Nach fast 2 Jahren ....

biene2207

New member
Hallo an alle,

es ist fast 2 Jahre her, das ich in dieses Forum reinschaue :-(

Damals war ich sportlich ziemlich aktiv: Radfahren, Joggen, Fitness-Studio alle 2 Tage im Wechsel, und mir ging es richtig gut. Dann hab ich eine ziemlich dicke Depression bekommen und habe nix mehr gemacht (machen können).

So, und jetzt sitze ich hier mit 20 kg mehr als damals, bin kurzatmig aber es geht mir besser. Ich will jetzt endlich wieder etwas tun für mich, meinen Körper und damit auch für meine Psyche.

Wie fang ich jetzt an ?
Bin immer noch im Studio angemeldet und habe freie Wahl an allen Geräten. Soll ich zuerst einfach nur zusehen das ich etwas mehr Kondition bekomme und dadurch wieder mehr Spaß am Sport ?

Was sagt Ihr ?

Ich weiß, das ich mein Gewicht nur zusammen mit Sport wieder in den Griff kriege, brauche aber einen Plan *grübel*

Sabine

1. Superherzliche Gratulation! Finde es toll das die sporttreibende Bevölkerung dieser Erde um ein Mitlglied reicher ist! :)

2. das Gewicht bekommst du nur über die Energiebilanz in den Griff (siehe dazu umfangreiche Beiträge im Forenarchiv :winke:)

3. Mach Sport um konditionell besser zu werden (nicht um abzunehmen). Dann macht's noch mehr Spass. Und für den Anfang nie vergessen: Wenn's weh tut, machst du etwas falsch! Trainiere hart, aber immer mit Verstand und auf ein klares Ziel gerichtet.

So, nun noch ganz viel Spass und frohe Festtage

Grüsse
Rik
Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauer dürfte das Optimum bringen.

Re:hallo rik

das hast du wunderbar geschrieben-da lacht das herz.

Wünsche dir auch schöne feiertage

bussi helga

was macht dir denn am meisten spaß? geht beides? wahrscheinlich eher kraft als audauer wenn du jetzt 20kg mehr hast und kurzatmig bist. würde nach dem empfinden das training auswählen. ich persönlich kann mich eher zum krafttraining überwinden. vielleicht auch den elipsentrainer im studio. laufen mit übergewicht stell ich mir nicht angenehm vor.
übrigens gratulation, dass du deine depression überwunden hast. ist eine tolle leistung.

alles gute, Hannes

Hi Hannes,

hmm... also ich hab mich immer schwer getan mit irgendwelchem Geräte-Training. Radfahren, Spinning, Laufband (schnelles Gehen) und Stepper das sind eigentlich immer meine Lieblinge gewesen.

Da ich noch was aufpassen muß das ich nicht direkt die Lust wieder verliere (Depri ist noch nicht ganz vorbei :-() würde ich mich am liebsten mit den obigen Sachen solange beschäftigen, bis meine Ausdauer besser geworden ist. Die Frage ist, ob das alleine ok ist.

Manno ich hatte eine tolle Figur *schnief* und habe gar nicht gemerkt wie das alles aus der Form geraten ist bis es halt zu spät war.

Walking habe ich schon ausprobiert, aber ich bekomme immer Krämpfe in den Waden - das hatte ich früher schon bei meinen Jogging-Versuchen - und das wird auch nicht besser. Ich tippe fast darauf, das es von den Absätzen kommt die ich meist trage. Ich habe gelesen, das es sein kann, das sich Sehnen verkürzen ?? Ob man das ändern kann ?

Sabine

Huhu chkatak,

Danke für die Blumen ;-)

Leider verbraucht man mit einem Pinsel in der Hand ziemlich wenig Kalorien *lach*

Werd den Fehler direkt mal korrigieren !

Biene

Hi Rick,

das mit der negativen Energiebilanz hatten Kurt und Co. mir damals total gut erklärt und damit komme ich klar. Theoretisch weiß ich alles - die Praxis kommt zu kurz :-(

Mit der Kondition haste Recht, genau da liegt für den Anfang mein Problem. Ich hoffe ich krieg die Kurve jetzt endlich !!

