Nahrungsergänzung bei hoher Beanspruchung

Hallo zusammen,

ich bin beruflich mit meinem Körper 10-14 Stunden täglich im Einsatz. Schweres heben, sowie das Gewicht über längere Zeit halten oder auch schnelles Bewegen gehört bei meinem Beruf und der Auslastung leider dazu.

Zum Essen, oder vielmehr vernünftigem Essen (vergleichbar mit Bauarbeitern) bleibt oft kaum Zeit bzw. fehlen auch die Möglichkeiten einer ausgewogenen Ernährung.

Nun bin ich bald 30 Jahre alt. 15 davon habe ich als Raucher verbracht. Bin vom Körperbau schlank, die Muskulatur könnte für meinen Geschmack aber ausgeprägter sein.
Und da kommen wir zu dem Punkt wo ich mir Hilfe von "Profis" erhoffe.

Ich habe schon recht viel gelesen über Nahrungsmittelergänzungen, Überschuss etc. aber was wäre denn so ein richtiger "Burner"?

Da mir bei der ganzen Produktvielfalt der Durchblick fehlt hoffe ich hier Empfehlungen zu bekommen, wie man wirklich Masse aufbaut und eventuell nebenher den Körperfettanteil senkt.

Habt ihr einen Tipp (Link) für mich zu einem Produkt oder einem Produktpaket das ihr weiterempfehlen könnt,
geht es, oder ist es vielleicht jemanden ähnlich ergangen das er hohe Belastungen im Alltag hat und dennoch zunehmen möchte?

Mit freundlichen Grüßen
aus dem schönen Voitsberg

Thomas

A

Anzeige

Re: Nahrungsergänzung bei hoher Beanspruchung
Hallo imported_ThomasA,

schau mal hier:
bei .
Grüßdich Thomas!

Masse und KfA regulieren ist Ernährungssache. Abkürzungen in der Art wies die Werbungen für Supplemente präsentieren und versprechen, gibt es schlichtweg nicht, besonders was diese fatburner angeht. Es gibt ein paar Dinge die jedoch bei hohen körperlichen Belastungen helfen könnten, die da wären...Vitamin C, Vitamin D, essentielle Aminosäuren. Einnahmeempfehlungen werd ich keine geben, sprich das am Besten mit deinem Arzt/einem Ernährungsberater ab, bevor du die Produkte kaufst!

Deine Priorität sollte eigentlich darin liegen genug kcal zu zu führen! Bei soviel Belastung wirst du deine liebe Mühe haben gut über die Runden zu kommen wenn du nicht genug isst. Für genug Regeneration und einen guten Schlaf sorgen. Möglichst kein Alkohol, Zucker, WeighGainer und dergleichen. Dafür gibts dann wieder Lebensmittel die entzündungshemmend sein sollen, wie Kräuter, gute Fette, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Kokosnussöl,...

Erstmal Danke für deine Antwort,

Fakt ist ich bin definitiv im Negativem Ernährungsbereich, sowohl bei den kcal als auch bei den Vitaminen etc. Mangelerscheinungen habe ich bisher aber nur recht unregelmäßig.

Da ich allerdings auch nicht mehr der "jüngste" bin, (NEIN mit 30 zählt man auch noch lange nicht zum altem Eisen :wink: ) wehrt sich mein Körper immer mehr gegen meinen Alltag.

Natürlich versuche ich dem entgegen zu wirken, seit ein paar Monaten bin ich nun wieder rauchfrei, seit 7 Monaten haben wir einen Labrador welcher meine ganze Familie regelmäßig nach draußen zwingt :p
Für Bewegung und körperliche (Über-/)Anstrengung ist durchaus gesorgt. An zusätzliches Training im Moment nur im Bereich Crosstrainer, rudern, Rad fahren) gedacht.
Das ganze 2-3mal pro Woche, je nach Arbeitsende.
Rückentraining bzw. Bewegungstherapie und Gymnastik versuche ich 3-5mal pro Woche, meine Familie macht hierbei gerne mit und unterstützt mich in diese Richtung.

