Nährwerte von Tee's

Mani24

New member
Hey Leute ;)

Da ich mir jeden Morgen eine Thermosflasche mit 1l schwarzen Kaffee mache, und mir denke das das auf Dauer nicht gesund sein kann, möchte ich nun öfters auf verschiedene Tee's zurückgreifen.

Wie siehts denn aus mit den Nährwerten? Wahrscheinlich ist die Frage sehr dumm und einige werden sich auf den Kopf greifen wenn sie das lesen, weil es wahrscheinlich nur minimal ist (denke ich zumindest)

Oder muss ich da aufpassen mit manche Teesorten? Das grüner Tee gut sein wird, ist klar.
Aber wie siehts z.B. aus mit Lindenblütentee, Lapachotee, Holundertee, Rooibuschtee, Johanniskrauttee, oder Yogitee? :)

Muss ich da während Diätphasen aufpassen oder ist das komplett egal? Trinke ihn natürlich ohne Zucker oder anderen Süßstoffen ;)

lg Mani24

IMHO sowas von egal... selbst wenn die Tees eine spezielle Wirkung haben sollten müsstest da ca. 10 Liter am Tag trinken um eine Wirkung zu erziehlen...

Also Tee trinke ich ziemlich viel über den Tag verteilt, am liebsten Rooibustee.
Anrechnen in der täglichen Bilanz tu ich ihn nicht, genauso, wie das Wasser und Kaffee, solange alles ungesüsst ist.
Sobald du den Tee süsst, rechenest du den Süssstoff an.

Fruchtsäfte, gesüsste Limonaden, gekauften Eistee, Light Getränke etc. werden angerechnet.
MoM

IMHO sowas von egal... selbst wenn die Tees eine spezielle Wirkung haben sollten müsstest da ca. 10 Liter am Tag trinken um eine Wirkung zu erziehlen...

stimmt so nicht. die wirkung hängt ja nicht von der flüssigkeitsmenge ab, sondern von der aufgekochten kräutermenge und den darin enthaltenen stoffen. du kannst beispielsweise 200ml konzentrat aus 50g getrockneten brennesselblättern pur trinken oder es aber mit soviel wasser verdünnen, wie du möchtest. - die wirkung bleibt die selbe (davon ausgegangen, dass sich in 200ml wasser, alle stoffe aus den 50g kräutern lösen können).

stimmt so nicht. die wirkung hängt ja nicht von der flüssigkeitsmenge ab, sondern von der aufgekochten kräutermenge und den darin enthaltenen stoffen. du kannst beispielsweise 200ml konzentrat aus 50g getrockneten brennesselblättern pur trinken oder es aber mit soviel wasser verdünnen, wie du möchtest. - die wirkung bleibt die selbe (davon ausgegangen, dass sich in 200ml wasser, alle stoffe aus den 50g kräutern lösen können).

Da hast du vollkommen recht! Stimmt ist falsch formuliert, aber ich glaube jeder weiß auf was ich hinaus will?

was ich eigentlich damit auch sagen wollte, ist, dass die wirkung eines bestimmten tees auch mit deutlich geringeren mengen eintreten kann.:)

Zurück
Oben