Nebenwirkungen von Creatin?

Creatin ist eigentlich kein Muskelaufbaupräparat

das sind vielmehr die anabolen substanzen (androgen-anabole steroide, HGH und clenbuterol). creatin bewirkt lediglich einen höheren wassergehalt der muskelzelle (osmotisch bedingt) und lässt sie dadurch etwas "anschwellen". eine echte hypertrophie mit positiver stickstoffbilanz erklärt sich dadurch, dass man unter einer creatinsupplementation intensiver trainieren kann. aber erstens ist das nicht bei jedem der fall und wenn, dann ohnehin nur in geringem maße möglich. den link zu meinem artikel hast du ja schon bekommen.
gruß, kurt

Re: Creatin ist eigentlich kein Muskelaufbaupräparat

im neuen medical tribune steht ja ein artikel drinnen, daß man sportlern eher von kreatin abraten soll...
naja im endeffekt steht aber nicht viel was brauchbares drinnen
´anekdotische berichte über muskelkrämpfe, zerrungen, muskuläre hypertonisierungen, hitzetoleranz, durchfall-episoden und dehydrationen...´
alles in allem net so schlimm find ich... außer die hinweise, wonachs kanzerogene effekte haben kann, sin etwas beunruhigend... weißt da was näheres drüber?
und minimale verunreinigungen sollten im endeffekt auch ziemlich belanglos sein, oder?
die überschrift ´mit muskelkraft zum schlaganfall...´ is jedenfalls ziemlich daneben!

Medical tribune

weißt du, wie die "medical tribune" von uns ärzten genannt wird? die BILD-zeitung der medizin:winke:.
dass manche supplemente, so auch manche kreatinprodukte mit prohormonen kontaminiert sind, ist schon seit einiger zeit bekannt (siehe meinen doping-artikel auf meiner homepage). ansonst siehe meinen info-artikel über kreatin. für ein kanzerogenes risiko gibt es nicht den geringsten anhaltspunkt. dass eine kreatinsupplementation zu einer dehydratation und "hitzeintoleranz" führen kann, ist wirkich nur eine anekdote, ebenso die anderen "berichte". die ursachen von muskelzerrungen usw. liegen woanders.
gruß, kurt

Re: Medical tribune

was könntest mir denn für ne medizinzeitschrift empfehlen?
im tribune steht ja teilweise wirklich ein ziemliches wischiwaschi drinnen...
was mich noch ineressieren würd is, ob sich minimale verunreinigungen, zb. mit prohormonen merkbar auf den organismus auswirken können?
müßten doch eigebtlich total zu vernachlässigen sein?
oder kann sowas auch auf gesundheitlich bedenkliche art verunreinigt sein... (hab mir neulich nämlich mal das billigste erhältliche kreatinpulver bestellt...)

Fachliteratur

als student braucht man nicht unbedingt fachzeitschriften zu lesen. es zeugt natürlich von besonderem interesse:winke:. als arzt wird man später von medizinischen zeitschriften, auch von "trivialliteratur" überschwemmt. die "medical tribune" muss man halt - wie alles - mit kritischem auge lesen. die "ärztewoche" ist zweifellos besser, ebenso das "ärztemagazin". auch "arzt und praxis" und "forum medizin" sind brauchbar. das sind allgemeinmedizinische magazine. daneben gibt es dann noch die zeitschriften für die einzelnen fachgebiete (z.b. das "journal für kardiologie" usw.)
wenn du aber "in die tiefe" der primärliteratur gehen willst, gibt es da das NEJM (New England Journal of Medicine) und weitere journals mit hohem impact-faktor. du kannst aber auch in "medline" selbst nach primärliteratur suchen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed
gruß, kurt

p.s.: was die "verunreinigungen" mit prohormonen betrifft, so hat das nur für dopingkontrollen bedeutung (siehe meinen artikel). gesundheitliche bedenken braucht man bei diesen dosen nicht zu haben.

Artikel im "Stern"

hi,
im neuen "Stern" hab ich gelesen, das man die Finger von Kreatin lassen soll, da durch Kreatin das Verletzungsrisiko angeblich erhöht sei.
Jedoch denk ich, dass dies ziemlich falsch ist und nur wieder so ein Mythos......
Ziemlich sicher würden die Experten die Aussage in der Zeitschrift auch wiederlegen ;D

P.S. @ Kurt: du hast mich doch mal gefragt ob ich männlich oder weiblich bin, nachdem ich mein Bankdrück-Gewicht gepostet hab: Die Antwort ist männlich, obwohl ich laut einem vorigen Posting das Durchschnittsgewicht für Frauen hab (66 kg) :winke: . Hab auch schon kleine Fortschritte im BD-Gewicht gemacht, hab mich von 20 kg auf 27,5 kg gesteigert :).
mfg medium

Editierung/Ergänzung des Postings: Ohhps, weiter unten hat kurt schon das erhöhte Verletzungsrisiko (in dem Fall "Zerrungen") verneint, hab ich nicht gesehen, sorry.

Wie kommt man an den Fulltext?

Das habe ich noch nicht herausgefunden, ich sehe immer nur die Abstracts! Bin ich zu blond oder muss ich dafür auf die HPs der einzelnen Zeitschriften?

Danke

chianti

Re: Wie kommt man an den Fulltext?

es sind auch nur die abstracts. aber die genügen in der regel. manchmal kann auch der full text abgerufen werden. ansonst kann man ihn bestellen (oder du gehst in eine uni-bibliothek).
gruß, kurt

Zurück
Oben