tricks zur motivation (wie überprüft man den fortschritt am besten? spiegel, waage und kneiftest erzeugen bei mir oft am ehesten den wunsch das training hinzuschmeissen...)

ob ich dann wohl 3kg abnehmen würde, wenn ich mehr rauche

Zurück
Oben