Im Moment bin ich 177cm groß und bringe 74Kg auf die Waage.
Meinen letzten Sixpack hatte ich während der Lehrzeit und dort möchte ich wieder hin.

Meine Ernährung ist mind. 5x pro Woche echt für'n Ar*hust* :wink: :) ich sehe im Moment jedoch keinen Weg dies einschlägig zu ändern. (Tipps für Bauarbeiter und ähnliche Berufe?? Immer her damit :D)
Jedoch würde ich gerne zusätzlich etwas suchen, etwas was man idealer weise nebenher zu sich nehmen kann...Shake, Drops...ganz egal, solange Wirkung & Preis/Leistung stimmen.

Vielleicht ist es nun verständlicher geschrieben was ich suche.

Ich denke das kam schon an wonach du suchst und auch ich muss leider nochmal sagen, dass es sowas einfach nicht gibt. Es gibt einfach keine legalen Mittel, die einen Aha-Effekt verursachen und du plötzlich deiner Wunschfigur erheblich näher kommst.
Da hilft (leider - je nachdem wie sehr man den Sport mit allem Drum und Dran liebt) nur Training und Disziplin in der Küche.
Wenn sich deine Kollegen mittags Döner oder Fastfood reinhauen musst du Tupperware auspacken. Koch das abends vor.
Z.B. Tiefkühlgemüse mit hähnchenbruststreifen verschieden gewürzt. Schmeckt mir sogar richtig gut. Dazu esse ich oft Reis.
Prinzipiell kannst du dich in der Küche austoben wie du möchtest. Versuche kein Fertischeiss zu machen und vllt nicht zu fettig zu kochen. Weißes Fleisch, Vollkornprodukte, Gemüse ... daraus kann man schon recht viel machen.

Es geht leider nicht anders als über Disziplin. Es gibt keine legalen "Mittelchen" , die dir helfen. Das wäre nur verschwendetes Geld und vorprogrammierte Enttäuschung.

Gruß

Das es nichts (legal) gibt was dann bei mir einfach "blob" macht war mir schon klar, wäre ja auch zu einfach^^

Das mit dem vorkochen funktioniert einfach nicht, es liegt da nicht an Döner, Wurstsemmeln und Co sondern vielmehr der fehlenden Zeit überhaupt etwas zu sich zu nehmen. (Wenn nicht grad der Kunde etwas zum mitessen gekocht hat.

Ich versuche ja auch mich relativ gesund zu ernähren wobei ich allerdings nicht auf Fleisch verzichten möchte (Huhn/Pute gibt es recht oft, Schwein ist rein geschmacklich schon nicht gerade meines). Mit Hagebutte u Magnesium (beides Pulver zum auflösen) versuche ich meine Gelenke beweglich zu halten.

Da jedoch mein Verbrauch die Zufuhr sicherlich übertrifft dachte ich mir mit Protein, Creatine oder ....mom...muss nachgucken wie sich das nennt..."hardgainer" (sportnahrung.at :wink: ) meinem Körper damit zu unterstützen jedoch will ich das nicht "auf gut glück" sondern hoffe hier auf kleine Tipps wie z.b. "ja in diese Richtung" oder "blos nicht das..."
oder ist das alles Mist und für mich fehl am Platz?
Ich kann doch nicht anfangen jeden Tag für (vorsichtig geschätzte) 4500 kcal Putenbrust mit Gemüse zu mir nehmen, alleine Zeitlich wäre das eine Herausforderung für mich^^ vom schmecken lassen reden wir dann vermutlich auch nicht mehr bei der Menge^^

Das mit dem vorkochen funktioniert einfach nicht, es liegt da nicht an Döner, Wurstsemmeln und Co sondern vielmehr der fehlenden Zeit überhaupt etwas zu sich zu nehmen. (Wenn nicht grad der Kunde etwas zum mitessen gekocht hat.
Ich weiß dass es nicht leicht ist, aber dein Körper ist deine Gesundheit, dein Leben! Wenn man sich da nicht Zeit nehmen kann etwas (gesundes) zu essen dann ist das eigentlich schade. Denk nochmal nach, vielleicht kannst du dir irgendwo ein 20 Minuten-Zeitfenster geben, dann morgens, einmal in der Arbeit und am Abend essen, das würde ja schon reichen wenn du ein paar größere Portionen runter bringst. Ansonsten wirst du ja wohl mal 5 Minuten irgendwo haben ein paar Nüsse oä. zu essen?

