Nahrungsergänzungen

MtoB

New member
Hallo erstmal!

Hätte eine Frage zu Nahrungsergänzungen. und zwar nehmt ihr ausser die bekannten für den Muskelwachstum auch was zur Regeneration nach dem Training? sprich um den Körper zu entsäueren und das verletzungsrisiko damit zu minimieren? oder auch was um den körper optimal mit nährstoffen zu versorgen um fürs training wirklich fit zu sein? hab erst kürzlich einen artikel gelesen das z.B. Bananen (esse ich immer vorm training) eigtl. so gut wie keine nährstoffe mehr enthalten und das aufgrund von haltbarkeit, die dinger werden grün und noch im geraden zustand geerntet und liegen dann sage und schreibe bis zu 24 monaten in einer begasten halle wo sie liegen bleiben und bei bedarf dann künstlich zur reife gebracht werden, das da dann vitamin und nährstofftechnisch nix mehr drinn is versteht sich von selbst, is ja schon irgendwie abschreckend das ich mir fast täglich bananen reinstopfe und meine ich tue meinem körper was gesundes und dabei hat das den nährwert eines schuhkartons :roll:

würd mich mal interessieren was ihr da zur unterstützung nehmt

danke

habe eine Tabelle in die Finger bekommen, die belegt daß veschiedene Obst und Gemüsesorten von 1985-1996 zwischen 12 und 93 % an Vitaminen und Mineralien verloren haben.
Auch wenn andere Studien sagen daß Vitamintabletten überflüssig sind, nehme ich welche.

Lg Ratzfatz

stimmt diese liste hab ich auch gesehen wurde ja eine riesige studie gemacht in abständen von ein paar jahren wie die nährstoffe in den lebensmitteln abgenommen haben, und was da rausgekommen is ist wirklich schauderhaft, lt. den studien sollte man pro Tag 1,5 kg obst und gemüse essen um dem körper das zu geben was er für 100% leistung benötigt, und mal ehrlich, welcher berufstätige kann sowas jeden tag runterschlingen, von der anschaffung red ich erst gar nicht.

Die liste würde ich mal gerne sehen.
wenn dem so waere haetten ja alle mangelerscheinungen und das ist nicht fall.
mangelerscheinungen an vitaminen sind in unserern breiten enorm selten bzw. garnicht existent.

was allerdings tatsaechlich wissenschaftlich nachgewisen ist, ist das sythetische vitamine meist mehr schaden als nützen. beispielsweise geht ein teil des trainingseffektes verloren wenn man sich rund um den sport antioxidantien reinhaut. allein deshalb sind vitamine im proteishake absolut sinnfrei.

Die liste würde ich mal gerne sehen.
wenn dem so waere haetten ja alle mangelerscheinungen und das ist nicht fall.
mangelerscheinungen an vitaminen sind in unserern breiten enorm selten bzw. garnicht existent.

was allerdings tatsaechlich wissenschaftlich nachgewisen ist, ist das sythetische vitamine meist mehr schaden als nützen. beispielsweise geht ein teil des trainingseffektes verloren wenn man sich rund um den sport antioxidantien reinhaut. allein deshalb sind vitamine im proteishake absolut sinnfrei.

quelle?
sagst du damit dass vitamintabletten dem muskelaufbau schaden?

hallo
zum thema mangelerscheinungen, weist du wie lange es dauert bis z.B. in deinem blutbild ersichtlich ist das du einen mangel hast? das dauert ca. 1 Jahr ab beginn des mangels, in der zwischenzeit holt sich der körper die benötigten minimalwerte anderswertig aus deinem körper (muskeln etc...).
wenn man den statistiken glauben mag dann sind momentan 60% der Erkrankungen die im Tod resultieren auf die Ernährung zurückzuführen, und bei dem (grossteils) dreck den wir durch unsere Industrie vorgesetzt bekommen braucht mich hier niemand gross überzeugen das ich das glaube.
Dadurch das man ja immer irgendwie ein minimum der stoffe irgendwo rauszieht, wird man also nicht so schnell einen mangel feststellen können. Was aber nicht heist das dein Körper optimal mit Nährstoffen versorgt ist und somit die vollen 100% leisten kann zu denen er eigtl. fähig wäre. Nur das dein Körper nicht aus den vollen schöpft das merkst du erst wenn du unter 60% leistung fällst davor empfindest du deine leistung als normal weil du es nicht anders gewohnt bist. hier ein link zu der ernährungsstatistik http://img689.imageshack.us/img689/8746/studie.jpg

