Nach Klimmzügen... nix Bizeps curls... null power

TOOWONGFOO

New member
hi,

wenn ich meinen Rücken trainiere...

also Klimmzüge mache... usw usw.

dann kann ich später wenn der Bizeps dran ist... fast nix machen...

Hab danach null kraft in den Armen...absolut leeeer.

gehts nur mir so ?

django

In Anbetracht der Tatsache, dass höchstwahrscheinlich die meisten anderen Bodybuilder hier entweder

a) Bizeps an einen anderen Tag trainieren

oder

b) Bizeps VOR den Rückenübungen trainiert wird

denke ich mal, dass du mitunter der einzige sein wirst..........

*g*

Regards

VIo

klimmzüge haben auch viel mit technik zu tun.

versuche die arme nicht ganz durchzustrecken, und aus dem rücken heraus zu arbeiten.
bei weiter griffweite zur brust mit obergriff arbeiten.
bei einger griffweite (ebenfalls zur brust) mit untergriff.

klimmzüge zum nacken empfehlen sich nicht so, da so die schulter in eine verletzungsanfällige position gebracht wird, ausserdem sind so laut emg messung die rückenmuskeln weniger stark beansprucht.

@violator:

wenn man bizeps vor dem rücken trainiert, dann geht doch bei aktionen wie latziehen oder vielleicht auch lh rudern doch gar nix mehr.

derlu,
ich an Deiner Stelle würde vielleicht mal auf Lat-Ziehen zurückgreifen, bissl weniger Gewicht nehmen und auf eine saubere Ausführung achten. Und eben darauf, daß Du möglichst aus dem Rücken ziehst.

Hab ich am Anfang auch so gemach. Bei Klimmzügen neigt man gegen Ende sehr dazu, einfach nur nach oben zu ziehen und achtet dabei weniger darauf, ob das zum größten Teil aus den Armen passiert, mit Schwung oder sonstwie.

Ich mache Rücken und Bizeps auch am selben Tag. Schlicht und einfach deshalb, WEIL der Bizeps nach der Rücken-TR schon ziemlich platt ist - Ziel ist ja, den Muskel optimal zu erschöpfen um einen Wachstumsreiz zu setzen und so brauche ich dann nurnoch 2,3 Sätze statt 5-6 um dieses Ziel zu erreichen ;)

Ich denke, das Problem liegt schlicht und einfach in der Kraft! Gerade wenn man einen etwas höheren KF-Gehalt hat und zuvor noch nie richtig trainiert hat sind Klimmzüge echt eine ultrabrutale Übung. Aber, wie ich oben schon sagte, Ziel ist es, den Muskel möglichst viel zu reizen um ein Wachstum zu bewirken - heißt also, wenn die Arme nach den Klimmzügen schon total platt sind besteht an sich keinerlei Grund mehr extra noch Bizepscurls zu machen.

Wenn du aber jetzt unbedingt noch Armtraining machen willst, mach halt Rücken/Trizeps.

Alternativ dazu könntest du statt der Klimmzüge auch eine andere Rückenübung machen, wie z.B. Latzug oder T-Bar-Rudern, wobei ich etwas bezweifle das dies an der Grundproblematik - nämlich der mangelnden Kraft - großartig etwas ändern wird.
Wieviele Klimmzüge schaffst du denn, wieviele Sätze machst du.

C U

@Bill

Also ich seh das so: Wenn man den Rücken trainiert helfen die Bizepse ja mit.

Wenn der Bizeps jedoch vorbelastet ist, muss der Rücken mehr leisten um das Gewicht beim Rückentraining bewältigen zu können. ==> Man hat den eigentlichen Zielmuskel beim Training besser isoliert.

Genauso könnte man es ja auch mit dem Trizeps/Brust training sagen:

Erst Trizepstraining, dann Brusttraining. Der Trizeps ist vorbelastet und die Brust muss bei Bankdrücken & Co mehr leisten, was ja auch der Sinn der Sache sein soll.

Andererseits hast du ja auch recht, nämlich in dem Punkt, dass man vielleicht nicht mehr soviel Gewicht bewältigen kann als sonst, da die Hilfsmuskeln zu stark erschöpft sind.

Aber bei Bodybuilding ist das Übungsgewicht ja (eigentlich) zweitrangig.

Regards

Vio :)

@Violator

Deine Überlegungen haben nur einen großen Hacken:
Wenn du den Bizeps VOR den Klimmzügen isoliert trainierst wirst du sicher garkeine großartigen Klimmzüge mehr schaffen, gleiches gilt auch fürs Bankdrücken - ein ausgepowerter Trizeps macht sauberes Bankdrücken nahezu unmöglich.

Der bekannte Spruch "Das verwendet Gewicht ist für BB zweitrangig" bedeutet lediglich, für einen BB ist nicht wichtig, wieviel Gewicht er nun bewältigen KANN oder auch nicht, sonder wichtig ist nur, wieviel Muskelmasse er aufbaut, da es beim BB rein auf das optische ankommt, nicht auf die Kraftleistung, zumindest nicht vorrangig.