Ich versuche ja auch mich relativ gesund zu ernähren wobei ich allerdings nicht auf Fleisch verzichten möchte (Huhn/Pute gibt es recht oft, Schwein ist rein geschmacklich schon nicht gerade meines). Mit Hagebutte u Magnesium (beides Pulver zum auflösen) versuche ich meine Gelenke beweglich zu halten.
Ja du musst auch nicht auf Fleisch verzichten, lediglich auf Zucker, Zusatzstoffe etc.

Da jedoch mein Verbrauch die Zufuhr sicherlich übertrifft dachte ich mir mit Protein, Creatine oder ....mom...muss nachgucken wie sich das nennt..."hardgainer" (sportnahrung.at :wink: ) meinem Körper damit zu unterstützen jedoch will ich das nicht "auf gut glück" sondern hoffe hier auf kleine Tipps wie z.b. "ja in diese Richtung" oder "blos nicht das..."
oder ist das alles Mist und für mich fehl am Platz?
Kreatin? Für was genau? Protein ist sicher nicht das Problem, das hast du schnell abgedeckt. Diese Weight-Gainer Geschichten sind zu 99% Müll und voller Zucker & Zusatzstoffe, denke mal ich muss da nicht großartig erklären dass das aus mehreren Blickwinkeln sehr schlecht für dich ist. So einen Shake kann man sich selber machen, aus Lebensmitteln, allerdings solltest du dir dann trotzdem auch Zeit nehmen das Zeug zu kaun und nicht nebenher runterschlucken.

Ich kann doch nicht anfangen jeden Tag für (vorsichtig geschätzte) 4500 kcal Putenbrust mit Gemüse zu mir nehmen, alleine Zeitlich wäre das eine Herausforderung für mich^^ vom schmecken lassen reden wir dann vermutlich auch nicht mehr bei der Menge^^
Schwer zu sagen, bei den kcal kann das von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, von 3000-4000kcal wirst du wohl irgendwo dabei sein, kommt dann auf deinen Stoffwechsel etc an. Nur Putenbrust und Gemüse wär gar bißchen langweilig.

So ein Tag könnte so aussehn:

Frühstück (~1150kcal)
2Stk Obst
100g Dinkelflocken/Haferflocken
300ml Kokosmilch
(Zitronensaft, Zimt,...)

Zwischenmahlzeit (~230kcal)
1Stk Obst
25g Nüsse

Mittagessen (~930kcal)
200g Huhn
200g Gemüse
100g Reis
30g Butter

Abendessen (~1000kcal)
Chilli Con Carne
Eierspeis
...

----------- 3300kcal

Es gibt übrigens auch keine illegalen Mittel, die eine vernünftige Ernährung ersetzen können ;)

Im Prinzip könntest du dir eine gewöhnliche Mahlzeit zubereiten, pürieren und über den Tag schluckweise zu dir nehmen.
Dazu gibts Know how aus der Diätküche von Krankenhäusern; ich hab mich jedenfalls mal zwei Wochen so ernährt, nachdem mir alle Weisheitszähne in einer Operation entfernt wurden.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Werde meinen Ernährungsplan, der im Moment noch nicht vorhanden ist, gründlich überdenken. Im Moment versuche ich alles zu futtern was mit unter die Nase kommt.

Das mit dem Pürieren hebe ich mir auf.....falls die Zähne mal nicht mehr mitspielen...man weiß ja nicht was in 50Jahren oder so ist :wink:

A

Anzeige

Re: Nahrungsergänzung bei hoher Beanspruchung
Hallo imported_ThomasA,

schau mal hier:
bei .
Zurück
Oben