Nackendrücken vs. Frontdrücken vs. KH-Drücken

DaPosa

New member
Hallo,
wie schon in der Überschrift genannt stell ich die 3 Übungen gegeneinander und wollte mal von euch hören was ihr bevorzugt.
Nackendrücken, Frontdrücken oder KH-Drücken
Ich persöhnlich habe schon alles gemacht, kam aber zum Entschluss das für mich wohl ersteres am besten ist.
Da ich mir grade nen neuen Plan mach und ich schon viel vonwegen Nackendrücken sei Gelenkschädigend gehört habe, wollte ich das nocheinmal klären. :) :rolleyes:

Gruß

dp

A

Anzeige

Re: Nackendrücken vs. Frontdrücken vs. KH-Drücken
von Nackendruecken halt ich garnix ,ist keine natuerliche Bewegung und bringt das Schultergelenk in eine unguenstige Position .

Ich habe jahrelang Nackendrücken gemacht und habe hier sogar ergebnisse meiner bestleistung drinne aber mittlerweile bereue ich es...

Ich kann dir nur zum Frontdrücken mit der LH und KH empfehlen.

Wie Jimbo schon sagte ist das Nackendrücken nicht gerade eine günstige sache... sehr ungesund für die gelenke.... ich und viele andere sprechen da aus erfahrung...

Gruß
Thunder

sorry, ich stehe gerade total aufm schlauch ...
in diesem thread http://www.bodybuilding-foren.ch/forum/showthread.php?t=39799 wurde zu "schulterdrücken" geraten ... hier wird nun von "nackendrücken" abgeraten, da evtl. gelenkschädigend ...

schulter1.gif

schulter2.gif

ich sehe hier spontan keinen unterschied ... mache im fitnessstudio ebenfalls nackendrücken an einer maschine, falls es extrem belastend sein sollte, würde ich das unterlassen ... wie sieht es aus, wenn ich das gewicht an der maschine nicht direkt über den schultern nach oben drücke, sondern mit den händen etwas weiter in brustrichtung (bzw. daumen zeigen zur richtung brust) - wäre bei mir die gleiche maschine, allerdings andere griffart und somit etwas andere beanspruchung ... :confused:

kann mich da jimbo und thunder nur anschließen:
nackendrücken definitiv weglassen!

man kann's echt nicht oft genug sagen: nicht auf biegen und brechen versuchen, maximale gewichte zu stemmen, sondern auch das hirn benutzen.

ne zeit lang geht das sicher alles ohne probleme, aber dann kommt tag X und knacks... irgendwas ist richtig im arsch und das war's dann erstmal mitm training!

das gilt nicht nur für nackendrücken... eine richtige technik und saubere ausführung sind das A und O!
man kann sich im wahrsten sinne "kaputt trainieren"!

im sitzen finde ich die Uebung mit der Langhantel auch auesserst unguenstig .damit kann man sich auch ordentlichst den unteren Ruecken "bumsen".
wenn dann Kurzhantel nehmen und direkt neben dem Kopf druecken.

@Hanjef

du siehst keinen Unterschied :confused:

einmal drueckt man vor dem Kopf und einmal dahinter .
icvh muss dazu sagen das die meisten Maschinen einen eher neben dem Kopf druecken lassenund nicht wirklich dahinter ,was voellig ok ist .
zum. bei den Maschinen an denen ich trainiert habe.

Frontdrücken im Stehen (Military Press) = beste Übung
Nackendrücken aus bereits genannten Gründen unbedingt weglassen.
Wenn du KH-Schulterdrücken im Sitzen machst, dann achte besonders auf deinen Rücken (gilt aber eigtl auch für Frontdrücken). Bei Frontdrücken im Stehen spann ich zB immer den Arsch an =)

ups ... mir war nach dem fahrradfahren noch etwas schwummerig :D habe den unterschied jetzt auch entdeckt *g* ... dann werde ich wohl die maschine weiterhin nutzen und auf die korrekte ausführung achten bzw. nicht mit aller letzter kraft noch das gewicht hochstemmen ... danke!

leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein, zumindest nicht wenn ich an den unteren Rücken denke. Der ist doch beim Sitzen viel mehr stabilisiert als wenn man steht?

gruß
dp

warum wird hier von nackendrücken abgeraten und military press empfohlen.
nach dem bild, ist nacken drücken = military press

DaPosa schrieb:
leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein, zumindest nicht wenn ich an den unteren Rücken denke. Der ist doch beim Sitzen viel mehr stabilisiert als wenn man steht?

