Nacken probleme !!!! help

Burnie

New member
Also vor ca. 5 wochen war ich krank bin dann weil ich dachte ist fast komplett weg trainen gegangen "fehler !!" aufjedenfall
sofort bei der ersten übung beim BD in der mitte vom satz nacken schmerzen bekommen also kopf und nacken schmerzen im rhytmus vom puls
Ok war noch net so schlimm ich also einfach versucht weiter aber war dann so schlimm das ich training abgebrochen habe

Habe das dann bei nem Arzt besuch angesprochen der meinte ja das ist von wegen erkältung etc.

Ok ich mir nichts bei gedacht erkältung vorbei schön gut trainiert aufeinmal wieder da aber nur ganz schwach nicht so das es mich behindert

Heute am Rücken tag
wollte ich los legen mit 3x Kreuzheben
angefangen mit 80kg losgelegt super geklappt also weiter nächste übung 1 satz klimis angefangen bei 4 wdhs total wieder nackenverkrampfung also den satz abgebrochen

darauf hin tierische kopfschmerzen schwindelkeit und nacken schmerzen direkt dort wo der kopf anfängt im nacken.
Ich 5 Mins paussiert aber immer noch die kopfschermzen da daraufhin musste ich wieder abbrechen.

Heute der Arzt meinte dann so das ich nacken verspannungen hätte die durch das krafttraining kommen könnten (der Arzt war total gg kraftsport und meinte ich soll das lassen weil ständig so leute zu ih kommen)
najo aufjedenfall will ich aufkeinenfall mit kraftsport aufhören das ist jawohl mal klar und sonst hat er nur gesagt entspannen und nicht weiter belasten.

Meine Frage nun wie bekomme ich den kagg weg ich bin super motiviert und voller power und kann nicht trainieren !!

Hi Maurice,

wie wäre es mal mit nem Gang zum orthophäden?
der leutheuser ist gut. hat auch nichts gegen kraftsportler bin da selber ;-)
ansonsten versuch mal die partie nicht anzuspannen.
hab auch den fehler gemacht immer den nacken anzuspannen mitsamt hals bei bankdruecken, crunches etc...
jetzt habe ich nen zu dicken hals sieht auch scheisse aus ;-)
aber du haettest das ins med forum posten koennen.
jeckyll ist n ziemlicher rul00r was solche sachen angeht.
ciao

Death

hat der leutheuser evtl. nen sohn der mal oder noch basketball spielt weil da gabs auch einen bei uns :p

--------

das mit nacken nicht anspannen wird schwer da ich atm nach Hit trainiere und man da schon ne extreme körperspannung beim nachdrücken aufbaut

boha hat noch einer tipps zum orthopädne muss ich wohl keine frage

aber nun nochmal spezisfisch auf die probs die ich habe

also heute wollte ich mein nicht beendetes rückentraining von gestern fortsetzen
mit klimzügen und wie immer nach dem 3ten klimzug kopfschmerzen ohne ende und pumpen im nacken der kopfschmerz wandert dann hinten am nacken kopf ansatz über den kopf nach vorne

habe natürilch wieder abgebrochen dann wieder schwindelig geworden und extreme schmerzen im nacken/kopf berreich :(

Einfach unmöglich so zu trainieren und ich glaube langsam nicht das es an der muskulatur liegt :(

du trainierst nach HIT?
Halte ich fuer zu frueh.
da braucht man mehr trainingserfahrung fuer weil man sich einfach als anfaenger oder auch fortgeschrittener noch nicht SO gut konzentrieren/verausgaben kann.

hier nochmal alles zusammmengefasst wies bisher gelaufen ist !!

Also
bin 19 Jahre alt
74 kg schwer und trainiere seit ca. 11 Monaten

Angefangen hat alles nach einer 2 Wöchigen Trainingspause vor ca. 4 Wochen
Bankdrücken stand auf dem Programm und ich voller begeisterung ran an die Hantel.
Habe dann 8Wdhs gemacht wobei mir bei der letzten aufgefallen ist das mein Kopf leicht zurseite geneigt war was wohl der ausslöser war (vermute ich)

aufjedenfall hatte ich danach tierische Schmerzen an dem Halswirbelsäulen-Kopfansatz also direkt am hinterkopf in der Mitte ca.
das war so ein stechen wie als würde all mein blut versuchen mit aller Kraft in meinen Kopf zu strömen.
Das stechen war im Herztakt rhytmus und wiederholte sich ziemlich lange nahm aber mit der Zeit ab.
Als der Schmerz einigermassen weg war und ich nur noch leichte Kopfschmerzen verspürte dachte ich mir ok um meinen Nacken ein wenig zu schützen mach ich halt Bankdrücken an der Maschine im sitzen mit wenig gewicht.
Habe dort ca 3 Wdhs gemacht und das Stechen/Pumpen kam langsam wieder also habe ich abgebrochen und aufgehört zu trainieren
dazu muss man sagen das ich während dessen leicht erkältet war.

Die erkältung hielt dann währenddessen was unüblich ist für ca. 2 woche in dieser Zeit habe ich dann nicht trainiert aber egal was ich gemacht habe z.b. sachen heben arme hoch um ans regal zu kommen etc.
Habe ich wieder das Pumpen bzw. stechen im nacken gespürt nicht so Stark wie beim erstenmal aber dennoch vorhanden.

