Nebenwirkungen Eiweißpulver

Bias

New member
Hi!
habe vor ner woche angefangen zum training, bzw. zur ernährung eiweißpulver zu nehmen (Protein90, in jeder apotheke)
als nahrungsergänzung.
nun zu meiner frage,
ich hab seit 3 tagen einen unruhigen magen und ab und zu bauchschmerzen, eher magenschmerzen, und leichte, aber ofte blähungen (nicht witzig!).
woran kann das liegen? nehme grade mal 20gr morgens, 20gr nach dem training und 20gr vorm schlafen, also nicht zuviel!

ist das eine art nebenwirkung/erscheinung?
und wie ist es eigentlich mit eiweißschocks? kann sowas bei pulver passieren? (ich meine, es gibt leute, die nehmen 250gr am tag und nix is :))

danke für eure antworten!

greetz
bias

A

Anzeige

Re: Nebenwirkungen Eiweißpulver
Kenn mich selber nich so aus aber ich würd ma sagen mehr trinken!
Sprech aus Erfahrung und hatte so meine Probleme mit Eiweiss pulver weil ich zuwenig getrunken habe

Für genauere infos jeckyll fragen :D

LiMiT

Hast Du vorher Milchprodukte ohne Probleme verzehren können? Hört sich für mich nämlich nach einer Milchunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) an.

Bei einigen legt es sich nach einiger Zeit. Bei anderen bleibt es so.

Falls die Unverträglichkeiten bleiben, könntest Du auf Sojaproteinpulver umsteigen.

welches proteinpulver ist denn am besten, oder besser, am geeignetsten für bb?

das mit der laktoseintolleranz könnte gut sein, werde das mal checken lassen!

danke schonmal für die antworten

Da wirst Du tausend verschiedene Antworten bekommen.

Die einen meinen dies, die anderen das. Ist genau das gleiche, wie mit der Menge an Protein, welche man konsumieren sollte/könnte/müßte.

Das für Dich beste Protein ist das, was Du auch verträgst.

Meine Meinung;

viele sagen, Milchproteine seien besser für den Menschen, da dieser ja ein Mensch ist. Und Milchproteine sind halt auch tierische Proteine.
Ok, Milch-, und/oder Molkenproteinpulver (oder Gemische daraus) haben vielleicht bei einigen Punkten des Aminosäurenprofils bessere Werte, als ein Sojaprotein.
Allerdings sehe ich bei einer ausreichenden Proteinversorgung dort keinerlei Probleme. Soll heißen; wenn genügend Protein aufgenommen wird, spielt die Qualität nicht mehr eine soo große Rolle. Klar, man sollte jetzt keinen Müll konsumieren. Aber wenn der Proteinkonsum eh über dem eigentlichen Bedarf liegt, so bekommst Du auf jeden Fall genug von allen Aminosäuren.

Was bringt´s Dir, wenn Du das Pulver nicht verträgst, es aber geringfügig bessere Werte hat?

Bzgl. Eiweißschock: hast Du die Proteinaufnahme von jetzt auf gleich so hochgefahren?
Du könntest auch noch versuchen die Aufnahme langsam zu steigern. Also vielleicht nur einen Shake am Tag. Und dann kannst Du die Dosierung ja mit der Zeit erhöhen. Falls gewünscht und benötigt.

Ich weiß ja nicht, womit Du das Pulver anrührst. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, etwas zu ändern. Also möglichst fettarme Milch nehmen (1,5 % oder 0,3 %). Oder aber Du machst die Shakes mit Wasser.

Hi!
@Dennis77:
Zu schakes mit Wasser muss man aber sagen,dass die tausendmal schlechter schmecken als mit Milch.Bei meinem letzten (Soja-)Proteinpulver war's eigentlich total unaufgelöst und schmeckte noch scheußlicher als mit Milch.(ekelhaftes Pulver:D )

Ciao
laBomba

@ Bias

War bei mir auch so ähnlich. Die ersten 10 Tage, aber danach ging es eigentlich wieder.

Muss halt nach fast jeden Big - Eiweiß - Shake die Toilette bombadieren :D

Wieso weiß ich auch nicht, aber es kann passieren, dass sich dieses Bombardement 2-3 mal am Tag vollzieht.

Gruß!

@ Bias

Was bezahlst du für dein Apotheken-Protein ? :)

Würde an deiner Stelle das Produkt wechseln. Es gibt selbst bei verschiedenen Proteinen des selben Herstellers gewaltige Unterschiede in der Verträglichkeit. Bin bisher gut gefahren mit:

Inkospor x-treme
Inkospor active (Beides leider nur über's Studio zu beziehen)
Mike's Advanced Performance PRO 85 (www.mikesbodyshop.de)
Explosive Line Whey Protein (Tel.: 02033/55847)

Die von dir genannten Symptome sind mir bekannt aus Zeiten, wo ich noch täglich 4x250g Magerquark verspeist habe. Worauf das jetzt genau zurückzuführen ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Gibt's sonst noch was, was du seit Trainingsbeginn neu oder in bis dato unbekannter Größenordnung verkasematuckelst ?

