Nachlassen der Schnellkraft

Zeus1

New member
Wie erklärt sich physiologisch eigentlich das Nachlassen der Schnellkraft ab ca. 30 Jahren? Der Abnahme der Muskelmasse kann man durch Training entgegenwirken.

Eigentlich mutet es sonderbar an, daß man mit dem Alter idR bei gleichbleibender Tätigkeit hinsichtlich der Ausdauerleistung zunimmt, umgekehrt aber in Sachen Schnellkraft abbaut. Steht das in einem Zusammenhang?

LG,

René

die schnellkraft ist mitunter abhängig von der koordination (intra- u. inter-), von der nervalen Ansteuerung und der muskelfaserverteilung. wenn also die schnellkraft nachlässt, sollte einer dieser faktoren beeinflusst sein.

grüße sporti

es ist nicht die Schnellkraft, sondern die...

...schnelligkeit als gesonderte muskuläre grundeigenschaft, die ab ca. 30 abnimmt. natürlich kann man diesen vorgang mit einem gezielten schnelligkeitstraining bremsen. doping hin oder her - aber linford christie war auch noch mit einiges über 30 sauschnell.

gruß, kurt

Re: es ist nicht die Schnellkraft, sondern die...

Was bei mir im Hinterkopf steckt: Man macht es sich zu einfach, wenn man Fußballspieler mit 35 als "zu alt" apostrophiert. "Lodda" Mathäus hat meines Wissens nach noch mit 38 beim FCB gekickt - eine seltene Ausnahme, er galt damit eigentlich als Methusalem des Fußballs.

LG,

René

als Kicker kann man sich schon längere Zeit halten

zwar nicht als mittelstürmer oder flügelflitzer, auch weniger als außenverteidiger, aber als innenverteidiger oder libero mit gutem stellungsspiel - kein problem. auch als mittelfeldregisseur kann man als "alter knabe" noch aufgeigen, wenn man eine ausreichende aerobe kapazität hat. und die kann ja bekanntlich auch mit über 40 noch hoch sein.
das größere problem sehe ich darin, dass die regenerationszeiten sich mit zunehmendem alter verlängern. ich meine damit nicht die des herz-kreislauf-systems, sondern vielmehr des "gestells".

gruß, kurt (der auch vom stürmer zum verteidiger - allerdings an der linie, wo er doch noch gelegentlich ziemlich "schwarteln" muss:winke: - umfunktioniert wurde...:winke:)

Re: jetzt schon angst, alter mann? MWUAHAHAHA kt

Nicht wirklich. :winke:

Ich wundere mich eher über gewisser Vorurteile. :winke:

LG,

René

Zurück
Oben