Nahrungsergänzungen generell gefährlich?

Re: so ein Schwachsinn

wie soll man denn von Johanniskraut oder Ginseng, Zink, Chrom ins Koma fallen oder einen Herzinfarkt bekommen
*tztztz* Nehme schon seit mehr als 7 Jahren diese Präparate auch Melatonin und ab und an Guarana (statt Kaffee), war noch nie so wenig krank und beim Arzt wie in dieser Zeit.
Oder lieg ich vielleicht schon im Koma und träum nur von Gesundheit......
Dieser Artikel ist doch irgendwie ein Scherz oder ???

immer der gleiche Fehler:

statistisch abgesicherte wissenschaftliche Studien sagen mehr über die Wirklichkeit aus als individuelle Erfahrung !

Kein Scherz,

chianti

ist es nicht

natürlich sollte man nicht gleich "schwarzmalen". aber es schadet nicht, den leuten eine kritische haltung den nahrungsergänzungsmitteln gegenüber - die übrigens allesamt alles andere als "notwendig" sind - zu vermitteln. eine haltung, die dir offensichtlich fehlt, wenn ich mir dein posting ansehe. aber die nahrungsergänzungsmittelindustrie lebt gut von kunden wie dir:winke:. sie lebt von der unaufgeklärtheit der menschen. sie lebt von halbwahrheiten und mythen. und gewisse supplemente zu verharmlosen, ist nicht gerechtfertigt. über melatonin z.b. gibt es noch überhaupt keine erkenntnisse, was die langzeiteinnahme betrifft. und vermutlich weißt du auch nicht, dass johanniskraut nicht unerhebliche interaktionen mit medikamenten haben kann.
gruß, kurt

Re: ist es nicht

Sicher sicher,
ABER Johanniskraut ohne Medikamente (ich nehme keine) ist absolut unschädlich in den Dosierungen wie sie angeboten und empfohlen werden, genau wie Ginseng, Chrom und Zink.
Mir wurde aufgrund eines Zinkmangels Zink verschrieben und einige Beschwerden wurden halt besser. Mein Melatoninwert ist supergut für meine 45 Jahre, was die Einnahme für mich rechtfertigt, ich schlafe besser und habe bislang keinerlei Nebenwirkungen und Superblutwerte. Was Guarana und dieses Ma Huang (oder ähnlich) angeht, wäre ich auch vorsichtig.
Nahrungsergänzungen sind nicht in jedem Fall aber in einigen notwendig.
Und ebenso wie an sich harmloses Johanniskraut Wechselwirkungen mit Medikamenten haben kann, kann es auch harmlose Milch mit Antibiotika. Ist eben eine Sache der Information, die man sich schon über jedes Mittelchen ersteinmal einholen sollte.
Außerdem versuche ich durch Einnahme von Zusatzpräparaten die Krankenkassen zu entlasten und stecke halt dafür der Pharmaindustrie weniger in den gierigen Schlund. Und es ist eben für mich unbestritten, dass mein Mann und ich seitdem fitter und gesünder sind. (jetzt nicht mit gesundem Essen oder Sport kommen, das machen wir nämlich zusätzlich)

Einbildung ist auch eine Bildung ;-)

liebe anonym,
wie ich schon sagte, du erfreust gewisse ärzte und die nahrungsergänzungsmittelindustrie, indem du dich zum "mangelwesen" degradieren lässt und auf plausibel klingende aussagen hereinfällst. dein "zinkmangel" wurde vermutlich anhand des zinkspiegels im blut "diagnostiziert" - bravo, kann ich dazu nur sagen. dasselbe gilt für deinen "melatoninwert". ich jedenfalls betreibe keinen solchen hokuspokus, sondern seriöse medizin, die evidence-based ist.
wenn du glaubst, du lebst mit deinen supplementen gesünder und entlastest dadurch die krankenkassen, bist du naiv. wie schon gesagt - einbildung ist auch eine bildung:winke:. es sei dir unbenommen, geld sinnloserweise auszugeben. aber du sollst wissen, dass das, was deiner gesundheit zuträglich ist (und das ist evidence based!), eine entsprechende ernährung (die den bedarf an sämtliche mikronährstoffen deckt!) und regelmäßige körperliche aktivität ist.
lg, kurt

Zurück
Oben