Nacken verspannt - Kopfschmerzen! Warum?

Denia

New member
Hallo Zusammen!

Hatte gestern wieder mal eine harte Nuß im Büro zu knacken, was mich eine Zeitlang an den Schreibtisch gefesselt hat.

Abends nach der Arbeit hat sich dann mein Nacken dafür bedankt, indem er so dermaßen verspannt war, daß ich heftige Kopfschmerzen bekommen habe. Wer kann mir erklären, wieso ich eigentlich Kopfschmerzen bekomme, wenn mein Nacken verspannt ist? Und, was mir noch wichtiger wäre, was man dagegen tun kann, wenn es erst mal soweit ist??

Ich weiß, ich sollte versuchen, die Verspannung erst gar nicht entstehen zu lassen, aber das ist leider in der Praxis nicht immer so einfach - und merken tut man es ja erst, wenn es schon zu spät ist.. :)

lg, Denia

leider, so ist das!

Hi Denia,

als Leie und nicht Mediziener, begünde ich diese Erscheinung mit Nerven, die durch die Fehlhaltung beeinträchtigt werden, somit falsche "Signale" weiterleiten und dadurch eine Störung eintritt.

Der Schmerz ist dann eine Reaktion und Fehlermeldung.

Wünschen würde ich mir, da die Nerven für mich einen großen Anteil an ausgelösten Krankeiten haben, daß hier die Wissenschaft mal ein Stück weiterkommen würde und sich mal mit den chinesischen nervenstimmulierenden Massage und Akkupunkturen genauer beschäftigen würde.

Gerade Akkupunktur ist eine alte aber sehr wircksame Nervenstimmulation, viele Ärzte lernen das in Schnellseminaren und setzen die Nadeln zwischen den Patientenbehandlungen, was natürlich total falsch ist und nichts bringt.

Aber ich wollte ja garnicht so weit ausholen, wichtig ist eine gut ausgeprägte Muskulatur, gerade im Schulter-u. Nackenbereich, dann kommt es nicht zu extremen Verspannungen. Versuch auch, wenn Du so lange am Computer festhängst, mal ein paar Lockerungen, daß geht auch am Arbeitsplatz.

Du kannst Deine Schultern z.B. rollen(kreisen), oder leichte kreisende Druckbewegungen(Selbstmassage), daß funktioniert auch, besser ist es natürlich, wenn das wer anders macht!:)

lg Angi

Da ich immer wieder selber betroffen bin...

1. Lockern der Halswirbelsäule: Setzt euch gerade hin - auf den Fußboden oder einen Stuhl. Die Schultern hängen locker herunter. Schiebt jetzt das Kinn weit nach vorn. Das lockert die kleinen Wirbelgelenke zwischen Halswirbel- und Brustwirbelsäule und entspannt die Muskeln. 8X.

2. Lockern der kleinen Gelenke der Halswirbelsäule: So könnt ihr Nacken- u. Schulterverspannungen vermeiden. Locker und gerade hinsetzen, den Kopf hängen lassen. Jetzt nur den Kopf weit zur Seite drehen und zweimal langsam nikken. 4X zur rechten und linken Seite im Wechsel. Die Übungen 1 und 2 bereiten die Muskeln auf die folgenden Dehnungs- u. Kraftübungen vor.

a.)kräftigen der seitlichen und vorderen Halsmuskeln: Diese Muskeln brauchen viel Kraft, weil allein sie es sind, die den Kopf halten. Setzen euch wieder gerade hin, und legt den rechten Zeigefinger an den Knochen über der rechten Schläfe. Nun den Kopf leicht dagegen drücken - 8 Sekungen lang. Jetzt einen Zeigefinger an die Stirn legen und wieder 8 Sekunden lang mit dem Kopf sanft dagegen drücken. Dann den linken Zeigefinger über der linken Schläfe aufsetzen und die ganze Übung noch einmal wiederholen.

b.)Dehnen der Schulter-, Nacken- u. Schulterblattmuskeln: Setz euch kerzengerade hin, und neigt zunächst das linke Ohr zur linken Schulter. Achtet darauf, dass ihr hierbei wirklich nur den Kopf bewegt und nicht den Oberkörper. Legt nun die linke Hand ans rechte Ohr, und drückt beim Ausatmen die linke Schulter runter. 8sec. in dieser Haltung bleiben und dabei weiteratmen. Ihr spürt die Dehnung jetzt in der rechten Hals- Schulterpartie. Langsam in die Ausgangsposition zurückkommen, kurz entspannen und die Übung mit dem rechten Arm machen. 2X.

c.)Dehnen der Nackenmuskeln: setzt euch bequem hin, und achtet darauf, dass der Rücken bei der Übung ganz gerade ist. Legt nun die Hände übereinander auf den Hinterkopf, die Ellenbogen zeigen nach vorn. Jetzt den Kopf beim Ausatmen! ganz sanft nach unten ziehen. Die Schultern sind entspannt. Atmet regelmäßig weiter, und laßt das Gewicht der Arme 8sec. lang wirken. Spürt ihr nun die Dehnung bis hinunter in den Rücken? Hebt nun den Kopf langsam wieder an. Arme fallen lassen und die Übung einmal wiederholen.