Biene

Hallo Biene,

dann konzentrier dich halt auf ausdauer wenn es dir mehr spaß macht. kombiniert mit richtiger ernährung kannst du sicher abspecken. jetzt ist halt auch ein bisschen geduld angesagt. zumindest kannst du sicher leicht das zunehmen stoppen. wie du schon bewiesen hast ist auch ein leben mit übergewicht möglich. natürlich schön wenn du das etwas reduzieren kannst. bin ja ein anhänger des elipsentrainers. dabei bekommst du sicher keine probleme mit den waden. meines wissens nach kann es zu einer sehnenverkürzung durch ständiges tragen von hohen schuhen kommen. könnte aber auch ein mythos sein. kurt weiß da sicher mehr was man machen kann.

sei geduldig und lieb zu dir :)

alles gute, Hannes

Hallo!

Zu allererst mal herzliche Gratulation, du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. :winke: Ich nehme mal an, dass du die Grundregel alle schon kennst, wenn du schon in diesem Forum aktiv warst.

Mein Tipp an dich: nicht viel nachdenken! Mach was dir Spass macht! Versuch einiges aus (zB auch Krafttraining!) aber bleib bei dem was dir am meisten zusagt. :)Zwang bringt nix.

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Hut ab! Du hast Deine Krise anscheinend gemeistert und drehst Dich jetzt wieder um in Richtung "Leben" - also dazu schon erst einmal allen Respekt! Den größten Kraftaufwand hast Du schon hinter Dir, - nur so, falls Dir das nicht bewusst sein sollte!

20 Kilo in zwei Jahren - das ist allerdings ganz schön viel, ich glaub Dir, dass Dir da öfter einmal die Luft weg bleibt!

Zum Thema Training würde ich vorschlagen sowohl Ausdauer als auch Kraft zu trainieren. Bei der Ausdauer nimm vielleicht für´s erste eher Geräte, die das Körpergewicht tragen - also Ergometer und Rudermaschine - das ist angenehmer.

Und beim Krafttraining - mach Deine Lieblingsübungen, denk dabei aber an den GANZEN Körper.

Vielleicht gehst Du es zuerst einmal behutsam an, ohne Stress. Lass praktisch die Lebensfreude langsam in Dich einsickern - mir fällt dazu ein Vergleich ein: Die Erde ist nach langer Trockenheit spröde und rissig. Obwohl dringend Regen gebraucht wird ist es besser, wenn es ein leichter Dauerregen ist, damit die Erde wieder weich wird und das Wasser besser aufsaugen kann. Ein heftiger kurzer Guss (mit der gleichen Regenmenge) kann nicht in die Erde sickern, statt dessen wird sie weg geschwemmt.

Lass Dir Zeit, Du hast schon gewonnen!
Kondition (im Sinn von Gesamtkondition) und Spaß steigen oft parallel zueinander, im Gegenzug sinkt das Gewicht (ein paar kleine Rückschläge ausgenommen) ohne übertriebenes Zutun ab.

Von einem "Plan", den Du sklavisch befolgst, würde ich vorerst eher abraten - ich glaub, das steht ziemlich in Widerspruch zu "Spaß haben" sondern übt eher unnötigen Druck aus, Du hast eh Erfahrung, also teste einmal durch, wo Du gerade stehst und dann geh´s an - aber bitte spielerisch!

LG und mach weiter so!
Meni

Wenn Du Radfahren magst, klingt doch klasse. Ich habe mit Radfahren und angepaßter Ernährungsweise 17 kg in 17 Wochen verbraten und mein persönliches Gewichtsziel erreicht. Erfordert nicht viel Aufwand und läßt sich prima in den Alltag integrieren.

Zwei Mottos, die ich mir zugelegt habe:
- "Es muß immer noch Spaß machen."

Wenn ich mich von mal zu mal hätte quälen müssen, wäre das der Einstieg in den Ausstieg gewesen. Mittlerweile fehlt mir was, wenn ich mich NICHT bewege.

- "Ein bißchen was geht immer."

Muß ja nicht immer das volle Programm sein. Einfach nur ein wenig Bewegung, und wenn ich so dabei bin, stelle ich schon mal fest, daß ich jetzt doch Lust auf mehr habe...

Frank

wie gesagt, immer schön sachte anfangen und langsam aber sicher ein Gefühl für die Belastung entwickeln.
Dadurch gewinnst du an Sicherheit und Körpergefühl.

Am Anfang wirst du relativ schnell mit wenig Aufwand Fortschritte machen; der Rest ergibt sich von selbst.

liebe Grüsse

Hallo!
Toll, dass es Dir besser geht!

Die ersten 3 Wochen würde ich zuerst mal 15 - 20 min Walking machen. Es soll maximal 3 mal in der Woche sein! Der Puls darf nicht mehr als 130 sein (falls du eine Pulsuhr hast!)

Falls du Probleme mit dem Walking hast (z.B. Krämpfe( empfehlenswert:Magnesiumbrausetabletten), Gliederschmerzen)) dann würde ich auf Ergometer umsteigen (Rudern, Fahrradfahren). Auch ca 15 min lang.
Krafttraining: Nur leichtes Training nach Beliebig (am besten Personaltrainer fragen)...

Ich hoffe, es hilft dir!

Gruß
Mirco

genieße einfach jeden sport den du machst

hi sabine,
freut mich sehr, dass du wieder sportlich aktiv werden willst. plan würd ich nur im groben angehen. keinen trainingsstress.
mach alles was dir spaß macht. ob ausdauertraining oder kraft oder aerobickurse - experimentiere und nimm das, das dir den meisten spass macht. ich denke du weißt welchen nutzen krafttraining hat und wie es durchgeführt werden soll. steht ja eh alles im archiv. wenn du zu wadenkrämpfen tendierst, versuch ein bisschen mehr zu trinken. in den meisten fällen liegts daran (nicht unbedingt an einem magnesiummangel, steht auch im archiv :)
ansonsten bleibt mir nur dir viel viel spaß bei deinem sport zu wünschen.

grüße sporti

In Antwort auf:

Ich hoffe, es hilft dir!
da es sich um fehlinformationen deinerseits handelt, kann ich mir das nicht vorstellen.:)
wenn du dich etwas umschaust, wirst du entdecken, dass wir uns hier bemühen genau deine mythen zu bekämpfen.

krämpfe beim sport sind eher ein zeichen der dehydration und eines natriummangels.
folgende artikel kann ich dir empfehlen.
mythos fettverbrennung
fettverbrennung/fettabbau
trinken im sport

seas, uschi

Bitte zuerst selbst informieren!

hallo mirco,

vorweg ein tipp für dich: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

erstens ist eine generelle pulsvorgabe falsch, weil die HF immer individuell ist (siehe "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage)

zweitens: wieso nicht über HF 130? was soll passieren, wenn man darüber liegt? hast du was gegen einen höheren energieumsatz einzuwenden?

drittens: mit magnesiumtabletten wirst du keine sportbedingten muskelkrämpfe verhindern können. diese sind in erster linie durch dehydratation bedingt (somit ist in diesem fall nicht magnesium, sondern natrium das entscheidende elektrolyt. siehe "trinken im sport" auf meiner homepage)

viertens: wieso nur "leichtes" krafttraining? damit erreicht man/frau gar nichts (wie man in den fitnessstudios sehen kann). die intensität ist nur absolut unterschiedlich, aber relativ soll sie die gleiche sein. die trainingsprinzipien gelten für jedermann, sei es ein fortgeschrittener oder ein anfänger. auch der soll sich anstrengen! (wenn er einen trainingseffekt erzielen will)

gruß, kurt

hallo biene,
welcome back!
vorweg: mach dir keinen stress. wer relativ schnell drastisch zunimmt, tut sich in der regel auch beim abnehmen leichter als jemand, der schon immer dick war. das problem der gewichtszunahme unter bestimmten psychopharmaka ist mir aus meiner täglichen praxis bekannt (siehe meine postings im forenarchiv).
du musst dir nur folgender milchmädchenrechnung bewusst sein:
20 kg körperfettgewebe entsprechen ca. 140000 kcal. das sind, auf einen tag umgelegt, knapp 200 kcal, die du in zwei jahren "positiv bilanziert" hast. du brauchst also nichts anderes zu tun, als diese bilanz umzukehren.
lass dir zeit, in zwei jahren hast du wieder dein wunschgewicht.

alles gute, kurt

Zurück
Oben