Gruß
Flash

An´s Sojaprotein muß man sich erst gewöhnen. Schmeckt, im Vergleich zu anderen Proteinpulvern, wirklich nicht gut. Aber man gewöhnt sich dran.

Einen guten Shaker vorausgesetzt, hab ich mit dem auflösen eigentlich keine Probleme. Ich nehm am liebsten einen Shaker von Tupperware. Die haben welche, wo oben nur eine Art Kreuz mit zweitem Ring drin ist. So ähnlich wie ein Fadenkreuz. Damit komm ich besser klar, als mit den Teilen wo diese Gitter drin sind.
Weder mit US-2, noch mit Plantostar von Goldfield habe ich da Probleme.

@ Nofear; das ist nicht normal, und nicht Sinn der Sache, wenn alles durchmaschiert. Da würde ich was ändern.

PS:
Ich hab´ jetzt erstmal den Quark komplett aus meiner Ernährung gestrichen.
Ich hab´ einen richtigen Kugelbauch bekommen. Unterhalb des Bauchnabels stand der richtig vor. Seit vorgestern nachmittag hab´ ich keinen Quark mehr gegessen, und seitdem wird´s besser. Aber nur langsam.
Ich hab´ was über Darmverschleimungen gelesen. Dort kann sich dann Kot verhärten und hängen bleiben. Ist wohl so etwas. Langsam normalisiert sich auch der Stuhlgang wieder.
John Wayne z.B. hatte zum Zeitpunkt seines Todes ca. 20 kg verhärteten Kot im Darm. :eek:

@ Dennis

Der Tupperware-Schüttelbächer rockt, was ?! Welche Farbe(n) hast du ? Hab einen in Transparent, einen orange/rot und zwei in transparent/blau ;)

@ flashfucker69:

:D

Ich hab zwei von diesen großen langen Teilen mit blauem Schraubverschluß.

Und dann hab´ ich noch zwei von den kleinen, bei denen der Deckel aufgedrückt wird. Einer in gelb, einer in blau. :D

PS: den großen Shaker hatte ich auch mal als Schlüsselanhänger. Den hat aber irgendein Bastard geklaut. Ich muß mir unbedingt wieder einen besorgen. :D

Also ich weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann jedoch kann ich dir aus meiner bisherigen erfahrung was erzählen....

Ich habe vor 5 monate ein halbes jahr trainiert und jez wieder angefangen (vor einem monat)

Also mit dem thema eiweiss, welches produkt? wieviel? usw... habe ich mich aus ausführlich beschäftigt!

Fazit: Am anfang habe ich das protein von der fa. multipower genommen (formula 80+) und ich habe genau die gleichen symptome gehabt wie du --> teilweise extreme blähungen magenschmerzen und natürlich extreme vergasung der näheren umgebung mit kakaduft! das war manchmal so extrem das ich es selber nicht mehr verkraften konnte (den gestank)

mir ist auf teilweise aufgefallen das wenn ich 3 löffel auf einmal zu mir genommen habe sowas wie kurzzeitiges schwindelgefühl aufgetreten ist....(zwar sehr leicht und war nach 10 mins wieder vorbei)

danach bin ich auf muscle gp pro umgestiegen (ein muti eiweiss präperat.. 1/3 soja, molke, milch eiweisss)

mit dem muss ich sagen waren die beschwerden komplett weg ausser dieses schwindelgefühl war manchmal da ab einer dosierung von 3 löffeln?!?!?! was aber jetzt irgendwie nicht mehr auftritt!! (gewöhnung?!?!?!)

hoffe geholfen zu haben!

@Dennis77 Meinst du, dass der Kugelbauch vom verhärteten Stuhl stammt? Dann müstest du ja extreme verstopfung haben!
Mir ist auch aufgefallen, dass der Konsum von vielen Milchprodukten zu Verdauungsbeschwerden führen! Dachte immer, dass ich Laktoseintoleranz hab oder irgend ein anderen Scheiss war auch beim Arzt und so hatte aber eigentlich garnix! Jetzt Trink ich täglich nur noch 1.Shake mit Quark,MIlch und Proteinpulver und hab so gut wie keine Probleme mehr!

Ich weiß nur eins:

ich hab´ erstmal den Quark komplett gestrichen.

OK, 500 Gramm am Tag waren vielleicht wirklich etwas viel. Manchmal waren´s ja auch mehr. Bis zu 1000 g. Dazu kam dann ja auch noch ein bischen Proteinpulver, etc.