gruß
dp

und genau das soll er nicht sein ,denn mit der Langhantel muss man das Gewicht nicht einfach nach oben druecken ,sondern es ueber den Kopf bringen .
wenn man dabei nicht mit der Huefte ausgleichen kann gibt das ungeunstige Belastungen auf den LWS Bereich .
mit Kurzhanteln kann man neben dem Kopf druecken ,da ist es eine rein vertikale Bewegung und man kann ruhig sitzen.

hier sieht man eigentlich perfekt was ich erklaeren will.
http://www.youtube.com/watch?v=xDulY9AJc_c

Jimbomatic schrieb:
und genau das soll er nicht sein ,denn mit der Langhantel muss man das Gewicht nicht einfach nach oben druecken ,sondern es ueber den Kopf bringen .
wenn man dabei nicht mit der Huefte ausgleichen kann gibt das ungeunstige Belastungen auf den LWS Bereich .

sehe ich anders:

ungünstige belastungen der LWS (und bei military press auch) und der BWS treten gerade dann auf, wenn du mit der hüfte ausgleichst und dadurch den rücken nicht mehr gerade hältst!

bei geradem rücken verteilt sich die last auf die komplette bandscheibe. sobald du den rücken nicht mehr gerade hast, verlagert sich der druck auf der bandscheibe in eine richtung. genau durch diese ungleichmäßigen belastungen quillt mit der zeit die bandscheibe vor (Bandscheibenvorwölbung). bei vorgeschädigten bandscheiben kommt es dann auch gerne mal zu einem Bandscheibenvorfall!

also: rücken IMMER gerade lassen und nicht extrem in flexion bzw extension bringen!!!

wenn der rücken nicht gerade gehalten werden kann, fälscht du ab --> du hast zu viel gewicht drauf!

dein rücken wirds dir danken! versprochen!

eine Ausgelichbewegung muss nicht gleich eine unguenstige Belastung bringen .
Kerzengerade kann man bei der Uebung eh nicht nicht stehen,und wenn doch will ich es sehen ,eine Flexion des Ruecken ist auch kein Problem ,nur sollte in jedem Fall eine Hyperextension vermieden werden .

Jimbomatic schrieb:
eine Ausgelichbewegung muss nicht gleich eine unguenstige Belastung bringen .
Kerzengerade kann man bei der Uebung eh nicht nicht stehen,und wenn doch will ich es sehen ,eine Flexion des Ruecken ist auch kein Problem ,nur sollte in jedem Fall eine Hyperextension vermieden werden .

richtig, kerzengerade kann man dabei nicht stehen. genausowenig wie man nackendrücken schulterfreundlich ausführen kann... ;)

gerade mit bedacht auf die eigene WS und schultergelenke ist KH schulterdrücken im sitzen mit rückenlehne die gesündeste übung...

Ich kann nur gerade von mir und meiner letzten Military Press Session berichten.

Hab mir dabei leider irgendwas an der Muskulatur zugezogen. Dies kam, da ich leider, leider beim letzten Satz ein wenig zu viel Gewicht aufgeladen habe und dementsprechend in ein Hohlkreuz gegangen bin und somit abfälschte.

Die "rechte" Rückenmuskulatur ist jetzt mittig aufwärts bis zum Nacken ziemlich verhärtet. Der rechte Muskel (ich weiss jetzt den genauen Namen nicht, der gleich neben der Wirbelsäule) ist richtig "geschwollen". Spür jetzt auch immer wieder wie der Schmerz ein wenig die Wirbelsäule hochwandert. Gar nicht angenehm. War auch heute schon beim Arzt deshalb...Kommt gerade noch passend in die Kre Alkalyn-Kur...

Also, ich hoffe, mein Beitrag hindert ein paar daran, Military Press (was man getrost auch als Frontdrücken bezeichnen kann, tönt halt cooler) mit zu viel Gewicht auszuführen.

Werde das nächste Mal Frontdrücken im Sitzen ausführen. Da wird das Abfälschen dann auch viel schwerer...

Von Nackendrücken halt ich gar nichts. Geht ziemlich übel auf die Schultern und wer schonmal Probleme mit den Schultern hatte, wird dies wenn immer möglich vermeiden.

Edit: Hier noch einen Fred für alle die, die immer noch vom Nackendrücken überzeugt sind:

http://www.bodybuilding-foren.ch/forum/showthread.php?t=31421

A

Anzeige

Re: Nackendrücken vs. Frontdrücken vs. KH-Drücken
Zurück
Oben