Nachteil Hometraining = Heute ist mir ne LH beim BD aufn Kopf gefallen !!!

Rubi

New member
DAMN !!!

Heute hab ich mal am eigenen Leib die negativen Nebeneffekte von Muskelversagen im Hometraining erfahren müssen.

Beim Bankdrücken ist mir auf dem Weg nach oben bei der siebten WH der linke Arm versagt/weggeknickt und ich konnte die LH nur noch mit Mühe und Not mit dem rechten Arm abstützen. Auf der linken Seite lag die Stange dann schon auf dem Boden, die andere Seite lag auf meiner Fresse (excuse me french).
Die Folge -> meine Unterlippe ist aufgeplatzt (ca. 1 cm) und dank der tollen angerauhten Griffflächen der LH hab ich krasse Abschürfungen an der Unterlippe und schräg am Kinn... sieht echt lustig aus (als wäre ich Leuten aus dem Schlägeri-Thread begegnet ;) )...

Aber es hätte auch viel schlimmer kommen können... meine Zähne sitzen zum Glück noch Bombenfest und wer weiß was passiert wäre, wenn die Stange auf meine Nase oder meinen Hals gefallen wäre :eek:

Naja, morgen mach ich gleich die nächste Einheit BD, damit ich nicht noch Angst vorm Bankdrücken bekomme.... :eek:

Jetzt bleibt euch nur noch mit gute Besserung zu wünschen :D ;)

A

Anzeige

Re: Nachteil Hometraining = Heute ist mir ne LH beim BD aufn Kopf gefallen !!!
danke für diesen tollen Tipp :mad: ;) :D

Naja, leider wusste ich ja nicht, dass es schon so weit war....

wie das halt so ist, dachte ich, eine WH ist schon noch drin :(

@ Tenshinhan: *grummel* ;)

Gute Besserung auch von mir...

...und hier noch ein Tipp:

Besorge dir aus dem Baumarkt höhenverstellbare Metallböcke. So habe ich das gemacht und kann nun alleine sorgenfrei im Homegym immer bis zum Muskelversagen Bankdrücken machen, wenn ich das will. Gekostet haben meine umgerechnet ca. 30 Euro und sie sind bis 200 kg belastbar. Es gibt aber auch noch andere Modelle, die u.U. noch stabiler sind. Na ja - meine Böcke haben mich jedenfalls sicherlich schon mehrmals vor ähnlichen Schäden bewahrt. Einfach in der richtigen Höhe und im richtigen Abstand links und rechts parallel zur Bank platzieren und die Lippe bleibt heil. Und für Kniebeugen, Dips, usw. kann man sie ganz nebenbei auch noch verwenden. Anbei auch noch ein Photo von ähnlichen Böcken, wie den meinigen, um sich mal ein Bild davon zu machen...

Hi Moleman, thx für den guten Tipp !!!

Werde ich mir auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen mal besorgen...

echt, mit so ner demolierten Fresse will ich nicht nochmal rumlaufen :D

Ich hol mir jetzt meinen Schönheitsschlaf....

schlaft gut, rubaff !

übrigens ist das echt Wahnsinn, wie schnell Verletzungen in der Schleimhaut verheilen.

Hatte heute Nachmittag noch nen 1 cm langen Cut in der Unterlippe, der ist jetzt schon irgendwie mit Schleimhaut zugestopft und sieht schon wesentlich besser aus... hoffentlich geht das so weiter !

Schlaft gut, rubaff !

Wenn du sie dir wirklich besorgen willst, dann achte auf jeden Fall auf die Belastbarkeit (bei mir klebt ein TÜV-Siegel dran) und natürlich darauf, dass sie höhenverstellbar sind. Bei mir ist es so, dass die Hantel beim Bankdrücken knapp vor der Brust abgefangen wird, wenn ich die Böcke in der untersten Position einrasten lasse. Also eigentlich ideal. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch mal zur Sicherheit nachmessen, welche Höhe bei dir denn so angebracht wäre und ob die verschiedenen Einstellungsstufen der jeweiligen Böcke dies auch erfüllen...

P.S.

Nicht verzweifeln, wenn du nicht gleich im ersten Baumarkt fündig wirst. Ich hatte auch nicht gleich Glück (von wegen "Alles in OBI" (da waren sie gerade nicht vorrätig)), wurde dann aber beim zweiten Versuch fündig (Praktiker). Und sonderlich oft verlangt werden die Teile offenbar auch nicht. Bei mir jedenfalls hat's etwas gedauert, bis ich einen kompetenten Verkäufer traf. Ansonsten im Zweifel vorher anrufen, wobei es dir dann u.U. auch wie dem Buchbinder Wanninger ergehen kann...

jo die idee von moleman is wirklich gut. solche böcke hab ich auch schon ne ganze weile..
ist auch ein besseres gefühl bei neuen max. versuchen :p

hi!
Ich traniere auch zuhause und mache ebenfalls negativ wiederholungen.
Wenns zu schwer wird kippe ich es seitlich weg,na ja muss mir auch so ein ding holen.