Ganz streichen konnte und wollte ich Milchprodukte noch nicht. Ich hab´ noch ein wenig Proteinpulver auf Milchbasis. Momentan bin ich am Überlegen, ob ich nachdem es aufgebraucht ist, komplett auf Sojaproteinpulver umsteige. Zumindest rühre ich das Pulver nicht mehr in Milch ein.
Milch nehm ich nur noch ab und an in den Kaffee.

Seitdem ich möglichst wenig Milchprodukte verzehre, wird mein Unterbauch wieder flacher.
Verdauung hab´ ich auch öfter als vorher.
So im Nachhinein;.... ich hatte maximal 1 mal am Tag Stuhlgang. Hatte mich dann mal schlau gemacht, und irgendwo gelesen, daß es noch im grünen Bereich sei. Hab´ mir dann auch nie einen Kopp drum gemacht.
Mir fiel dann nur neulich auf, daß ich irgendwie seltsam aussehe. Stand in U-Hose vorm Spiegel, und hatte so eine Kugel unterm Bauchnabel. :D
Und, wie gesagt, seit dem Streichen von Quark und viel Milch wird das langsam weniger.

@Dennis: Interessant. Also das "Kugelbauchproblem" hab ich leider auch. Und das zieht den Körper optisch schon runter. Hab schon geglaubt ich sei im 9. Monat oder so :D . Ne aber hab durchaus auch das Gefühl dass es durch die übermässige Einnahme von Milchprodukten stammen könnte. Würde mich sehr interessieren wie genau der "Kugelbauch" medizinisch gesehen ensteht.

Mit dem Stuhlgang allerdings sieht's bei mir eher umgekehrt aus dass ich so 4-6 mal am Tag auf'm Topf hocke, aber ohne Dünnpfiff oder so...nur starke Blähungen sind schon mal dabei.

Jedenfalls hab ich seit ein paar Tagen den Milchkonsum merklich runtergeschraubt und die Blähungen scheinen zurückzugehen. Bin mir recht sicher dass auch der aufgeblasene Bauch bald wieder eine ansehnlichere Form annimmt.

Hast Du zufällig nen Link zu Artikeln etc. zu verhärtetem Kot?

Ja, müßte sie aber erst wieder raussuchen.

Ist nur so, daß selbst ich die nicht als objektiv einstufen würde. Zum einen sind ja alle Menschen verschieden. Meine Mutter z.B. verträgt keine Milch. Gibt Magenkrämmpfe, Blähungen und Durchfall. Und zwar innerhalb von 15 Minuten.
Als ich ein Kind war, mußte ich von Milch kotzen. Ein Glas Milch getrunken, innerhalb von 5 Minuten war mein kompletter Mageninhalt draußen.

Daher kann man das ganze nicht so verallgemeinern.

Bei mir war´s halt nur so, daß ich mich über meinen Schwangeren-Bauch wunderte. Vor allen so weit unten, dachte ich mir dann, kann nur noch Darm sein.
Dann hab´ ich mich an John Wayne erinnert, und mal gegoogelt. Da hab´ ich das mit den Milchprodukten gelesen. Einen Versuch ist es Wert, dachte ich, diese soweit wie möglich zu reduzieren. Und anscheinend hilfts.
Ohne Darmreinigung (und auf einen Einlauf hab´ ich nun wirklich keinen Bock) dauerts aber wohl eine Weile, bis wieder alles im Lot ist.

Aber ich guck noch mal wegen der Links.

@Dennis Warum hat das John wayne gehabt hat der so viel Milchprodukte gefuttert oder was?
Außerdem würde ich dir schon zu nem Einlauf raten:D
Aber im ernst wenn der Stuhl im Darm Verhärtet würd ich sofort einen Einlauf machen, da dass ja auch Darmkrebs verursachen kann! Weil dadurch die Ganzen Gifte Wochen lang im Darm bleiben also lieber Einlauf!

@ ares:

[USA Today, 1999]

It's said that, according to the autopsy, John Wayne had 40 pounds of impacted fecal matter in his body at death. Elvis reportedly had 60 pounds.

Tu mir bitte den Gefallen, und ändere Deine Signatur. Ich möchte ungern bei Neu-Membern oder Besuchern des Forums den ersten Eindruck durch diese Sig hinterlassen. Danke. :)

Ich hab´ mich noch einmal schlau gemacht. Wie immer, so findet man auch hier wieder 50 % Aussagen, daß es stimmt. Die anderen 50 % behaupten das Gegenteil.
Im Fall von John Wayne; er hat wohl nicht so ganz gesund gelebt. Also viel zu wenig Flüssigkeit, dazu falsche Ernährung und viel Alk und Nikotin. Ihm mußte aufgrund von Lungenkrebs ein Lungenflügel entfernt werden. Ein paar Jahre später ist er dann an Lungenkrebs gestorben.
Und bei der anschließenden Autopsie; siehe Zitat oben. Bzgl. Elvis kann ich nix sagen.

A

Anzeige

Re: Nebenwirkungen Eiweißpulver
Zurück
Oben