Nach dem Trizeps Thread, nun der Bizeps!

mein proggi

also - im gegensatz zu meinen mickrigen trizepsen - habe (hatte) ich immer pralle bizepse, so kanns gehen, der eine kriegt dies, der andere eben das!

ich glaube beim bizeps (wie bei den anderen muskelgruppen) gibts übungen fürs ego und solche, die was bringen...

übungen, die was bringen, sind in aller regel üble übungen, die man nicht gerne macht: für bizeps würde ich sagen (alles bei 6-8 reps) - in der reihenfolge der effektivität:

- klimmzüge im untergriff (kammgriff) oder hammergriff mit zusatzgewicht
- rudern
- lh-curls

man kann natürlich nicht pauschalisieren, manche muskeln (triezeps) kann man nicht ohne iso usw trainieren, ggf. spielen auch intensitätstechniken eine positive rolle, so hab ich anfänglich nach einer kurzen eingewöhnungszeit von 3 - 6 monaten bis hin zur völligen verausgabung trainiert, eine typische kombi damals war z.B.

- lh-curls (grundübung)
- rudern im stehen (dropsatz)
immer im wechsel ca. 4-6 sätze / übung

danach konnte ich öfters nicht mehr richtig sehen, weil mein gehirn so leergepunpt war; ich hab diese intensitä später nicht mehr erreicht (erreichen können) obwohl ich immer sehr hart trainiert habe

aber wie auch immer, es ist bekannt, dass der muskel ab und an aus dem status der gemütlichkeit geholt werden muss, schlecht wars sicher nicht

soviel zu meinen proggis

Ich trainiere Lat und Bizeps getrennt voneinander. Ganz einfach, weil ich mich für jeden Muskel 100% konzentrieren möchte um ihn nicht vorzuermüden.

Am Rückentag mache ich Latzug mit Untergriff, und Kh Rudern beispielsweise und Bizeps kommt meist am Brusttag bei mir.

Ergo müsste er an sich genügend Intensität abbekommen. Mein Lat wächst ja schließlich auch gut.

Ein Muskel alleine kann doch gar nicht übertrainiert sein, zuerst sollte man ein Übertrianing doch anhand des ZNS merken. Und MK hatte ich an sich so gut wie noch nie am Bizeps, was auch ein Indiz sein sollte, dass er nie wirklich über die Grenzen geschossen sei, auch wenn mir klar ist, dass MK kein Zeichen von Effizienz ist.

kanNzler schrieb:
hab leider keine brauchbare wand im studio :(

dein studio = keine wand?! = venice beach? +g+

Tarantino schrieb:
Ein Muskel alleine kann doch gar nicht übertrainiert sein, zuerst sollte man ein Übertrianing doch anhand des ZNS merken. Und MK hatte ich an sich so gut wie noch nie am Bizeps, was auch ein Indiz sein sollte, dass er nie wirklich über die Grenzen geschossen sei, auch wenn mir klar ist, dass MK kein Zeichen von Effizienz ist.

selbstverständlich kann auch eine muskelgruppe übertrainiert sein!
nicht nur der ganze körper, sondern eben auch eine einzelne partie.
hängt immer von deinem training ab.

wenn der ganze körper im übertraining steckt ist klar das "nirgends" mehr was geht.

jedoch (laut theorie) kann auch eine einzelne muskelgruppe übertrainiert sein ohne das du muskelkater hast.
MK kommt nicht nur von einer überbelastung sondern untereanderem auch durch einen nicht gewohnten reiz.
sprich ANGENOMMEN du trainierst jeden tag (was du nicht tust aber als beispiel hier mal das extremste) bizeps 3sätze á 2 übungen und jeden satz bist zum muskelversagen 6-8wh
wirst du vielleicht nach dem ersten tag MK haben aber nciht mehr nach dem 2.training, 3.training usw. wenn dein erster mk vorbeigeht und du immer die gleichen übungen mit gleichen sätzen trainierst wirst du keinen MK mehr haben, das heißt nicht das dein kompletter körper übertrainiert ist, aber dein bizeps.

folglich ist dein bizeps übertrainiert, wächst nicht mehr, hast auch keinen muskelkater und merkst may be nur nicht das diese muskelgruppe übertrainiert sit.

ist halt ein extremes beispiel und halt 1:1 nichts mit dir zu tun, ist klar.
aber von der theorie her durchaus möglich.

also wenn du schon so viel probiert hast würde ich sagen, zieh das durch mit der variante mit der du mal was aufgebaut hast, weil irgendwann in deinem leben hast du mit deinen varianten auch fix dort was aufgebaut...
also verwende diese art.
wenn nicht, verwende was anderes, achte auch darauf ob du bei anderen muskelgruppen wächst, denn wie du weißt wächst man nicht jede sekunde sondern schubweise. also wenn du mal wochen oder halt may be monate trainierst wo sich nix ändert, komme nicht zum voreiligen schluss es liegt am plan oder der übung, sondern maybe steckst du da gerade in einer phase.

etc es gibt 100 möglichkeiten, die ausführung, der restliche plan, zuviel intensität, zu wenig, falsche ernährung, vielleicht zu lange pausen gemacht in den letzten monaten, sprich du hast viel MM verloren jetzt da du wieder dabei bist, kommt viel masse zurück nur bei den anderen muskelgruppen kommt die masse schneller als am bizeps zurück, so denkst du dir, dort geht nix usw usw usw

@Tarantino

Ich würde dir raten, trainiere deine Bizepse nach dem Rückentraining.

Schweres Rückentraining ermüdet deinen Bizeps vor, mit 1-2 isolierten Curlbewegungen gibst du ihm den Rest.