das mit den vitaminen hab ich auch gelesen, jedoch gibt es gegenstudien die belegen das dies nur der fall ist wenn diese vitamine in falscher zusammensetzung (sprich mit stoffen die nicht miteinander funktionieren, kanns nicht anderst erklären :) oder in falschen mengen verabreicht werden.

kann nur von mir selbst sprechen, ich nehme ein präperat das im profisport sehr viel verwendet wird (absolut doping frei! was mir wichtig war und es wird nach GMP hergestellt und ständig von der sporthochschule köln überwacht), und spüre einen massiven unterschied in der regeneration, ich schlafe seidem auch super (hatte immer probleme mit schlechtem schlaf wodurch ich in den morgenstunden immer extrem ausgelaugt war sprich es hat immer 1 - 1,5 stunden gebraucht das ich fit fürs büro war).

ein blutbild ist völlig ungeeignet um irgendwelche naehrstoffmängel aufzudecken.
fakt ist, frisches oder gefrorenes gemuese, welches am besten noch halbwegs regional angebaut wird steckt trotz monokulturen und angeblich ausgelaugten Böden voll mit vitaminen.

man kann sich natuerlich auch ne menge einbilden und sich synthetische vitamine reinknallen, welche immer in einer verbindung sind mit der unser körper nur wenig anfangen kann.

oder man ernaehrt sich halt halbwegs vernuenftig mit regionalen und saisonalen gemuese und obst oder auch TK-Ware. Selbst Dosenware ist teilweise zu empfehlen.

am ehesten liegt in unseren breiten sowieso ein mangel an Vit-D vor und da hilft nur Sonne oder Solarium.

das diese Pharmastudie ziemlicher unfug ist kann man im internet überall nachlesen.

bsp:
http://www.zeit.de/2007/14/Stimmts-Gemuese
http://www.gesundheitskanton.ch/d/gemuese.pdf

Das mit den Antioxidaten ( Vitamic usw.) gilt aber nur für präperate das diese den spoirt behindern oder zählt das jetzt auch für die antioxidaten die im obst sind ?

hier wirds ja sogar selbst geschrieben
http://www.zeit.de/2007/14/Stimmts-Gemuese
das die sachen um sie im winter zu bekommen grün geerntet werden und damit der natürliche reifeprozess unterbrochen wird.
aber vielleicht kannst du dir direkt von den quellen die auf meiner statistik ausgewiesen sind infos einholen.

bzgl. mangelerscheinungen an vitaminen, ich mein damit auch nicht nur die vitamine sondern auch den rest der nährstoffe die der körper zum leben braucht. und wie ich schon geschrieben habe das ein wirklicher mangel festgestellt werden kann muss es wirklich einen groben mangel haben ansonsten bekommst du den wahrscheinlich gar nicht richtig mit, erst wenn du ins alter gekommen bist da bekommt man dann die quittung.

Tiefkühlgemüse usw. wie du schreibst sind ausgezeichnet weil die nach dem ernten schockgefrostet werden und so der grossteil der inhaltsstoffe erhalten bleibt. und wie du auch richtig sagst wenn man sich gesund ernährt braucht man keine nahrungsergänzung. hier kommt aber das grosse ABER wer macht das den? Wer ist jedentag eine ordentlich grosse portion gemüse und mehrere portionen obst am Tag? das machen vielleicht 10% beim rest schauts anderst aus und bei denen halte ich eine Nahrungsergänzung für durchaus sinnvoll weil von denen der körper die stoffe die er braucht nicht durch die nahrung bekommt. und das dann über jahre hinweg zu zahlreichen krankheiten bis hin zum tod führt kannst du dir überall als info holen, wie schon gesagt über 60% der todesfälle sind mittlerweile auf die Ernährung zurückzuführen tendenz steigend.

