Hi Sportler!
Beim Seitheben würde ich nicht unter 8 WHn gehen. Es ist eine Übung für einen kleinen Teil der Schulter, eigentlich für den mittleren Deltamuskel. Man sollte ja auch nicht aus den Beinen wippen bzw. Schwung holen, um die Übung auszuführen. Deswegen ist es auch sinnvoll, sie im Sitzen auszuführen.
Ich nehme 2 10 kg Hanteln und habe letzte Woche 10 korrekte WHn damit geschafft. Nächste Woche gehe ich auf 12,5 kg hoch. Das ist halt eine Übung, bei der man eben nicht so viel Gewicht verwenden kann und sich auch nicht so schnell steigern kann. Wichtiger ist, dass Du korrekt trainierst, die Muskeln richtig brennen spürst, es intensiv ist halt!
Nackendrücken führe ich nicht aus, sondern Frontdrücken an der Multipresse. Hier lege ich 65 kg an Scheiben drauf im letzten Satz für 6 WHn. Frei wären sicher 80 kg drin, aber unsere beiden Multipressen laufen nicht gerade leicht. Ist aber auch egal, weil es nicht darauf ankommt, dass man mehr Gewicht hebt, als irgend ein anderer, sondern korrekt, intensiv bis zum letzten trainiert.
Interessant wäre noch, an welcher Stelle in der Woche Dein SchulterTR dran ist?
Gruß
Chrissi