Nackenschmerzen

Rohmann

New member
hallo!
ich habe folgendes problem:
vor 2 wochen hab ich nach längerer zeit wieder mal frontdrücken gemacht. die schrägbank war jedoch etwas zu lang, sodaß ich mit dem kopf hinten an der bank anstand. da ich die hantel am gesicht vorbeikriegen mußte, mußte ich den kopf nach hinten drücken. schon während der übung hatte ich ein unangenehmes gefühl im nacken. seitdem hab ich ein ziehen in der linken seite des nackens. besonders wenn ich den kopf nach hinten lege, oder wenn ich ihn nach links, insbesondere nach rechts drehe. ich denke, daß der muskel, oder die sehne, welche am hinterkopf ansetzt, betroffen ist. das ganze ist nicht furchtbar schmerzhaft, aber sehr unangenehm. hab mir auch nichts dabei gedacht, naja ist halt einen zerrung wird schon wieder vergehen. nach einer woche war es auch schon besser. hat mich auch im training nicht wirklich gestört.
diese woche war's aber manchmal, besonders nach dem aufstehen sehr unangenehm. :mad:

bin ein wenig ängstlich, da ich mir vor 3 jahren eine protrusion im halswirlbelbereich zugezogen habe (2 bandscheiben wurden ein wenig rausgedrückt und drückten auf das rückenmark). hab mir das wahrscheinlich beim training geholt, da ich beim bankdrücken den kopf zu sehr auf die bank gedrückt habe. das waren ziemliche schmerzen, welche sich über die schulter in den linken arm gezogen haben. egal in welcher position, der arm hat immer weh getan. nach 2 monaten ging die schwellung dann zurück und seitdem kann ich wieder beschwerdefrei trainieren.

im vergleich dazu sind die schmerzen heute echt nicht arg und ich bin mir sicher, daß es nichts schlimmes ist. trotzdem ist es unangenehm, hat jemand erfahrung mit sowas?
hätt ich bloß das frontdrücken mit der bank doch gelassen. :rolleyes: in zukunft nur mehr kh-drücken, mag ich eh lieber!

Die Ursache des Problems hast Du schon erkannt.
Gerade in dieser Übungsposition kommt es schnell zu Fehlbelastungen, die in Muskelverspannungen resultieren können. Auch Blockierungen der kleinen Gelenke im HWS-Bereich hat man sich schnell eingefangen, die dann auch mit einer Spannungszunahme der Nackenmuskulatur einhergehen.

Beides im Prinzip harmlos. Auch Blockierungen lösen sich meist von selbst. Ggf. kann ein Chirotherapeut die Sache beschleunigen.

jeckyll

hallo, jeckyll!

ich bin nur immer ein bisschen besorgt, weil bei meiner protrusion hab ich auch zuerst gedacht "das ist nur eine arge verspannung oder zerrung" bis ich's nicht mehr ausgehalten hab und zum orthopäden gegangen bin.

naja, so schlimm ist es ja zum glück nicht. wird hoffentlich bald weg sein.

danke!

Zurück
Oben