Dann als ich mal spasseshalber zuhause klimzüge veruscht habe konnte ich nach der 3ten wdh wieder abbrechen und lag aufm Boden mit tierischem stechen/pumpen im hinteren Kopf berreich.

Als ich dann aufgrund der Erkältung, die solange anhielt zum artz bin
der meinte wenns ende der woche nicht vorbei ist (mit der erkältung) soll ich wieder kommen.
Das stechen/pumpen von dem ich ihm erzählte hielt er für unbedenklich und schiebte das auf die Erkältung.
Also ich gewartet Erkältung war weg und auch sonst keine beschwerden mehr.

Also ich ab zum nächsten Trainign 1 Woche ca. 3 TE konnte ich ganz normal trainieren ohne jegliche probleme.

Bei der nächsten Trainingseinheit habe ich das stechen bei manchen übungen schon wieder leicht gespürt und habe langsam angefangen mir sorgen zumachen.
Bin also zum Internisten weil ich dachte wenn das im Herzschlag rhytmus dagegen schlägt könnte das ja auch etwas mit dem Herzkreislauf-system zu tun haben.

Beim internisten wurde dann mein Herz durchgecheckt, belastungs EKG mit regelmässiger blutdruck messung durchgeführt
alles im grünen bereich wurde sogar über meine gutes Herzkreislauf system gelobt.
Zum stechen im Hals meinte die Ärztin kommt vielleicht durch das krafttraining(sie war leicht gg das krafttraining) solltest mal zum Orthopäden gehen.

2 Tage später wollte ich wieder trainieren Kreuzheben angefangen mit 3 sätzen beim letzten satz wieder das stechen pumpen -> training abgebrochen -> dauerkopfschmerzen den ganzen tag
abends bin ich dann in die Klinik weil ich die Kopfschmerzen net mehr ausgehalten habe
der Arzt dort hat bissel rumgefühlt kopf gedreht etc. (motorische einschränkungen habe ich keine)
und meinte bewegung etc. ist alles normal und fragte mich ob ich ne schmerz tablette haben will.
Was ich nicht wollte da ich mit aspirin zuvor auch keinerlei erfolge hatte gg die pumpenden kopfschmerzen (kopf wurde auch nie rot also liegt nicht an der atmung oder ähnlichem zumal ich mich extra darauf konzentriert habe)
Der arzt hat mich wieder nachhause geschickt und ich hatte 3 Tagelang kopfschmerzen bin dann zum speziellen Orthopäden/Sportmediziner
der hat bissel rumgedreht gedrückt etc.
und mich dann geröntgt und nichts festgestellt.

Also hat er mich zum MRT geschickt (das ding wo man sich reingelgt was aussieht wie ne riesen röhre)

wurde dann durch geführt und ich mit den Daten am anderen Tag wieder zum Arzt
der hat gesagt alles normal und nochmal rumgerenkt ich habe ihm gesagt das dass pumpen schon einigermassen weg ist.
Heute ich wieder Zuhause zum testen mal 10 liegestütze gemacht und was war ... Pumpen stechen etc.

Also was ich euch bitte mir irgendwie zuhelfen spezielle ärzte oder ähnliches, vielleicht hat ja einer ähnliche probleme und hat ne lösung weil ich habe keine lust nie wieder trainieren zu können

Die durchgeführte Diagnostik erscheint mir insg. sinnvoll und vernünftig aufgebaut.
Katastrophen sind als Ursache damit eigentlich ausgeschlossen. Ein strukturelles Problem wäre hierbei wohl aufgefallen. Bliebe die Möglichkeit eines funktionellen Problems. Das würde auch zu deiner Beschreibung passen. Die Auslösung der Beschwerden beim Bankdrücken ist gar nicht so selten.
Ich würde hier auf die kleinen Gelenke zw. 1. Halswirbel und Schädelbasis tippen. Hier finden sich auch häufig Störungen im Gelenkspiel, was sich in den von dir beschriebenen Schmerzen äußern kann. Die Nummer mit dem Einrenken ist schon sinnig, löst aber nicht die Ursache, nur die Auswirkung derselben.
Offenbar läßt sich das Ganze recht einfach durch bestimmte Belastungen in diesem Bereich auslösen. Zu klären wäre nun, worauf das jeweils zurückzuführen ist. Man kommt dann meist bei der Kopfhaltung an, die bei der Ausführung der Übungen eingenommen wird. Meist wird die HWS insgesamt belastet, das Problem entsteht an der jeweils "schwächsten" Stelle. Einfacher Lösungsansatz besteht in der Kräftigung der verantwortlichen stabilisierenden Muskulatur in diesem Bereich. Hierzu sind rein isometrische Übungen effektiv. Dazu stellt man sich am besten vor einem Spiegel, wo man die gerade Haltung des Kopfes kontrollieren kann. Jetzt übt man für jeweils zehn Sekunden einen Druck mit der linken bzw. rechten Hand auf die linke bzw. rechte Schädelseite, Stirn und Hinterkopf aus. Das ganze fünfmal wiederholen. Wichtig ist, daß sich der Kopf dabei nicht bewegt, er gleicht nur den durch die Hand ausgeübten Druck aus. Ich würde das anfangs etwa 3x/Woche machen. Effektiv ist es aber nur bei regelmäßiger Ausführung und es dauert anfangs einige Zeit, 2-4 Wochen würde ich veranschlagen, bis es sich positiv bemerkbar macht.
Zusätzliche Dehnübungen sind eher nicht sinnvoll.

jeckyll

Zurück
Oben