Es bedeutet aber NICHT, das es egal ist, welches Gewicht du verwendest, es muss schon schwer genug sein um den Muskel optimal zu reizen, also nurnoch mit 50Kg zu drücken, weil der Trizeps schon schlapp ist obwohl man sonst eigentlich 75kg schafft ist nicht sehr produktiv, da der gesetzte Reiz für die Brust sicherlich zu gering sein wird um großartig wachstum zu erzielen.

Wenn man nach deiner Methode vorgehen möchte, ist es höchstens umgekehrt sinnvoll, nämlich die Brust oder den Rücken zuerst mit einer Isolationsübung vorzuermüden (z.B. Fliegende oder Butterfly) und dann erst die schwere Grundübung wie Bankdrücken, das hätte dann den Vorteil das die schon angeschlagene Brust ausreichend abbekommt, bevor die Arme schlapp machen - aber so wie du das hier vorschlägst geht es sicherlich nicht.

C U

Ich seh das auch so wie Bill und MegaCube. Beim Bankdrücken z.B. ist der Trizeps ja eh schon ein schwaches Glied in der Kette. Und wenn man diese verwundbare Stelle durch Vorermüdung noch mehr schwächt, dann reißt die Kette noch viel früher als sonst.

Original geschrieben von MegaCube
Ich mache Rücken und Bizeps auch am selben Tag. Schlicht und einfach deshalb, WEIL der Bizeps nach der Rücken-TR schon ziemlich platt ist - Ziel ist ja, den Muskel optimal zu erschöpfen um einen Wachstumsreiz zu setzen und so brauche ich dann nurnoch 2,3 Sätze statt 5-6 um dieses Ziel zu erreichen ;)

Genau das gleiche hätte ich jetzt auch gesagt, wenn du's nicht schon gesagt hättest - so zu trainieren ist's am optimalsten.

Und natürlich kommt Bizeps NACH dem Rücken Training dran!

DerSchmied

@derlu,

ich tippe mal das du nen untergriff beim klimmziehen nimmst.
der geht auch mehr auf den bizeps statt auf den rücken.
probier mal den weiten obergriff, dann solltest du mehr kraft für das anschliessende bizepstraining haben.

Hab genau das selbe Problem, wobei ich das eher gut finde, eben weil der Bizeps dann schon vorbelastet ist. Früher hatte ich einen Bizeps/tRizeps Tag, hab dafast nie Pump im Bizeps gehabt, jetzt mach ich davor Rücken (Einarmig KH Rudern, Lat-Zug, Klimmzug) und dann ist der Bizeps schon gut fertig. Dadurch hab ich zwar logischerweise anfangs weniger Gewicht bei den Bizepsübungen geschafft als beim reinen Arm-Tag, dafür aber guten Pump. Und nach ner Zeit hab ich dann auch wieder die alten Gewichte verwenden können, trotz Vorermüdung.

gut danke euch...

morgen ist wieder mein Rücken/Bizepzs Tag, da werd ich die Tips mal in die Realität umsetzen und schauen obs diesmal besser klappt..

adios...

derlu

ich spür Klimmzüge übelst in den Unterarmen und Händen, wobei das vielleicht etwas an der Eisenstange liegt

@Megacube:

So kann man das auch sehen. Manche BBler machen es halt so wie ich es geschrieben hab und haben trotzdem Zuwächse an den Muckis.

Ich selbst trainiere ja Brust/Bizeps bzw. Rücken/Trizeps. Also vielleicht war mein Vorschlag ein wenig unangebracht, da ich selbst noch nie so trainiert hab wie oben beschrieben.

Deshalb war es ja nur ein Vorschlag............

Mit anderen Worten: Nix für ungut!

Regards

VIo :cool:

Is ja kein Problem. Du siehst es halt so und ich seh es Anders, dafür ist das Forum ja schlieslich da ;)

Ich weis, das die meisten Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps trainieren, okay, warum auch nicht, ich finds halt anders herum sinnvoller aus den bereits genannten Gründen.

Original geschrieben von Violator
@Bill

Also ich seh das so: Wenn man den Rücken trainiert helfen die Bizepse ja mit.

Wenn der Bizeps jedoch vorbelastet ist, muss der Rücken mehr leisten um das Gewicht beim Rückentraining bewältigen zu können. ==> Man hat den eigentlichen Zielmuskel beim Training besser isoliert.

Unfug. Isolieren tust da gar nichts. Der Sinn des zusammengelegten Rücken- und Armtrainings entspricht dem Prinzip der Vorermüdung.

Zuerst Rücken, weil Rücken optimal ausgereizt werden kann = max Wachstumsreiz.

Danach Bizeps, weil dieser vorermüdet --> weniger Sätze --> höhste Intensität = max Wachstumsreiz

Andersherum funktioniert das nicht, daher bezweifel ich ernsthaft, dass auch nur ein einziger nach solch einem Prinzip trainiert.

Aber nichts für ungut :D ;)

A

Anzeige

Re: Nach Klimmzügen... nix Bizeps curls... null power
Zurück
Oben