Nacken (Zerrung!?)

Betröger

New member
Hi Leute,

Bin neu hier, probiere mal mein "Problem" möglichst genau zu schildern. ;)

Kurz zu meiner Person, bin 16 Jahre alt, männlich und komme aus der Stuttgarter Gegend.

Also dann:
Hatte vor ca. 2-3 Wochen ein intensives Nackentraining. Ich trainiere bei mir zu Hause, habe ein kleines "Homegym" im Keller, eig. alles was man braucht...

Jedenfalls war ich beim 2 Satz Langhantel Shrugs hinter dem Rücken, davor hatte ich schon 3 Sätze Kurzhantel Shrugs gemacht und davor natürlich gut aufgewärmt. (Laufen, dehnen und 70% Leistung Shrugs)
Ich gehe immer möglichst voll fokussiert und konzentriert in jeden Satz, doch nach der ca.5-6 Wiederholung ist die Nachbarskatze in den Keller gekommen, was ich nicht bemerkt habe und hat dann irgendetwas metallenes umgeschmissen. Hört sich echt zum lachen an, ( muss auch ein wenig schmunzeln ^^) war aber ziemlich verhängnisvoll. Ich habe mich reflexartig in die Richtung gedreht und zack, zieht es total in die linke Nackenseite. Sofort Gewicht runter und gedacht wtf, war echt ein richtig komisches und schmerzhaftes Gefühl. Nach rechts konnte ich den Nacken noch ziemlich gut drehen aber nach links, und nach links auf die Schulter legen schmerzte ziemlich stark. Habe es dann sofort gekühlt und erstmal an was ganz schlimmes gedacht, wie Bandscheibe o.ä. hatte ein derartiges Gefühl eig. noch nie davor.

Bin dann zu meinem Vater hoch, der früher einmal Physio war, habe im alles geschildert und er meinte klarer Fall: Zerrung.
Habe dann natürlich Pause gemacht, (Spiele auch Fußball, also natürlich gar kein Sport) und mein Vater hat mich die Tage immer mal wieder massiert. Habe dazu sehr viel gewärmt, Wärmeflasche, Wärmesalbe, Kirschkernkissen,...

Wurde dann von Tag zu Tag auch besser, sodass ich nach 7-8 Tagen mal wieder leicht trainiert habe, (Brust) war vollkommen Schmerzfrei, sogar beim Schrägbankdrücken.

Jetzt denkt ihr euch bestimmt, was ist dann noch das Problem? :D

Kommt jetzt... Ich weiß nicht ob ich das schon vorher hatte und mir es jetzt eben verstärkt auffällt oder was auch immer...

... Wenn ich den Nacken bzw. Hals in normaler Haltung nach links und rechts drehe merke ich nichts, gehe ich jedoch mit dem Kinn zum Hals, hört man ein Geräusch, welches in etwa als ein Reiben/Knacken oder Mahlen beschrieben werden kann. Wie gesagt, ich habe dabei keine Schmerzen, trotzdem ist es etwas komisch und auch ehrlich gesagt psychisch nicht so angenehm, wenn ihr versteht was ich meine.
Mein Vater meinte es sei nichts schlimmes solange es nicht schmerzt, aber ich würde trotzdem gerne wissen was es ist.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, hat vllt. gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre echt dankbar dafür. :)


Gruß Yule
 
A

Anzeige

Re: Nacken (Zerrung!?)
"Mein Vater meinte es sei nichts schlimmes solange es nicht schmerzt"

Bei allem Respekt vor deinem Vater und seiner beruflichen Erfahrung, dieser Satz ist absoluter Unsinn. Du solltest zu einem Arzt gehen und dich untersuchen lassen, wir können hier natürlich alle spekulieren, was es sein könnte, aber erst ein Gang zum Arzt wird dir eine 100%ige Aufklärung geben.

Lg
 
Grundsätzlich hat er aber recht und wird dir auch ein physio sagen können: ein knacken/krachen/knirschen ohne schmerzen ist nicht weiter schlimm...

Denk auch kaum dass da mer dahinter steckt. Evtl höchstens ein verrückter wirbel. Vl hast mal 100€ übrig für nen osteopathen oder sonst 40-50€ für einen chiropraktor (kein chiropraktiker bitte!!!! Ein chiropraktor hat in den usa chiropraktik studiert)

Die könnten die hws mal korrigieren bzw drüber schauen. Aber so lange keine bewegungseinschränkung vorherrscht/migräne oder lähmungserscheinungen da sind, kann es keine akute blockade sein.... (Natürlich ist ein bandscheibenvorfall weiterhin möglich, aber ohne symptomatik wäre sie nicht behandlungsbedürftig und durch korrektes training selbst reversibel. Abgesehen davon hast du zu 99,9999% keinen in deinem alter in der position, da ein bv dort so gut wie immer akute symptome mit sich führt!!!)

Also: ruhig blut und entspann dich ;-) mit dem alter fängt alles knarschen und krachen an. Meine handgelänke und hws auch. Sind aber alle astrein gesund :) kein arzt kann dir bisher sagen woher das kommt... Ist noch nicht belegt!!! Wären es aber aufeinander reibende knorpel oä hättest du höllenschmerzen!
 
Zurück
Oben