Nachgefragt: Sport und Erkältung?

sigrid

New member
Ich werde wegen meinen seit 3 Jahren regelmässigen, vermehrten sportlichen Aktivitäten des öfteren darauf hingewiesen (mit erhobenem Zeigefinger), dass es nicht gut wäre bei einer Erkältung (=Schnupfen, Halsweh, ohne Fieber) Sport zu treiben, da sich dies auf die Herzmuskeln negativ auswirken würde bis zum Herzversagen. Stimmt das?

Danke Sigrid

Sport und Erkältung (FAQ)

das stimmt nur bedingt. wenn keine erhöhte temperatur vorliegt, darf man sich selbstverständlich extensiv belasten. von einem intensiven training bzw. wettkampf ist abzuraten. nicht so sehr, weil man gleich den akuten herztod befürchten muss (das ist selten und als schicksal zu werten, oft verbunden mit einer myocardialen vorschädigung), sondern weil es einem positiven trainingseffekt abträglich wäre. es spricht also nichts gegen einen lockeren lauf oder ähnliches. eine weitere bedingung ist, dass kein krankheitsgefühl vorliegt. eine rinnende nase ist zwar lästig, aber kein grund, untätig zu sein, geschweige denn, das bett zu hüten (bettruhe ist generell nie angezeigt! übrigens auch kein antibiotikum bei einem grippalen infekt, der immer viraler natur ist). es ist also wichtig, für die signale des körpers empfänglich zu sein. wenn keine erhöhte temperatur besteht, darf man bei einem schnupfen oder halsweh auch in die sauna. auch hier muss man ja keinen intensivsport draus machen und sich mit brutalen aufgüssen kaputt machen:winke:.
du kannst ja auch die "alten" postings zu diesem thema lesen, da gibt's schon viele (gib z.b. mal "erkältung" als suchbegriff ein).
lg, kurt

Re: Sport und Erkältung (FAQ)

Danke, bin eigentlich sowie so fast nie krank, ausser besagter Erkältung, mache dann jedoch trotzdem meine Stunden und schmeisse deswegen nie und ansonsten seltenst Pillen ein, den Rest werd ich mal genauer nachlesen grins

lg Sigrid

Zurück
Oben