Narbenbeahndlung bei Akne durch Laser?

chris_ray

New member
Hi,

dies ist zwar kein Akneforum, hab aber bei www.aknetherapie.de schon gepostet, leider gabs da keine Antwort...

Ich wollt mal wissen, ob mir hier jemand sagen kann, wie erfolgreich die verschiedenen Laser wirklich sind, und wie hoch die warscheinlichkeit von dauerhaften Nebenwirkungen wie Hyper/Hypopigmentierungen, Exanthemen, etc.

Speziell hört man ja immer wieder von dem CO2 Laser, der sehr gute Ergebnisse bringen soll. Wie siehts aus mit den neueren Farbstofflasern?

Hab leider nicht so ein Vertrauen zu meiner Hautärztin, da sie nur ganz lapidar meinte "da können wir ja mal schnell mit dem Laser drübergehen"....

Wäre über jede Antwort sehr dankbar!!

gruss
chris_ray

A

Anzeige

Re: Narbenbeahndlung bei Akne durch Laser?
kann dir leider nicht weiterhelfen. da ich aber auch einige naben im gesicht habe - was sind dauerhaften Nebenwirkungen wie Hyper/Hypopigmentierungen, Exanthemen ?

Die Art des Lasers hängt von der Art der Narbe ab. Z. B. helle, weiße Narbe oder rote Narbe.
Für die üblichen Aknenarben wird i. A. der CO2- oder Erbium-Laser verwendet. Farbstofflaser bei z. B. roten, dicken Narben.

Die Wahrscheinlichkeit einer Pigmentverschiebung wird unterschiedlich angegeben, das hängt auch vom Hauttyp ab. Da sollte eigentlich zuvor ein ausführliches Aufklärungsgespräch durch den Arzt erfolgen.

jeckyll

Hi Jeckyll!

Wie läuft das eigentlich genau ab mit dem Laser? Wie hoch liegt die Erfolgsquote bei Aknenarben? Was passiert, wenn sich die Haut neu bildet, sind dann auch rote Flecken, wie sie z.b. nach Akne noch lange zeit anhalten, ebenfalls verschwunden? Wie sieht es mit dem Risiko einer durch den Laser selbst verursachten Narbenbildung aus? Hab mal davon gelesen...
Was ist mit Muttermalen?

Sorry für die vielen Fragen... kennst du vielleicht einen Link mit guten Informationen zu Behandlungen, vielleicht auch Studien bzw. Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben?

mfg
chris_ray

Der Mechanismus ist unterschiedlich. Bei roten Narben wirkt der Laser auf die feinen Blutgefäße, die die rote Farbe verursachen. Was die Reduktion der Dicke anbetrifft, ist es wohl durch eine reduzierte Sauerstoffversorgung des Gewebes bedingt, wodurch die Narbe abflacht, da die Synthese von Kollagen behindert wird. Die Gefäße werden durch den Laser sozusagen verödet.

Bei den hellen Narben werden schrittweise die oberen Hautschichten abgetragen und die Haut zur Bildung neuer angeregt. Die roten Flecken verschwinden wieder. Der Erfolg hängt mit von der ausgangssituation ab, also von den Narben selbst. Insbesondere wie tief sie ist. Die Pigmentverschiebungen treten, wie gesagt, abhängig davon auf, wo man nachliest. Angaben von 15-30% finden sich. Auch Narbenbildung nach Laser ist möglich.

Eine gute Seite, wo auch das obige nochmal ausführlich nachgelesen werden kann, wäre diese .

jeckyll

A

Anzeige

Re: Narbenbeahndlung bei Akne durch Laser?
Zurück
Oben