Nach dem Training

Nexes

New member
Hallo Leute ,
unswar heißt es ja das training macht 30% aus und die Ernährung 70%!
daher habe ich mich etwas damit beschäftigt und heraus gefunden, dass man nach dem Training am besten Kohlenhydrate und Eiweiß zu sich nehmen sollte. Kohlenhydrate im Maß zum Körpergewicht , sprich 70KG schwerer Mann = 70 Gramm Kohlenhydrate und beim Eiweiß hält das Körpergewicht geteilt durch 2 sprich 35 Gramm.
Ich nehme daher 2 Banannen und 1 Eiweißshake + 1 Apfel nach dem Training zu mir.
Ist meine Auffassung von der Ernährung nach dem Training richtig oder nicht ?
ixh muss noch erwähnen das ich derzeit wirklich nur versuche reines fett zu "eliminieren" und gleichzeitig meine aktuelle Muskelmasse aufrecht zu erhalten.
zu meiner Wenigkeit : 19 Jahre , männlich und 72 Kg schwer.

falls meine Auffassung falsch ist , wovon ich ausgehe , dann bitte ich um einige Tipps und um Rat wie ich das mit der Ernährung regeln sollte am besten.

danke schon mal im Voraus :)

wie groß bist du?

Dass das Training 30 % ausmacht und die Ernährung 70% ausmacht finde ich nicht so ganz richtig ... MEINE MEINUNG.

Trainier mal mit einem falschen Plan, mach mal zu wenig Pause etc dann wirst du mit der optimalsten Ernährung nichts erreichen, aber auch andersherum! Daher ist beides für mich gleich wichtig. Ich lasse mich aber auch gerne belehren.

Zu deiner Frage: Was du hier machen willst ist doch eine Diät oder nicht? du willst schließlich Fett verlieren. Dann ist dein Ansatz komplett falsch. Fang erstmal ganz von vorne an : Kalorien zählen, dann Makro- und dann Mikronährstoffe beachten und dann erst das Timing!

Zum Timing: Es stimmt, nach dem Training ist es am besten zu essen. Wieso? Naja, nach dem Training ist der Körper sehr gut aufnahmefähig und wenn genug Baustoffe vorhanden sind kann der Körper direkt mit dem Wiederaufbau und dann mit dem Aufbau von Muskeln beginnen. Ausserdem habe ich mal irgendwas gehört.. Anscheinend ist es sogar katabol wenn man nach dem Training nichts isst. wieso weiß ich leider nicht mehr

Wichtig ist was du übern Tag hindurch isst, direkt nach dem Training is eher zu vernachlässigen am Anfang. Das sind feinheiten.
Bei mir gabs kein Unterschied bei in der Früh auf nüchternen Magen training, am Nachmittag/ Abend. Viele Carbs, Low und garkeine.

Unterm strich fahre ich am besten mit einer ausgewogenen Eiweissbetonten Ernährung. Dann noch hartes Training, bissi Cardio und ausreichend Erholung drüber streuen und schon ist der vor Kraft strotzende Muskelberg Kuchen fertig :)

LG

hallo,
zu diesem thema gibt es eh schon einige antworten und ratschläge, aber kurz noch:
wenn du eine diät machen willst, dann finde ich persönlich am einfachsten, wenn du dir eine lebensmittelwaage zulegst und
am besten mal alle kalorien zählst. dann weißt du, wie viel du immer so zu dir nimmst und kannst eventuell einsparungen machen.
zwecks dem timing, ich denk, dass ist bei jedem unterschiedlich und da solltest du einfach ausprobieren, wie dein körper drauf reagiert.
auch wenn ich früh morgens trainiere, brauch ich trotzdem etwas im magen. es kommt bei mir drauf an, wie viel zeit zwischen essen und trainieren ist.
eine banane kurz vor dem training funktioniert super, und 2 - 3 stunden vorher eine kleine mahlzeit.
du kannst auch ein bisschen tagebuch führen, wenn du herausen finden willst, welches timing am besten ist.
einfach nach dem training einen kurzen eintrag darüber schreiben, wann du was gegessen hast, wie viel kraft du hattest und wie das allgemeine wohlbefinden war. :wink:

Also ich bin 1,75 groß.
hmm ich finde ich esse schon wenig genug. 1 mal Frühstück , und dann am Nachmittag eine mahlzeit. Das wars schon. Es sei den es ist ein Trainingstag dann esse ich am
abend wie oben beschrieben Bananne und so ...
ich bin der Überzeugung man sollte wirklich sein Stoffwechsel trainieren um nicht in den berühmten Jo-Jo Effekt zu geraten.
Daher trainiere ich in meinen Cardio Einheiten auch in einer Bestimmten Herzfrequenz. Meine Ernährungsaufnahme kann ich nicht verringern. Dann würde ich 0 Energie fürs Training haben und würde abnehmen ja aber eben auch Muskelmasse und das will ich nicht . Daher meinte ich wirklich "reines" fett. Denn wenn man üblicherweise abnimmt, nimmt man auch Muskelmasse mit ab. Doch das versuche ich zu verhindern indem ich versuche den Stoffwechsel mehr anzuregen und die Ernährung auf die Aufrechterhaltung der Muskelatur zu spezialisieren.

wo hast du sowas denn gelesen? na dann viel spaß und glück dabei! Es ist schwer Muskeln komplett zu erhalten, eventuell sogar unmöglich. Da der Körper die Muskeln nicht braucht im Grunde und daher im Defizit auch die Muskeln angreift..

Wenn du langfristig abnehmen willst, habe ich gute Erfahrungen mit Low Fat mitbekommen! les dir das doch mal durch.

Ich finde das Training und Ernährung im Einklang miteinander, und noch mit vielen anderen Dingen wie Regeneration, Schlaf, Wasser (trinken), Vermeidung von Stress etc, funktioniert.
Man soll sich beim Abnehmen aber auf keinen Fall aushungern (und seinen ''Stoffwechsel trainieren''), denn der Körper will eigentlich Fettpolster anlegen um für schlechtere Zeiten, Kälte usw gewappnet zu sein (Evolution und so). Ich glaube nicht dass man das ändern kann.
Was du mit dem Training machst, also Muskeln aufzubauen, ist atypisch entgegen des eigentlichen Ziels des Körpers.
Wenn du nun sehr wenig isst, und dann irgendwann (wenn du mit Diät fertig bist und aufbauen willst) wieder mehr isst, dann denkt sich dein Körper folgendes:
''Der Depp da, lässt mich hungern und jz frisst er wie blöd. Das passiert mir nicht mehr ...''
Soll heißen, dein Körper geht seinem natürlichen Ziel nach und baut Fettreserven auf, um nicht nochmal so hungern zu müssen.
Voila, der JoJo Effekt.

Verbessert mich wenn inhaltliche Fehler vorliegen. :)

EDIT:
Deswegen gehen ja so viele Diäten bei denen die Leute auf Zwang sehr wenig Essen in die Hose ;)

@Nexes: Du musst ja bei diesem Speiseplan extrem viel Hunger haben - ist nicht gerade ideal für deinen Stoffwechsel und somit auch nicht sehr förderlich, weil dein Körper legt ja dann erst recht an Fett zu.. Was isst du denn? Also wie schaut so ein typisches Frühstück oder Mittagessen bei dir aus?

Wichtig ist halt auch, dass du dir genügend Ruhe & Schlaf gönnst - weil nur wenn sich dein Körper erholen kann, kann das mit dem Abnehmen funktionieren.. Außerdem solltest du VIEL trinken - wie viele Liter Wasser trinkst du pro Tag?

Zurück
Oben