Nach joggen Blasen auf den Füßen

Iron Ivan

New member
Tja ich war mal wieder laufen und als ich wieder zurück gekommen bin, nach einer Stunde, hab ich schon gemerkt, dass meine Fußsohlen brennen... tja auf beiden Seiten an den selben Stellen Blasen (an den Stellen hatte ich schon immer Probleme).

Darum zwei Dinge:
1) Was mach ich ggn die Blasen die ich jetzt schon hab?
2) Was kann ich vorbeugend machen (Hirschtalg hilft nicht wirklich :/)

naja immerhin war die eine Stunde Dauerlauf absolut kein Problem und ging sogar leichter, als vor der Laufpause (bedingt durch den Winter)

Man möchte meinen, dass das ein 0815 Thema ist, das es schon x mal gegeben hat, ich hab aber mit der Suche nichts gefunden.

plz help

A

Anzeige

Re: Nach joggen Blasen auf den Füßen
Hallo Iron Ivan,

schau mal hier:
nach .
ad 1) Abwarten bis sie weg sind. ;) Anstechen würde ich sie nicht, wenn Du Pech hast, infiziert es sich dann, das beschleunigt die Abheilung nicht unbedingt. Wenn sie spontan aufplatzen, gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, die Haut drauflassen, die anderen wegschneiden. Ich habe gute Erfahrungen mit beidem gemacht. Vorteil des Belassens ist, daß durch die Haut ein weiterer Schutz besteht, Nachteil, daß eine Eintrittspforte für Keime besteht, die sich darunter sammeln können. Vorteil des Abtragens der Haut ist, daß die nachlaufende Wundflüssigkeit ungehindert abfließen kann, Nachteil ist auch hier wieder die Infektionsmöglichkeit, außerdem ist es, je nach Lokalisation, unangenehm, darauf zu laufen. Ich persönlich tendiere dazu, die Haut nicht abzutragen, wenn die Blase aufgeplatzt ist. Sollte es sich infizieren, was sowieso passieren kann, kann man die Haut immer noch entfernen.
ad 2) Wenn Du immer an denselben Stellen Blsen bekommst, abtapen. Simpel und effektiv.

jeckyll

tapen heißt, du nimmst ein band, wie klebeband für die haut, und klebst es über diese stellen. dann reibt der schuh an dem band. volleyballspiler tapen sich z. b. bestimmte finger, damit nix weh tut beim schlagen. also, tape drüber oder flaster, aber die halten bestimmt nicht so gut wie tape.
greetz

aha... hmm mal ausprobieren... ich kleb einfach mal Leukoplast drüber - mal sehen obs was hilft

i ll give it a try :) thx

ich habs auch gelegentlich immer beim joggen gtehabt, Irgendwann ist mir aufgefallen dass ich sie immer dann hatte wenn ich die gleichen einlagen genommen habe. Die haben im n ormalen gebrauch nirgendswo gedrückt aber beim längeren joggen eben schon, also reicht evtl. ein einfacher Schuhwechsel. Einfach mal aufpassen obs immer bei den gleichen Schuhen ist.

@Iron Ivan

Mit Leukoplast habe ich in der Hinsicht nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es gibt spezielles Tape-Band, das funktioniert wesentlich besser. Die entsprechendem Stellen dachziegelförmig tapen, also die einzelnen Tapestreifen überlappend.

jeckyll

ich würde es auch mal mit ein paar neuen, gut sitzenden, schuhen versuchen. blasen entstehen meistens dann, wenn der fuss nicht fest im schuh sitzt und darin hin und her rutscht. wenn die schuhe richtig passen kann sowas nicht mehr passieren.

A

Anzeige

Re: Nach joggen Blasen auf den Füßen
Hallo Kaffir,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben