Nasenpflaster + Atemspray

The Freak

Senior Member
Ok, passt irgendwie nirgends so richtig rein aber wurscht...
Kann mir jemand mal sagen (am besten natürlich mit irgendeiner wissenschaftl., verständlichen Erklärung) ob solche Nasenpflaster etwas bringen?!
Und kann mir jemand sagen was die ganzen Ausdauersportler für Atemsprays benutzen (das können ja eigentlich keine Asthma Sprays sein oder?) und was erhoffen sie sich davon (Sauerstoff?) und bringt es was!?
Danke schonmal...

A

Anzeige

Re: Nasenpflaster + Atemspray
die sprays können durchaus sowas wie atshmasprays sein, nur sicherlich ohne die immunisierenden mittel. das hauptziel eines asthmasprays ist ja das öffnen/weiten der atemwege. das kann doch allgemein für aerobe sportarten äußerst nützlich sein...

Ja, aber wenn man kein Asthma hat sollte man ja nicht unbedingt die Asthma Mittel nehmen oder?!
Kennt keiner irgendso ein Mittel oder muss ich wieder mal zur Apo flitzen? :)

Wenn deine lunge gesund ist, brauchst Du sowas nicht, wird auch nicht viel bringen, da beis Ausdauerleistung die lunge sowieso optimal belüftet wird. Von den Nebenwirkungen der Medis mal ganz zu schweigen.

Ok, aber WARUM zum Teufel benutzen das dann Spitzensportler!? Wissen das deren Ärzte nicht dass es nichts bringt? Oder hoffen sie auf nen Placeboeffekt?

DA muß man ein bißchen die Wirkstoffe des Asthma-sprays differenzieren. Clenbuterol, ein beta-mimetikum wie auch Salbutamol, hat ja natürlich schon die bekannten Wirkungen.
Corticoide (Cortison), was auch ein Bestandteil des Asthma-Sprays ist, hat da wohl eher keine leistungssteigernde Wirkung.
ICh wüßte auch garnicht, das Spitzensortler offen solche Sprays benutzen :confused:
Ansonsten erlaubt sind sicher nur Sprays, die die Atemluft anfeuchten, sprich Kochsalzlösung beinhalten.
Bei extremen Ausdauerleistungen kann es allerdings sein, das die Lungengefäße belastungsindiziert schon mit einer kontraprodukitven Kontraktion reagieren, hier könnten Asthma-Sprays eventuell helfen.

Ist sicher so, daß bei extremer Ausdauerbelastung mit einem typischen Betamimetikum noch was rauszuholen ist. Begründung hat Defi schon genannt. Es ist schon bemerkenswert, wie viele Ausdauerathleten ein Asthma bescheinigt bekommen haben.

jeckyll

Ist mir nur letztens bei der Olympiade aufgefallen da haben die Eisschnellläuferinnen das benutzt...
Und schau dir mal ein Footballspiel an, kaum sind die Jungs auf der Bank schon greifen sie zu so nem Beatmungsteil :)

A

Anzeige

Re: Nasenpflaster + Atemspray
Zurück
Oben