wenn bei dir ne hand einknickt würde ich sagen warst du sowieso schief bei der übung. denn beim MV versagen ist es ja nicht so das es von JETZT auf nachher nimmer geht und zwar mit NULLkraft. in der negativen phase ist der körper viel stärker als in der positiven, was heißt wenn du die hantel nimma raufbekommst kannst du normalerweise noch lange dagegendrücken oder sie so langsam ablassen, also entweder falsch ausgeführt oder sonst was, aber einfach wegknicken wegen nem MV hmmm....

hol dir nen trainingspartner der deine bewegung kontrolliert sonst wirst du irgendwann mit was anderem probleme bekommen,falls du die übung nen tick falsch machst....

ansonsten gute besserung und denk an n paar hilfsvorichtungen.

Also wegen wegnicken. Das ist mir ebenfalls schon oft genug passiert. Besonders beim KH-Bankdrücken.

In der letzten Wdh bricht mir da schon mal die Hantel weg, weil es wirklich nicht mehr geht (allerdings mach ich zum schluss noch richtig intensivwdhs, also positiv, aber drück dann 5 sek dagegen)

Zum glück ist mein Trainingspartner stark ;)

@ 15: das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich führe eigentlich sämtliche Bewegungen sehr kontrolliert und sauber aus. Beim Bankdrücken war's aber diesmal wirklich so, dass ich einfach plötzlich keine Kraft mehr hatte und da war's dann auch schon geschehen :( :(

Aber jetzt besorg ich mir auf jeden Fall diese Dinger aus dem Baumarkt ... :)

Danke aber für eure Genesungswünsche, heute ist es schon einwenig besser, aber meine ganze Unterlippe ist krass geschwollen und voller Eiter :( *igitt*
Essen und kauen ist jetzt auch nicht das wahre, deshalb trinke ich viel Gainer, dafür stinkts bei mir im Zimmer jetzt wie im Puma-Käfig (ihr wisst warum....) :D

du solltest wirklich mal jemanden nach deiner technik gucken lassen. selbst wenn du mal wegknickst, was bei einer lh eigentlich nicht passieren dürfte, müsste die hantel ja auf deiner brust landen und nicht auf der lippe. wenn du die hantel gerade hochdrückst passiert das mit dem wegknicken wahrscheinlich auch nicht mehr.

ansonsten gute besserung und lern was draus ;)

Auch vom Schmied gute Besserung!

Die Idee mit dem Metallböcken ist super - hätte mir auch einfallen sollen, als ich mein Homegym eingerichtet hatte - aber NEEEEE, ich musste mir ja ein Powerrack holen! ;)

Ciao

DerSchmied

@ kaffir

da hast du schon recht; allerdings drücke ich normalerweise schon ca. über den Brustwarzen, allerdings hab ich ja bei dieser verheerenden Wiederholung schon einige Sekunden verzweifelt versucht das Gewicht weg zudrücken, wodurch ich dann auch aus dem Gleichgewicht kam....

Naja, aber anstatt mich hier raus zu reden sollte ich wohl in der Tat lieber mal meine Technik unter die Lupe nehmen :rolleyes: :D :D

Thx y'all !

Schade, dass Dir sowas passiert. Naja, Du hattest Glueck im Unglueck (auf dem Hals waere es ziemlich heavy).
Wenn ich ohne Partner trainiere mache ich eigentlich immer KH-druecken, klar, hier ist vielleicht die Gefahr noch groesser irgendwie "einzuknicken", aber wenn jetzt bei Schraeg-KH-druecken eine KH auf den Hals landen wuerde, waere es nicht so schlimm, als wenn eine LH-Stange den Hals trifft.

Vielleicht ist auch folgendes nicht schlecht:
Wenn man denkt, man schafft die naechste Wiederholung nicht mehr, kann man den negativ superlangsam ausfuehren. Dann
ist der Satz zu Ende, das Problem ist einfach noch die Hantel auf der Brust, man koennte eine kleine Pause einlegen, und sie dann zurueck in die Halterung stemmen, habe ich aber noch nie probiert...

@Richard
einmal probiert und nie wieder. Bei einem leichteren Gewicht geht es ja vielleicht noch, aber wenn dann 100 kg auf der Brust liegen und du eine Pause machst, glaube nicht dass das möglich ist(oder nur schwer).

Außerdem wenn ich schon fast beim MV angelangt bin und noch eine Negative Wh mache, dann habe ich nach 20 Sekunden noch immer keine Kraft das Gewicht in die Halterung zu drücken.

Werde mir nun auch solche Stützen besorgen. Dann brauche ich keine Angst mer vor einer zusätzlichen Negativen Wh oder bei Kniebeugen. :D

A

Anzeige

Re: Nachteil Hometraining = Heute ist mir ne LH beim BD aufn Kopf gefallen !!!
Zurück
Oben