Besonders die letzte Übung tut echt gut!!!

mfg

Hermann

Und last, not least........

......... stellt euch euren Arbeitsplatz richtig ein:

z.B. Monitor-Oberkante in Augenhöhe, die meisten haben die Kante weiter oben, und sitzen dann mit dem Kopf "im Nacken" am Compi

lg, Ina

das hilft aber...

...auch nur prophylaktisch, fürchte ich.

Wenn ich aber -wider besseren Wissens- die schönen Dehn- u. Lockerungssachen versäumt habe und mir bereits der Schädel brummt helfen mir leider in letzter Instanz bisher nur noch Tabletten. Und davon brauche ich dann leider eine ausgiebige Dosis. Wenn ich nämlich z.B. nur eine Aspirin nehme, dämpft das den Schmerz zwar - aber solange ich ihn nicht ganz weghabe, tritt keine Entspannung der Muskulatur ein und die Sache wird und wird nicht besser... :-(

Weiß jemand, welcher Wirkstoff bei Spannungskopfschmerzen am besten geeignet ist (Kurt??)

Ich nehme meist ein Präparat mit Ibuprofen ein. Am besten hat bei mir aber bisher Tetrazepam geholfen - aber das kriegt man nicht ohne Rezept (und ich bin zum Glück relativ selten beim Arzt) :)

Danke u. lg, Denia

als Leie und nicht Mediziener, begünde ...

Daß Ärzte die von Dir vorgeschlagenen Behandlungsmethoden in Schnellseminaren lernen und mal auf die Schnelle zwischen den Patientenbehandlungen die Nadeln setzen halte ich für ein Gerücht.

Ich krieg eigentlich...

...eher Probleme, wenn ich den Kopf nach unten geneigt längere Zeit halten muß. Beispiel: langes Kataloge wälzen, oder im Büro irgendwelche Listen abarbeiten... bäääh, da merkt man erstmal, wie schwer so ein Kopf ist.

Man müßte mal einen "Kopf-Halter" erfinden - würde aber saudämlich aussehen, fürchte ich... Andererseits, der BH wurde auch aus praktischen Gründen erfunden nehme ich an - und dient heute als erotisches Accesoire!! ;-)))

lg, Denia

Paracetamol...

...wobei ich immer zwei auf einmal nehmen muss.

Hast Du niemand, der Dich massieren kann, oder mit wärmewirksamer Salbe einreiben?

mfg

Hermann

als Leie und nicht Mediziener, begünde ...

Daß Ärzte die von Dir vorgeschlagenen Behandlungsmethoden in Schnellseminaren lernen und mal auf die Schnelle zwischen den Patientenbehandlungen die Nadeln setzen halte ich für ein Gerücht.

doch, schon...

...der macht das sogar ganz gerne! :) Aber meistens ist er leider gerade dann nicht da, wenn's am schlimmsten zwackt - so wie gestern abend. Da bin ich mit Kopfschmerzen ins Bett und heute morgen mit noch schlimmeren wieder aufgewacht. Da war ich nur froh, daß ich heute nicht arbeiten mußte. *zwangsbefeiertagt*

Paracetamol? Werde ich mal testen, danke für den Tipp!

lg, Denia

Re: Ich krieg eigentlich...

Der Kopf sollte in natürlicher Neigung, am Arbeitsplatz sein. D.h. so, als wenn man ein Buch ließt. Das sind ca. 15° nach vorne geneigt.

Die Sitzhaltung ist im rechten Winkel, d.h. die Oberschenkel in 90° zur Wirbelsäule.

mfg

Hermann

15°?

Da tun mir doch dann nach kurzer Zeit die Augen weh, weil ich total nach unten schielen muß, wenn ich meine vor mir auf dem Schreibtisch liegenden Unterlagen "im Auge behalten" will, oder?

Wie genau sieht 15° aus? Im Aerobic-Training sagen immer "eine Faustbreit zwischen Kinn u. Brust Platz" - kommt das hin?

lg, Denia

och, jo, hab ich alles...

Orthopädisch durchgecheckt wurde ich schon.

Hatte dann eine leichte Skoliose sowie eine degenerierte Bandscheibe L5/S1 mit entsprechender Osteochondrose festgestellt.

Dachte aber bisher nicht, daß sich das bis hoch zur HWS auswirkt..?

Zum Glück hab ich meine Beschwerden aber weitgehend im Griff - wenn ich nicht gerade den Fehler mache und im Büro zu lange in ein und derselben Position verweile.

Was meine LWS-Probleme angeht, habe ich ein "Wundermittel" entdeckt: simple Bauchmuskelübungen für die geraden und schrägen Bauchmuskeln helfen mir wunderbar, Verspannungen im unteren Rücken zu vermeiden bzw. bekämpfen. Und so einen "Geheimtipp" suche ich eben noch für die HWS.. :)

lg, Denia

Re: och, jo, hab ich alles...

Die Übungen, die ich genannt habe, sind sehr gut zur Vorbeugung. Weiterhin kann man zwischendurch die Schulter zurückziehen, und wieder entspannen. Dann gibt's natürlich noch so Tipps, wie aufstehen beim Telefonieren usw. Es entsteht eben oft durch eine falsche Haltung, und bei Skoliose-Patienten doppelt so schnell. Leider bemerkt man meistens die falsche Haltung erst, wenn's zu spät ist :))

mfg

Hermann

*derdasvonseinermuttergeerbthat*

beruhigend...

...liebe angi,

dass du dich in der akkupunktur so gut auskennst und die fachliche qualifikation der ärzte beurteilen kannst!

glaubst du nicht auch, dass es nicht so einfach (und v.a. oft nicht möglich) ist, die traditionelle chinesische medizin auf unseren westlichen kuturkreis übertragen zu können?...

übrigens - die akkupunkturausbildung ist (zumindest in österreich) sehr anspruchsvoll und einen arzt, der das akkupunkturdiplom besitzt, darfst auch du als kompetent auf diesem gebiet der komplementärmedizin ansehen.

aber: es sind meistens nicht die nerven, die an unseren erkrankungen schuld sind...

lg, kurt

Angi schrieb:

> Hi Denia,

>

> als Leie und nicht Mediziener, begünde ich diese Erscheinung mit Nerven, die durch die Fehlhaltung beeinträchtigt werden, somit falsche "Signale" weiterleiten und dadurch eine Störung eintritt.

> Der Schmerz ist dann eine Reaktion und Fehlermeldung.

> Wünschen würde ich mir, da die Nerven für mich einen großen Anteil an ausgelösten Krankeiten haben, daß hier die Wissenschaft mal ein Stück weiterkommen würde und sich mal mit den chinesischen nervenstimmulierenden Massage und Akkupunkturen genauer beschäftigen würde.

> Gerade Akkupunktur ist eine alte aber sehr wircksame Nervenstimmulation, viele Ärzte lernen das in Schnellseminaren und setzen die Nadeln zwischen den Patientenbehandlungen, was natürlich total falsch ist und nichts bringt.

>

> Aber ich wollte ja garnicht so weit ausholen, wichtig ist eine gut ausgeprägte Muskulatur, gerade im Schulter-u. Nackenbereich, dann kommt es nicht zu extremen Verspannungen. Versuch auch, wenn Du so lange am Computer festhängst, mal ein paar Lockerungen, daß geht auch am Arbeitsplatz.

> Du kannst Deine Schultern z.B. rollen(kreisen), oder leichte kreisende Druckbewegungen(Selbstmassage), daß funktioniert auch, besser ist es natürlich, wenn das wer anders macht!:)

>

> lg Angi

richtig!!!

die lordosierung der HWS ist das grundübel!

lg, kurt

Ina schrieb:

> ......... stellt euch euren Arbeitsplatz richtig ein:

>

> z.B. Monitor-Oberkante in Augenhöhe, die meisten haben die Kante weiter oben, und sitzen dann mit dem Kopf "im Nacken" am Compi

>

> lg, Ina

Erklär mich nochmal die Sache mit dem Lat-Zug! :)

Danke für die Tipps! Wie mache ich das am Lat-Zug? Arme nach vorne strecken oder nach oben? Kommt es nur darauf an, die Schultern gegen den Zug der Maschine nach unten zu ziehen? Wieso dann mit gestreckten Armen?

Ich sollte als verstärkt den m. trapezius ascendens aufbauen, um die Verspannungen im m.t.descendens zu lösen? Und was ist mit dem mittleren Anteil (der ja generell zur Atrophie neigt)?

lg, Denia

Zurück
Oben