Nährwerte gegart/ungegart speziell Reis

Muskelpacket

New member
Hi

musste bei der Kalorientabelle der Uni Hohenheim gerade mit Erschrecken feststellen, dass 100g gekochter Reis nur noch ca 20 kcal haben!! Vergleich ungekocht: ca 78 kcal! Wie kommt dieser Nährstoffverlust zustande??

Ähnlich bei Nudeln und Kartoffeln, die verlieren auch jede Menge KH wenn sie gekocht werden. Bei den Aussichten seh ich jetzt ein richtiges Problem seinen KH Bedarf gedeckt zu bekommen.
Hab mich bisher immer auf die Packungsangaben gehalten, aber die beziehen sich auf ungekocht!

Wie kann ich jetzt noch an meine 500g KH am Tag kommen? Reis, Nudeln und Kartoffeln sind/waren meine Ernährungsquelle Nr 1 für Kohlenhydrate aber wer steckt schon 2 kg Reis am Tag weg :rolleyes: :(

A

Anzeige

Re: Nährwerte gegart/ungegart speziell Reis
Hallo Muskelpacket,

schau mal hier:
reis .
meine erklärung:
reis zieht beim kochen jede menge wasser (verhältnis 2 oder 3:1 meine ich), die absoluten nährwerte bleiben also wohl gleich, es ändert sich nur der relative anteil des reis' im kochtopf: er nimmt ab...

wollte dir aber eigentlich nur zu deiner lustigen sig gratulieren :) :D

thx for sig, das untere zitat stammt von meinem biolehrer :D

Jetzt wo du es sagst, die Reiskörner sind nach dem Kochen ja auch viel dicker als vorher, würde also Sinn machen.

Also es ist ja wohl ganz logisch das gekochter Reis, Nudeln etc. weniger kcal haben als ungekocht da sie sich während des kochens ja wie gesagt mit Wasser vollsaugen. Wenn du 100g ungekochte Nudeln kochst sind es nachher ja auch so ca. 300g. Also wie du siehst nimmt die kcal Zahl nicht ab, die Nudeln werden nur dicker. Aber wenn dich das stört dann kannst du die Nudeln und den Reis ja ungekocht essen :p :D :rolleyes:

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

100g gekochter Reis nur noch ca 20 kcal haben!! Vergleich ungekocht: ca 78 kcal!

Das stimmt nicht.

100g ungekochter Reis haben ca.350kcal
und 100g gekochter Reis haben in etwa 120kcal.

Das kommt daher, dass der Reis beim Kochen das doppelte seines eigenen Gewichts an Wasser aufsaugt.

Ein Nährwertverlust ist also im Prinzip nicht vorhanden - der Reis enthält nur mehr Wasser.

Ciao
laBomba

Sorry hatte mich verschrieben! Meinte natürlich 20 g Kohlenhydrate, nicht 20 Kalorien.

Also bleibt der Nährstoffgehalt gleich, sprich der Reis wiegt nur mehr weil er Wasser aufsaugt und dementsprechend hat er auch weniger KH auf 100g?
Wenn ich also einen Beutel Reis mit 79 g KH koche, hat dieser wenn er bei mir auf dem Teller landet auch noch 79 KH?

ja, so wird es wohl sein. warum sollten beim kochen auch irgendwelche sachen verschwinden? proteine denaturieren vielleicht, aber dadurch sind sie ja eher noch schneller vom körper absorbierbar (-> aminsosäuren...)...

das mit meinem sig kommentar war jedoch mehr auf den ersten spruch bezogen. von dem 2.ten halte ich nicht viel. wenn das aber aus versehen einem lehrer rausgerutscht ist, ist es in dem kontext sicher ziemlich amüsant, ansonsten aber wie gesagt etwas geringes niveau denke ich ;)

Original geschrieben von Muskelpacket
Also bleibt der Nährstoffgehalt gleich, sprich der Reis wiegt nur mehr weil er Wasser aufsaugt und dementsprechend hat er auch weniger KH auf 100g?
Wenn ich also einen Beutel Reis mit 79 g KH koche, hat dieser wenn er bei mir auf dem Teller landet auch noch 79 KH?

Genau. Kannst ja beim nächsten Kochen mal die Probe machen. Reis (oder Nudeln) vor dem Kochen abwiegen und dann erneut, nachdem er fertig ist. Je nach Reisart wird er dann ungefähr das 3-fache wiegen. Der KH-Anteil wird auch (nahezu) gleich sein, evtl. etwas geringer (Verlust von Stärke während des Kochvorgangs).

Für die Zubereitung nimmt man am besten 1 Teil Reis : 2 Teile Wasser, also eine Tasse Reis, zwei Tassen Wasser. Das Wasser aufkochen lassen und den Reis dazugeben. Dann die Temperatur runterdrehen (niedrigste Stufe) und bei geschlossenem Deckel ca. 15-20 Minuten quellen lassen (nicht umrühren, dann klebt der Reis hinterher nicht so!). Den Reis nicht die ganze Zeit kochen lassen, sonst wird's eher Brei!

Einfacher geht's nur noch, wenn man sich aus'm Asia-Shop 'nen Reiskocher holt.

v.H.

A

Anzeige

Re: Nährwerte gegart/ungegart speziell Reis
Hallo Muskelpacket,

schau mal hier:
reis .
Zurück
Oben