Nacken

imported_Cedrik

New member
Hi und guten Tag,..

Hab wieder eine Frage.

Ich habe bis jetzt nie meinen Nacken aktiv trainiert. Wird dieser denn durch andere Übungen genug mittrainiert sodass ich den nicht extra trainieren soll oder wie sieht das aus ?

Wenn ich mich fit fühle trainiere ich den gerne mal extra mit Shrugs, und ich muss sagen, zumindest bei mir kommt das ganz gut.
Kommt wohl auch darauf an, wieviel Wert du auf den Nacken legst. Notwendig ist es sicher nicht.

vorgebeugtes Seitheben geht ebenfalls auch stark auf den Nacken, ich persönlich mag keine Shrugs und habe sie deshalb auch nicht im Plan

Noch nie Shrugs gemacht, wüsste auch nicht wieso. Seitenheben und Kreuzheben gehen mir persönlich bereits genug in den Nacken. Wenn man jedoch jetzt genetisch bedingt einen schlecht ausgebildeten Nacken hat, kann man es durchaus mal versuche mit Shrugs, oder diesem speziellen "Nackentrainingsgerät".

Meiner Meinung nach wird bei Grundübungen wie Kreuzheben, LH-Rudern und Military Press der Nacken schon hart genug beansprucht!

Aber du kannst natürlich Übungen einführen, die gezielter den Nacken trainieren wie Shrugs.
Effektiv für eine gute Nackenentwicklung sollen auch Kroc Rows sein!
http://youtu.be/D7jAIdoORxI

Einfach einmal ausprobieren, was für dich am Effektivsten ist! ;)

Stefan

Wie bereits gesagt wird der Nacken beim Kreuzheben beansprucht. Sollte das nicht ausreichen sind Shrugs eine gute Wahl und meine persönlichen Favoriten sind eine leicht vorgebeugte Variante davon (sieht aus wie Rudern mit gestreckten Armen) und "Nackendips"

Zurück
Oben