Nahrungsergänzungsmittel

Ganja

New member
Servus Leute,

hab die Seite vor einiger Zeit entdeckt und nach langem ringen dazu entschlossen mich zu registrieren *g*
Da ich eure Seite sehr informativ finde möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ein Freund und Meinereiner machen seit ca. 4 Monaten Ausdauer und Krafttraining, es geht auch gut voran wir haben jetzt einen 3er split Plan "verordnet" bekommen und den Tipp, soviel Eiweiß wie möglich zu uns zu nehmen. Wir trainieren ziemlich intensiv, so 5-6mal die Woche nur Kraft und einmal Ausdauer (Spinning od. Rudern 60min), früher immer abwechselnd.

So zur Frage:
Ich esse so 1kg Magerquark am Tag zusätzlich zur regulären Nahrung (Nudeln, Reis, Kartoffeln), manchmal auch noch einen Eiweißshake, . Vertrauen muss ich da auf unseren Trainer, da ich keine fundierten Kentisse auf diesem Gebiet habe. Letztens habe ich einen Artikel über Eiweißmast gelesen bzw. das zuviel von dem Zeug schädlich ist, wie ist eure Meinung dazu? Mein primärziel ist Muskeln aufzubauen, im Moment 1,79m, 74kg. Will so um 6kg rauf, maximal (auf lange Sicht).
Dank im voraus für alle freundlichen Antworten.

Gruß
Ich

Ob zuviel Eiweiss schädlich ist kann ich dir zwar nicht beantworten, aber es ist auf keinen Fall so viel davon notwendig. Um Muskeln aufbauen zu können reichen ca. 1g pro kg Körpergewicht. Ausgewogene Mischkost heißt die Devise.

Das wichtigste für den Muskelaufbau ist nämlich der Trainingsreiz und nicht die Ernährung. Weiterführende Infos -> siehe Archiv!

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Hi.

1 kg Quark?

Da haste ja da allein ca. schon 120g Eiweis und eigentlich reicht das auch aus.

Also den Eiweisschake kannste dir sparen, denn zu den 120g bekommst du ja auch noch Eiweis aus den anderen Nahrungsquellen.

Mehr Eiweiss heißt nicht gleich mehr Muskeln.

Guckst du auch mal hier.

https://de.fitness.com/articles/

Da stehen auch Artikel über Eiweis. ;-)

makemyday (Christian)

Das reicht eigentlich schon zur Info!

Der Proteinstoffwechsel

Im Sport, speziell im Bodybuilding, haben sich einige Ansichten betreffen Stoffwechsel und Ernährung etabliert,
die weder physiologisch nachvollziehbar, noch empirisch objektiv belegbar sind. Abgesehen davon, dass der Ernährung als leistungssteigernder Faktor vielfach eine zu große Bedeutung beigemessen wird, gibt es auf diesem Gebiet einige Mythen, die sich hartnäckig halten. Im Bodybuilding, einer Sportart, die nur auf die Optik und weniger auf Funktionalität abzielt, spielt der Muskelmasseaufbau mit nachfolgender "Definition"
die entscheidende Rolle. Darüber hinaus ist die Furcht vor einem Muskelmasseverlust ständig gegenwärtig. Die
Befürchtung einer Mangelversorgung der Muskulatur mit Protein führte zur Überzeugung, man benötige für einen Aufbau von Muskelmasse (Muskelhypertrophie) 3 bis 4 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht. Eine so hohe Proteinzufuhr ist sogar kontraproduktiv, da sie eine leistungsmindernde Hyperammoniämie induzieren und die endogene Glutaminsynthese reduzieren kann. Mittlerweile weiß man, dass 1.5 bis 1.8 Gramm/kg selbst bei
intensivstem Training genügen. Nur bei supraphysiologisch gesteigerter Positivierung der Stickstoffbilanz durch
Verwendung anaboler Steroide und/oder HGH kann der Eiweißbedarf etwas höher liegen, aber das darf nicht als
Norm gelten.

Darüber hinaus ist der Glauben stark verbreitet, man müsse alle 2 bis 3 Stunden Eiweiß bzw. entsprechende Nahrung zuführen, um einen Engpass in der muskulären Versorgung zu vermeiden und somit einen Muskelabbau zu verhindern. Dazu passen noch die weiteren "Mythen", der Organismus könne nur ca. 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit verdauen oder, der Körper würde mit dem muskulären Proteinabbau beginnen, wenn nicht spätestens 30 Minuten nach dem Training Eiweiß und Kohlenhydrate konsumiert würden.

sind nicht notwendig!

diese frage ist eine wiederholt gestellte. siehe "nahrungsergänzungsmittel" im archiv.
gruß, kurt

Zurück
Oben