Konzentriere dich darauf stärker zu werden und nicht darauf, ob er dicker geworden ist.
(Das gilt übrigens für alle Muskelgruppen!!!)

Versuche auch beim Bizepstraining zu periodisieren, beginne mit höheren Wdh.-Zahlen, im Bereich von 15-12 Wdh. und senke über die Wochen bis auf 8-6 Wdh. ab und wieder von vorn.

Ich steh auf wirklich isolierte Curlbewegungen, wie alle Scottvariationen und Hammercurls.

Letzendlich zählt nur eins:
Wenn du einen dickeren Bizeps willst, mußt du ihn regelmäßig trainieren!!!Setze einen Trainingsreiz, werde stärker und du wirst mit mehr Bizepsmasse belohnt.

In der Regel reicht es oft schon, wenn man sich nicht so sehr auf das Bizepswachstum konzentriert.

So wie es Sam schon beschrieb, wenn man schwere Ruder- und Zugübungen ausführt und sich nicht so sehr auf den Oberarmumfang konzentriert, wächst in der Regel der Bizeps am besten.

jo , 2 mal die woche trainierst du ihn sicher und dann kommts halt noch drauf an, was du die restlichen tage machst..

aber vielleicht is es auch einfach nur genetik, kann man dann auch nix machen

bei mir ists genau das gleiche, mein trizeps geht ab ohne ende und bizeps häng ich seit über nem jahr beim gleichen stand rum

venice beach ist es leider nicht, dafür aber california gym.
naja es gibt keine freien wände weil überall spiegel sind. wirklich überall.

topic:
ich hatte auch schon ewig keinen MK mehr im bizeps und wenn ichs mal übertreiben sollte dann ist es nur die bizepssehne die danach schmerzt.
trotzdem kann ich mich steigern und wachsen tuts auch.

ich glaube nicht, dass du (T.) im übertraining bist, so einfach geht das nicht :) .

probier vielleicht mal den wechsel auf "bizeps nach rücken" und wechsel dann nach 8 wochen wieder zurück.

Das mit dem Bizeps nach Rücken ist eine Überlegung wert, da ich dies schon ewig nicht mehr gemacht habe. Trainierte immer nach dem Prinzip, mich 100% auf den einzelnen Muskel konzentrieren zu können. Beim Trizeps läuft es ja schließlich auch gut, den trainiere ich am Rücken -oder Schultertag. Er wächst und die Kraft nimmt stetig zu.

Periodisieren mache ich einmal im Jahr und zwar nach dem HST Prinzip. Sagen wir mal, ich trainiere nach einem 4er (habe den 2er 2x die Woche nun sein gelassen, das Volumen war viel zu hoch und wurde 2x krank innerhalb des Zyklus), und Bizeps mit Rücken, Trizeps mit Brust - dann habe ich jeden Muskel nur exakt einmal in der Woche trainiert, und egal wie oft das gepredigt wird, es erscheint mir als viel zu wenig (ja ich glaube an die Superkompensation). Aber einen Versuch ist es wert. Das ein einzelner Muskel im Übertraining sein kann ist mir schon klar Angelo, habe die Frage aber auch ziemlich dämlich gestellt, allerdings trainiere ich maximal 5 Sätze Bizeps, meist 4, wenn er isoliert trainiert wird und ich denke nicht damit ins Übertraining zu kommen, Muskelspezifisch.

Ich schreibe beispielsweise für die Bodybuilder in unserem Studio die Pläne und sie sind recht zufrieden damit. Meist 2er 2x die Woche und sie fahren sehr gut damit, gestehen mir aber zu auch Androgene Steriode zu nehmen, womit ihre Regenerationszeit auch deutlich verkürzt wird. Selbiges kann ich nicht bei mir anwenden, was mich ziemlich nervt. Andere fahren gut damit was ich enpfehle, ich selber stecke damit seit längerem in einer Sackgasse hehe.

Wie dem auch sein mag, ich nehme mir eure Empfehlungen zu Herzen und versuche es einfach mal. Danke für die vielen Antworten, demnächst eröffne ich wohl einen Wadenthread :D

Tja 3 Ops und konnte seit 5 Monaten keine Beine mehr trainieren, hier brauch ich einen schnellen Aufbauplan dafür, weil die Motivation total fehlt was Beine anbelangt (ist wie bei Null anfangen).

@ Tarantino

dann versuche es doch mal mit einem 2er Split (mittleres Volumen) 1,5 mal (also an 3 Tagen in der Woche) zu trainieren.
Ich mach das auch so, weil mir der übliche 3er zu langweilig war und ich merkte das ich meine Muskulatur auch alle 4-5 Tage wieder trainieren kann anstatt immer 7 Tage zu warten.

Derzeit mache ich sogar das 5x5 als 2er Split an 3 Tagen die Woche, mußte mich erst etwas rantasten, aber jetzt klappt es super!

Zum Bizepstrain: Ich trainiere erst mein Rücken, dann den Trizeps und erst dann den Bizeps...kommt gut! :)

Gruß Mike

Das Volumen bei einem 2er ist aber sehr hoch wie ich finde. Ich habe teilweise 90-110 Minuten trainiert, was ich zeitlich einfach nicht mehr packe. Ich lasse mir das aber mal durch den Kopf gehen und schaue, wie ich das Volumen am sinnvollsten runterschraube.

jo , find bei nem 2er das volumen auch zu heftig für nen natural bei 1,5 mal die woche ..

außer man geht halt mit der intensität runter aber dann ist der fun weg *g*

Zurück
Oben