ich für meinen teil schaue auf eine gesunde ernährung und ich kann mich aber trotzdem nicht zu den 10% zählen die jeden tag ne ordentliche ladung gemüse und meherere portionen obst essen. zu den nahrungsergänzungen die ich nehme bin ich ja ursprünglich gar nicht wegen diesem thema gekommen sondern weil ich mit einer Ärztin geredet hatte das ich so sch... schlafe und da hat sie mir eben diese produkte empfohlen und seit dem gehts mir prima.
die produkte die ich nehme sind rein pflanzlich und werden rein biologisch angebaut. was eben auch durch die uni köln und das swiss vitamin institute lausanne ständig geprüft wird, weiters werden sie nach GMP hergestellt was sonst keiner macht.

Das mit nahrungsergänzungen grosses schindluder getrieben wird ist mir durchaus bewusst weshalb ich anfangs auch sehr kritsch den produkten gegenüberstand, aber letztlich das ich bei den produkten dann wirklich eine wirkung spürte hat mich letztlich überzeugt. das problem ist bei herkömmlichen nahrungsergänzungen das sie nicht wirklich dahinkommen wo sie gebraucht werden, sprich auf zellebene (unser körper besteht aus ca. 70 billionen zellen). auf den ganzen vitamintabletten steht zwar überall beinhaltet Vitamin A-Zink und jeder glaubt dann er sei super versorgt wenn er das schluckt nur was der Körper davon aufnimmt weiss keiner. Der Prozess läuft in etwa folgend ab, man schluckt das Teil es kommt in den Magen, hier muss sich die Tablette erst auflösen und dann in wasserlösliche stoffe umwandeln und kommt dann in den dünndarm und von da in die blutbahn, bis der prozess bei einer tablette abgeschlossen ist gehen etwa 70-80% der inhaltsstoffe verloren, sprich die gehn hinten wieder raus! also zählts im endefekt nicht was man isst oder schluckt sondern was der körper davon wirklich aufnhemen kann. die produkte die ich nehme sind mehrfach wegen ihrer wirkung und transportkonzeptes patentiert, sprich die haben ein transportkonzept entwickelt das 95% der inhaltsstoffe direkt auf zellebene kommen, im vergleich bei der normalen nahrungsaufnahme kommen etwa 40-50% der stoffe auf zellebene. es gibt auch einen sensationellen sportlerkatalog wo zahlreiche profis (welt- europameister und olympiasieger) ihre meinungen abgeben, hier ist zu beachten diese leute werden NICHT gesponsort (da die firma kein sponsoring macht) die leute bekommen die produkte auch nicht geschenkt sondern müssen die ganz normal beziehen, die bewertungen kommen aus freien stücken durch ihre überzeugung der positiven beeinflussung in ihrem sport.

so sorry für die abschweifung so tief wollt ich da gar nicht hinein, im endefekt zählts ja wie es einem selbst am besten geht und ich fühle mich durch die nahrungsergänzungen einfach deutlich besser und habe dadurch mehr leistung in meinem sport, bumsaus :)

euch allen schöne weihnachten!

eines ist mal ganz klar zu sagen egal was es für kunter bunte studien gibt welche geschichten auch kursieren . obst enthält immer noch genug vitas und gehört zu einer ausgewogenen ernährung dazu . banane ist aber in erster linie ein super kolehydrat spender.
was zur reg eine super sache ist : glutamin creatin magnesium und warme bäder

wirkung ist eben auch oftmals kopfsache. ist ja nicht umsonst so das sich zich millionen teure und völlig wirkstofffreie homöopathische mittelchen reinhauen.

viellericvht ist deine ernaehrung aber auch so schlecht oder du hast eine stoffwechselstörung, so dass du tatsächlich eine wirkung verspürst.

für den normalbürger und dazu zaehlen für mich auch alle hier, reicht in jedem fall eine halbwegs abwechslungsreiche ernaehrung.

das transportsystem mag auch noch so gut sein, obst und gemuese kann man damit nicht ersetzen, das vielfach die kombination der pflanzenstoffe für eine positive wirkung verantwortlich ist.

Zurück
Oben