nährwertrechner

Sunnyboy

New member
such einen nährwertrechner indem man alle produkte vom tag eintragen kann und dieser sie gleich zusammenrechnet und einem den tagesumsatz nennt!!!

gab mal ne recht gute site von ner uni aber die is down...

zudem wäre es nett man mir jmd die akuelleste formel für den umsatz nennen könnte(normal und leistung)

A

Anzeige

Re: nährwertrechner
Falls Du die meinst, bei mir funktioniert es.

Wenn Du Spaß am rechnen hast:
Grundumsatz = 66 + (13.7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) - (6.8 x Alter in Jahren)

Entsprechend der Leistung kannst Du mit den PAL-Werten (physical activity level) rechnen:
ausschließlich sitzende/liegende Lebensweise 1,2
ausschließlich sitzende Tätigkeit, wenig/keine körperliche Aktivität in der Freizeit 1,4-1,5
sitzende Tätigkeit, zusätzlicher Energieaufwand für zeitweilige gehende/stehende Tätigkeiten 1,6-1,7
überwiegend gehende/stehende Tätigkeit 1,8-1,9
körperlich anstrengende berufliche Arbeit 2,0-2,4
Sport (30-60min) kann man mit 0,3 zusätzlich veranschlagen.

Geht auch noch etwas "genauer", wenn man für die Zeiten des Tages einzelne PAL-Werte nimmt und anschließend das Ganze durch 24 h teilt. Also getrennt fürs Schlafen (8h x 1,0), Arbeiten (z. B. 8h x 1,4), Sport (z. B. 1h x 2,0), Spatziergang im Park (1h x 1,6), Fernsehen (2h x 1,2) usw.

jeckyll

warum geht die bei dir und bei mir nicht?!?
habe jetzt den linke ersetzt und nun geht sie auch bei mir.

wegen des umsatzes vielen dank,war genau das richtige,auch von der spezifität her nicht so ein 0815 teil!kannst du das mit dem aktivitätszuschlag nochmal etwas ausführen?

Für die Bestimmung des Aktivitätszuschlages zunächst feststellen, wofür Du wieviel Zeit brauchst. Also wie lange du schläfst, trainierst usw. Dafür nimmst du dann den jeweils passenden PAL. Die Zahl der Stunden ergibt zwangsläufig 24 für den ganzen Tag.
Grobes Beispiel:
8h Arbeit
1h Fahrtzeit (hin und zurück)
8h Schlaf
1h Training
2h PC/Internet
2h Fernsehen
1h Einkaufen
1h Sonstiges

Macht also: PAL = [(8h x 1,6)+(1h x 1,4)+(8h x 1,0)+(1h x 2,0)+(2h x 1,4)+(2h x 1,2)+(1h x 1,6)+(1h x 1,4)]/24h = 1,35

Exemplarisch für einen Mann, 30 Jahre alt, 1,80m groß, 80kg schwer.
Nach obiger Formel hat er einen Grundumsatz von 1858kcal/d.
Mit o. a. Aktivitätsverteilung wäre der Leistungsumsatz 1858kcal x 1,35 = 2508,3kcal. Damit sollte er rechnerisch weder zu- noch abnehmen.

da ist die site jedesmal unerreichbar;geht das bei dir?
Ausrechnen muß ich morgen zuhause probieren. Am Dienst-PC ist die Adresse gesperrt.

jeckyll

A

Anzeige

Re: nährwertrechner
Zurück
Oben