Da bin ich Tina noch eine Antwort schuldig. Die Frage lautete:
Deine Folgefrage ist demnach absolut gerechtfertigt: Wenn wir von einer Sekunde auf die andere nur noch idealgewichtige und muskulöse Überfünfziger hätten, dann müssten die Formeln, die den Geräten zur Berechnung des Körperettanteils aus dem Messstrom dienen, entsprechend angepasst werden.
Gruß,
Thomas
https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
Die Messungen der Handgeräte basieren nicht auf einem direkten Zusammenhang zwischen Messstrom und Körperfettgehalt. Es werden zusätzlich statistische Angaben ins Kalkül gezogen. Der mittels BIA gemessene Widerstand lässt vermuten, dass der Körperfettanteil in Abhängigkeit der anthropometr. Eingabe (Größe, Gewichtm etc.) den Wert x hat. Für diese Berechnung gibt es bestimtme Formeln, die auf den stat. Angaben beruhen. Ist der Widerstand um einen Faktor y höher oder niedriger, dann ist auch der Körperfettanteil entsprechend anders. Nun, so soll es ja auch sein. Wenn du nun aber mit den persönlichen Angaben schummelst, dann werden zur Annäherung des Körperfettanteils Formeln benutzt, die auf dich nicht übertragbar sind. Dadurch erklärt sich die Abweichung.In Antwort auf:
<<Im Grunde genommen dürfte das Gerät aber nicht mehr anzeigen, wenn du mit den jährchen schummelst. >>
also wenn ich mich von meinen 53 auf 48 hinunterschummle, sind das 2 fett% weniger, ich wüsste nur gerne ob das zu den gesicherten fakten gehört oder ob da nur ein informationsdefizit besteht.
... und übrigens in meinem studio sind vormittags schon recht viele leute gesetzteren alters, die auch teilweise schon recht ordentlich trainieren, nicht nur homöopathisch, könnte diese steigende population die zahlen in der formel des omron handgerätes beeeinflussen?
Deine Folgefrage ist demnach absolut gerechtfertigt: Wenn wir von einer Sekunde auf die andere nur noch idealgewichtige und muskulöse Überfünfziger hätten, dann müssten die Formeln, die den Geräten zur Berechnung des Körperettanteils aus dem Messstrom dienen, entsprechend angepasst werden.
Gruß,
Thomas
https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg