Nach dem Workout

Ben_1902

New member
Mir ist heute folgendes durch den Kopf gegangen, kann auch sein das es totaler Blödsinn ist. Dann kann man hier eh dicht machen.
Nach dem Training wurde ja ein Reiz gesetzt und die Muskeln in gewisser Weise leicht beschädigt. Außerdem sind nach dem Training ja auch die Glykogenspeicher leer. Das heißt wenn ich nach dem Training nichts esse, müsste mein Körper ja auf seine eigenen Reserven zurückgreifen, um sich zu regenerieren und die Muskeln zu reparieren. Oder würde der Körper den Wiederherstellungsprozess der Muskeln einfach verschieben, bis er wieder Energie in Form von Nahrung bekommt?
Falls er aber wirklich auf die eigenen Reserven zurückgreift, wäre es in einer Diät nicht sinnvoll eine gewisse Zeit nach dem Training nichts zu essen, da der Körper hier ja nicht seine Muskeln als Energielieferant heranziehen wird, weil er genau diese ja wieder aufbauen will??
Danke schonmal für Antworten und tut mir leid falls es totaler Blödsinn ist.

Das ist eine interessante Frage. Was dafür und dagegenspricht hast du ja auch schon genannt. Jetzt sind die Experten gefragt ^^

Ich stelle eine Gegenfrage:

Wieso sollte der Körper in einer Diät auf Reserven zurückgreifen, um noch mehr Muskeln aufzubauen, welche dann ja im Folgenden noch mehr Energie verbrauchen, die er ja bedignt durch die Diät garnicht hat? Damit würde sich der Körper ja eigentlich selbst ein Bein stellen.

Inwiefern das Essen direkt nach (oder in unmittelbarer Nähe des) Trainings wichtig ist, ist imho auch fraglich. Natürlich brauch der Körper nach dem Training Nährstoffe, um sich zu regenerieren. Aber angenommen ihr futtert den Ganzen Tag über gut, viel Fleisch, viel Kohlenhydrate ..., dann wird es schwer die Speicher während einer Stunde Training leer zu kriegen. Der Körper wird nach dem Training noch einiges (!) an Reserven haben, was den PWO oder die direkte Mahlzeit nicht unbedingt notwendig macht (in einer Diät sieht das natürlich anders aus, hier ist die Mahlzeit danach/PWO wahrscheinlich sehr wichtig).

Nochmal zurückkehrend auf die Frage:
Befindet man sich in einem Kalorienplus hat man höchstwahrscheinlich den Tag über viel gegessen. Hier bedient sich der Körper sicherlich auch seinen Reserven (wahrscheinlich wird zur Zeit des Trainings sogar noch gut verdaut).
Bei einem kcal-Defizit geht das bestimmt ab und an auch mal gut (hängt natürlich von der Ernährung ab und wie hoch das Defizit ist), aber wen der Körper merkt er muss an seine Substanz gehen, um Muskeln aufzubauen (was ja in der Diät so oder so schwer ist), dann wird der Körper sich denke ich dagegen sträuben. Möglicherweise steigt so sogar die Gefahr des Übertrainings, da der Körper die kaputten Muskeln viel langsamer reparieren kann als bei einer Nahrungszufuhr nach dem Training.

Natürlich keine Gewähr :D ist nur meine Vermutung.

Gruß

1. ist der Körper, nach dem Training, in einer sehr anabolen Phase, anabole Hormone durchfluten den Körper, der Blutdruck ist erhöht etc.
D.h. es wäre blöd das nicht auszunutzen!!!

...allerdings sind die Glycogenspeicher etwas geleert, d.h. man sollte dem Körper schnelle Kohlenhydrate anbieten,
einerseits um die Speicher aufzufüllen und andererseits um einen Insulinpeak zu erzeugen,
der dann die Nährstoffe in die Zellen drückt, weswegen ein schnelles Eiweiß (Whey) hier Sinn macht...

Ich persönlich denke, dass Eiweiß hier gar nicht mal so wichtig ist,
da der menschliche Körper nicht umsonst über einen Aminosäure-Pool verfügt, der solche Phasen auffängt...

Ich denke optimal wäre es, dem Körper direkt nach dem Training schnelle Carbs und schnelles Eiweiß (Whey) anzubieten
und ca. 1-2 Stunden später gute Eiweiße und langkettige Kohlenhydrate...

Man muss bedenken, dass der Körper ewig braucht um z.B. das Eiweiß aus Fleisch aufzuspalten,
d.h. die schnelle Eiweißversorgung ist eigentlich nur dazu da, die nächsten Stunden zu überbrücken,
die Mahlzeit 1-2 Stunden nach dem Training ist deswegen bezogen auf das "anabole" Fenster Unsinn
bzw. kommen diese Nährstoffe eh erst sehr viel später an...

Ich persönlich ernähre mich ja jetzt wieder ketogen und esse sehr wenig Kohlenhydrate,
schnelle Carbs nach dem Training fallen somit auch weg, ich trinke da nur Whey in Wasser...
und es geht auch...es wird offensichtlich nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird
(schönes Wortspiel:p) und der Körper sieht viele Dinge wohl nicht ganz so ernst wie wir, Bodybuilder:roll: ...:wink:

Gruß Eisi

@Fx: Stimmt, meine Überlegung war nur, dass der Körper ja wirklich durch das Training dazu aufgefordert wird Muskeln aufzubauen, weil wir ihm signalisieren das die Muskeln sehr wichtig sind. Aber kann auch sein das es Blödsinn ist. Wie Eisi schon sagte, der Körper wirds wohl nicht so genau nehmen ;)

...wenn man regelmäßig Fleisch/Fisch/Ei oder andere Eiweißquellen isst, mehrere Portionen über den Tag verteilt,
dürfte es eh keine Eiweißengpässe geben und dann ist da noch der Aminpool, zur Sicherheit...

@Fx: Stimmt, meine Überlegung war nur, dass der Körper ja wirklich durch das Training dazu aufgefordert wird Muskeln aufzubauen, weil wir ihm signalisieren das die Muskeln sehr wichtig sind. Aber kann auch sein das es Blödsinn ist. Wie Eisi schon sagte, der Körper wirds wohl nicht so genau nehmen ;)

Ich verstehe was du meinst, aber der Körper muss sich zwangsläufig (würde man ewig diäten und davon wird der Körper wohl immer ausgehen bzw. er kennt nur den Zustand jetzt und weiß nicht ob er in Zukunft mehr Nährstoffe bekommt) entscheiden, ob er mit dem Kaloriendefizit leben möchte oder ob er versucht irgendwas zu regeln. Ich denke wenn man wirklich lange lange Zeit diäten würde, dann würde man einiges an Muskeln verlieren, egal ob man trainiert oder nicht. Geringer Kfa und Muskelpakete passen nunmal einfach nicht zu einem kcal-Defizit.
Durch das Training wirkt man dem Muskelschwund allerdings auch entgegen, denn der Körper bekommt ja ebenfalls das Signal, dass er die Muskeln auch braucht, da ja weiterhin Gewichte bewegt werden sollen. Er wird hier versuchen langfristig den besten Kompromiss aus Energieverbrauch und Muskulatur finden (müssen).

Zurück
Oben