nahrungsverwertung: unterschied fest/flüssig ??

gernot

New member
hallo, mich ob es da unterschiede gibt, ich geb da mal ein beispiel: ich trinke während der arbeit immer einen protein-shake (ich weiß, bringt nix, aber als sani hat man nicht sehr viel zeit, da muß alles schnell gehn), der ist ziemlich komprimiert, hat 500 kcal, sättigungswert aber gleich null!

macht das irgendeinen unterschied aus bezüglich verarbeitung/ nährstoffaufnahme?? nein oder??

also, ich weiß das eine seltsame die frage, aber bitte beantwortet sie mir trotzdem!

Ich würd mal sagen

lieber gernot,
es macht keinen Unterschied. Kalorie ist Kalorie, ob flüssig oder fest. Aber als Sanitäter (sani) müsstest Du das eigentlich wissen, oder?
Gruß Rainer

Was die schnelle Verfügbarkeit verwertbarer Nährstoffe angeht, die in so einem Zeugs quasi "auf dem Tablett" serviert werden, kann das schon einen Unterschied machen. Aber in Deinem Fall eigentlich auch nur die Kohlenhydrate betreffend, die mit für den Sättigungsreflex verantwortlich sind.

Was ist dennn das für ein Shake? Nur Protein wäre mit Verlaub Müll. Sollte schon 'ne balancierte Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett (Milch?), Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen sein, sonst kriegst Du's langfristig an die Verdauung. Und an die Nerven, gerade im notambulanten Bereich eine fatale Nummer.

Ich würde mir besser daheim was ausgewogen Mischköstliches vorbereiten und zur Arbeit mitnehmen. Es gibt hunderte alternative Methoden, die das Argument der "Schnelligkeit" zur Bequemlichkeitsfloskel degradieren.

Schlauer machen und "Schlauer essen".... :)

Re: Ich würd mal sagen

da hab ich wohl im kurs geschlafen:) bitte nicht verpfeifen

an nikemike: ich hab immer 2 flaschen mit 1x KH, 1X Eiweiß,

untertags trink ich die KH und die hälfte vom eiweiß, den rest dann meistens immer kurz bevor ich zum training fahr!

warum soll so ein Protein Shake schlecht für...

...die verdauung und für die nerven sein? abgesehen davon, dass solche shakes prizipiell nicht notwendig sind (du kennst meine meinung dazu), haben sie keinerlei negative auswirkungen. es müssen nicht immer alle makronährstoffe gemeinsam zugeführt werden und ebenso nicht immer ballaststoffe.
gruß, kurt

macht keinen Unterschied.

gönne ihn dir ruhig, wenn du mal keine zeit zum essen hast. dass so ein shake nicht sättigen soll, halte ich allerdings für ein gerücht.
gruß, kurt

Protein Shake

Das war eine (wohl zu pauschal) zum Grundsatz gemachte, persönliche Erfahrung mit dem Zeugs, aus meiner eigenen Sani-Zeit (1,5 Jahre Zivi auf der Unfallrettungs-Leitstelle, Anfang der 80er). Wir hatten da im Bistro alle Sorten von damals verfügbaren "Energiespendern", und viele von uns haben da zugelangt. Mir ist das ehrlich gesagt extrem schlecht bekommen, bei einem Einsatz wurde ich regelrecht lahmgelegt, mit Übelkeit bis kurz vorm Kreislaufkollaps. Aber als ich dann dem wohlmeinenden Rat eines Profi-Kollegen gefolgt bin und auf Mischkost umgeschwenkt bin, gings prima ohne die geringsten "Beschwerden". Wie Mythen entstehen können :)

Aber eine Frage bleibt: die Besserung kam in kürzester Zeit, was ist da dran?

keine Ahnung - psychogene "Entlastung"?

eine "normalkost" ist zweifelsohne mit einem höheren genussfaktor verbunden als so ein eintöniger shake.
allerdings halte ich einen zusammenhang zwischen einem proteinshake und einem beinahe-kreislaufkollaps für äußerst unwahrscheinlich und habe außer einer psychogenen keine pathophysiologische erklärung dafür.
gruß, kurt

Zurück
Oben