Nahrungsaufnahmen & Hunger

Stefan2k3

New member
Hi Leute,

erstmal vorweg: Ich bin 17 Jahre alt mache seit ca. 7 Monat Fitness ( 4x pro Woche ). Ich wiege stolze 106 kg bei einer Körpergroße von 1.92m. Durch Fitness habe ich schon 12 kg abgenommen in 7 Monaten. Jetzt meine Anliegen:

Ich habe das Gefühl das ich an manchen Tagen einen unersättltichen Hunger habe. Bei meinem Ausdauertraining im Fitness verbrenn ich pro Trainingseinheit ca. 1000 Kalorien. Ist dieser Hunger vom Training zurück zu führen. So einen Hunger haben ich alle 2 - 3 Monate für 2 - 3 Tage. Mein Grundumsatz pro Tag ist ca. 2500 Kalorien (vielleicht noch ein bisschen mehr). Mein Trainingsplan:
Montag: 45 Crosstrainer ( Puls 155 - 170 ); Rudern 15 min ( 200 - 300 Watt )
Dienstag: Schulsport
Mittwoch: Aufwärmen 5 - 10 min Rudern ( 250 - 300 Watt ); intensives Ganzkörpertraining
Donnerstag: 45 Crosstrainer ( Puls 155- 170 ); Rudern 15 min( 200 - 300 Watt)
Freitag: tanzen
Samstag: nix
Sonntag: Aufwärmen 5 - 10 min Rudern ( 250 - 300 Watt ); intensives Ganzkörpertraining

Das ist mein aktueller Trainingsplan seit ca. 3 Monaten. Seit längerer Zeit versuch einen negative Energiebilanz einzuhalten, aber ich habe keine Ahnung wieviele Kalorien man am Tag einsparen sollte das noch im gesnuden Bereich liegt?

Für eure Beiträge schon mal vielen Dank im vorraus!

Gruß

Stefan

Wenn du bei deinem Gewicht und diesem Bewegungsprogramm täglich 2500 kcal zu dir nimmst hast du auf jeden Fall eine negative Energiebilanz. Das finde ich ganz ok.

Dein Heißhunger kann aber davon kommen, daß du vielleicht viel zu wenig gegessen hast? Ausserdem ist Hunger ja eine rein mentale Geschichte. Versuch den Magen mit kalorienarmen Nahrungsmitteln zu füllen. Bei mir hilft meistens Topfen (Quark) mit etwas Süßstoff.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Danke für dein Tip. Ich fang in den nächsten Wochen mit Rudern an ( Ich wohne am Bodensee ) und Rudern ist ja ziemlich gelenkschonend und man steigert seine Kraft und und Ausdauer.
Gruß

Stefan

dein GU beträgt ca. 1900-2000 kcal, nicht 2500 kcal - du meinst offensichtlich deinen täglichen durchschnittlichen energieumsatz (siehe artikel "der energieumsatz").
ansonst siehe mein heutiges posting an mary weiter unten (thread "kalorienbedarf").
die negative e-bilanz sollte nicht übetrieben werden, aber das tust du offensichtlich ohnehin nicht. zu deinen fragen gibt es schon unzählige einträge im forenarchiv.
gruß, kurt

nein, nur die Ausdauer

rudern ist eine ausdauersportart. wenn du deine kraft steigern willst, musst du ein krafttraining machen (das machen übrigens auch ruderer, v.a. ein KA-training)
gruß, kurt (der im sommer auch gern in seinen einer steigt)

Zurück
Oben