Nacken knackst und knirscht - Kopfschmerzen bei Anstrengung

Severard

New member
Servus!

Nachdem ich das Problem jetzt eine Woche hab, werd' ich mich heute mal zum Arzt begeben.

Weils aber nie schadet, wenn man paar Ideen hat, worans liegen könnte, bzw. wie sich das eigene Problem nennt möcht ich trotzdem noch hier nach Rat fragen.

Angefangen hats mit der Beinpresse. Nach einer neuen Gewichtssteigerung, 12Wdh, stand ich wieder auf und mit einem Schlag hatte ich explosionsartig Kopfschmerzen.
Das war richtig heftig, dumpf, pochend und hat mich fast umgeworfen. Der Schmerz ebbte jedoch auch rasch wieder ab, dafür fühlte sich mein Nacken hart und verspannt an.

Ich kann mich erinnern, dass ich das vor nem Jahr auch schonmal hatte bei einer kurzen harten Anstrengung. Das war aber eine Woche später einfach wieder weg.

Und wie "damals" explodiert mir seit dem bei jeder harten Anstrengung fast der Kopf.
Hab zB. versucht mit weniger Gewicht zu trainieren. Kardio 0 Problem, aber dann Brust am Seilzug, 15 Wdh wunderbar, aber die nächsten 5 auf 20 haben wieder zu den Kopfschmerzen geführt. Im Internet habe ich was gefunden, dass sich ganz danach anhört: Gewichtheber-Kopfschmerzen. Nur wird das da als eher einmaliges Problem beschrieben.

Jeden Morgen wenn ich jetzt aufwache und den Kopf bewege knirscht es hörbar im Nacken.
Auch gibt es einen etwa 2 Finger breiten Punkt am Hinterkopf bei den Wirbeln der schmerzt wie son blauer Fleck, wenn ich drauftippe.

Im Alltag kein Problem, aber Kraftsport ist so hald nicht möglich - frustrierend.

Kennt das einer? Woran könnts liegen?
Ich dachte ja an irgendwas Verspannungsmäßiges, wodurch die Halswirbel unter zuviel Druck stehen, daher will ich morgen auch mal zum Physio...

A

Anzeige

Re: Nacken knackst und knirscht - Kopfschmerzen bei Anstrengung
Hört sich kompliziert an, hast dich irgendwie verhoben oder so? oder das gewicht zu schnell gesteigert ?? Kann dir leider kaum helfen wäre aber echt mal gespannt was der Physio oder arzt dazu sagt.
LG Manu

Nachdem ich das Gewicht eigentlich recht gut bewegen konnte und sauber die Wdhs geschafft habe nehme ich nicht an, dass ich mich da irgendwie überschätzt hätte.

Zu den Kopfschmerzen:

Möglicherweise solltest du nochmal deine Atmung überprüfen, denn gerade bei hohen Gewichten und Übungen wo der Kopf auf niedriger Höhe liegt ist besonders die Atmung von Bedeutung.
Eventuell kommen die Schmerzen im Nacken, da du bei der Übung zu stark verkrampfst.

Zu den Kopfschmerzen:

Möglicherweise solltest du nochmal deine Atmung überprüfen, denn gerade bei hohen Gewichten und Übungen wo der Kopf auf niedriger Höhe liegt ist besonders die Atmung von Bedeutung.
Eventuell kommen die Schmerzen im Nacken, da du bei der Übung zu stark verkrampfst.
Das war mein erster Verdacht, dass ich vllt. zu verkrampft geatmet habe und so den Blutdruck hochgetrieben hab, was die Kopfschmerzen erklären hätte können. Da es aber bis jetzt geblieben ist zweifel ich daran, weil, dann wärs doch wieder verschwunden? Hab extra zu Haus dann nochn heißes Bad genommen um die mögliche Verkrampfung zu lösen...

Ich drücke dir mal die Daumen,dass es nichts schlimmes ist.Gib mal bitte Rückmeldung.
Logisch, sobald ich mehr weiß werd' ichs posten!

Dürfte ne verspannung sein. Kenn das auch. Die schmerzhaften Puntke sind auch gern da oben wo du sie beschreibst oder teilweise auch am Trapezius also übergang Nacken/Schulter oder zwischen den schulterblättern... Hilft eig vorallem selbst MAssieren, wärmen und dehnen. Je nach dem wo die Verspannungen sind hilft teilweise trainieren ogar die Verklebungen zu lösen. Sollte es aber so hoch im Nacken sein tuts nur noch merh weh da pausire ich meist 2 Tage und nehm 1000 mg Paracetamol am Tag. HAb die erfahrung gemacht dass es damit 3-4 mal schneller weggeht, wieso frag ich mich noch immer hat aber schon dutzende male geklappt. Kaum nehm ichs nicht dauerts gleich x mall länger ;).

Apropos knirschen das kommt gern mal bei verspannungen, nicht nur im Nakcen auch ellenbogen Knirschen gerne mal oder Schultern, je nach dem was verspannt ist das legt sich manchmal auch erst nach ein paar Wochen wieder ;).

Ausserdem kanns unangenehm knirschen wenn das Gelenk oder nae daran ansetzende Sehne oder auch nur die Sehnenscheide entzündet ist... das dürfte heir aber wohl weniger der Fall sein :p.

War gestern beim Arzt, der hat mir was ganz ähnliches erzählt. :)
Jetzt gibts erstmal Physio um die Verspannung zu lösen. Heut um fünf nen Termin, hoffe mal, dass es mir danach besser geht und das Training nicht mehr so lang warten muss.

Paracetamol kann doch üble Nebenwirkungen mitbringen, grade für die Nieren, nicht? Hab aber irgend son Diclobene kram verschrieben bekommen, den ich nehmen kann, aber nicht muss. Mal sehen, bin kein Medikamente-Fan^^

So, war beim Physio. Der hat da ordentlich rumgeknackst, jetzt ist der Nacken nurnoch halb so steif. Trainiert habe ich auch gleich wieder, aber mit 15Wdh statt 8. Hatte keine Probleme, der Kopfschmerz blieb weg. Nur abends, beim Holzholen hatte ich nochmal kurz etwas dieses Hämmern im Schädel... es wird besser jedenfalls!

Heute wieder trainiert, und es ist einfach absolut frustrierend. Total die Leistungsbremse im Nacken -.-'

Das Absurde ist, Übungen für den Nacken kann ich machen soviele und so schwer ich will, da habe ich keine Probleme. Aber kaum gehts an die Brust oder die Beine, Kopfschmerzen. Ich glaube ich werde wirklich mal 2 Wochen Medikamente fressen (obwohl ich sowas hasse) und nur Kardio bzw ganz lockere Krafteinheiten mit Isos machen...

Hast du mal versucht deinen Nacken zu dehnen? Also Kopf auf eine Schulterseite gegenüberliegende schulter nach unten ziehen und den Kopf mit aller kraft auf die schultder drücken. Evtl mit der freien hand währenddessen an der Kopf/Halsstelle seitlich beim Trap reindrücken :). Hilft bei mir imemr wunderbar. Ansonsten noch Kops auf die Brust nach vorne abklappen und mit den händen ziehen das selbe mit leicht gedrehtem Kopf...

A

Anzeige

Re: Nacken knackst und knirscht - Kopfschmerzen bei Anstrengung
Zurück
Oben