Nach umknicken: Bänderriss auszuschließen?

Herb74

New member
Bin gestern beim Fußball nach außen umgenknickt (rechter Außenknöchel). Ich konnte nach ein paar Minuten Kühlung testweise leicht laufen, wenn auch humpelnd - weitrgspeilt ahbe ich nicht. In der Nacht tat der Knöchel dann von alleine etwas weh, auch jetzt noch, also ohne Belastung. Auf Druck wird der Schmerz etwas stärker, aber lang nicht so, dass es nicht auszuhalten wäre oder so. Er ist leicht geschwollen. Auch im inneren Knöchel hab ich leichte Probleme beim Balasten, ein leichter Schmerz ist auf dem großen Zeh, wenn ich diesen bewege, Gehen kann ich einigermaßen, wenn auch vorsichtshalber nur mit dem vorderen Fußbreich. Beim Radfahren kann ich genug Druck auf die Pedale ausüben, und auch sonst den Fuß leicht bewegen, ohne dass es mehr wehtut als ohnehin.

Ist das nur eine normale Dehnung/Stauchung, kann man einen Bänderriss ausschließen? Ich stelle mit einen Bänderriss deutlich schmerzhafter vor, so, dass ich nicht mehr hätte laufen können, aber in meiner langen Geschihcte von Dehnugnen und Stauchungen ist dies das erste Mal, dass es von alleine schmerzt und leicht angeschwollen ist.

btw: ich weiß, dass der Übergang fließend ist, aber ich glaub Ihr wißt, worauf ich hinaus will: MUSS ich sofort zum Arzt oder sollte ich mit konservativer Eigenbehandlung (leichter Verband, Salbe, Kühlun, ruhigstellen) noch 1-2 tage abwarten? einer erfahrung nach ist so was bei mir immer dier ersten 2-3 tage heftig - und am 4.Tag kann ich qausi wieder sprinten... ;-)

siehe Archiv unter :

"sprunggelenksdistorsion" (oder "distorsion des sprunggelenks")
"supinationstrauma"
natürlich solltest du dich untersuchen lassen. eine ferndiagnose über das ausmaß der bandverletzung ist nicht möglich.

gruß, kurt

Re: siehe Archiv unter :

danke! ich werd morgen wohl mal zum arzt gehen, falls es nicht besser wird. im moment fühle ich nur noch einen leichten druck, ich hatte schon schlimmeres. werde gleich mal die kühlkompresse aus dem eisfach holen. dachte halt, man könte einen richtigen riss ausschließen, da ich vermute, dass man da wirklich bei jederkleinen belastung stärkere schmerzen spürt.

es ist oft umgekehrt

eine zerrung ist oft schmerzhafter als ein bänderriss. schwellung + hämatom sind immer zeichen eines bänder(ein)risses. mit einer guten orthotese ist ein supinationstrauma des sprunggelenks heute kein großes problem mehr, operiert wird nur mehr in ausnahmefällen.

gruß, kurt

Re: es ist oft umgekehrt

hmm... aber im moment des reißens=umknickens, müßte es da nicht höllisch weh tun? war NICHT der fall... ein sichtbares hämatom ist auch nicht da, nur leicht geschwollen...

natürlich tut es weh!

ich kann nicht mehr sagen, als dass du dich untersuchen lassen solltest.

n'kay, werd dann morgen nen termin

... beim arzt machen, sofern es sich nicht über nacht stark bessert. danke für den rat!

ps: wußtest du, dass "orthotese" selbst bei google 0 treffer gibt...? :-o

Zurück
Oben