Nach Bandscheibenvorwölbung durch Beinpresse wieder zum Training

Methabolica

New member
Hi Leute,

3 Monate ist es nun her, dass ich mir bei der Beinpresse eine "Vorstufe" des Bandscheibenvorfalls zugezogen habe. 3. oder 4. Lendenwirbel von unten. Passiert ist es bei einer Gewichtssteigerung von 5 Kilo auf 210 Kilo, 3x10 oder 12 Wiederholungen. Ich weiß nicht warum das so dermaßen schief gelaufen ist. Es ist meine Lieblingsübung gewesen an der ich durch meine von Natur aus kräftigen Beine das Beste aus mir rausholen konnte. Wenn ich das jetzt schreibe, vermute ich das mein eher untrainierter Rücken da nicht mithalten konnte. Muskulatur ist auch Halte- und Schutzgewebe. Wenn am Rücken weniger Schutzmuskulatur besteht, passieren schneller Verletzungen. So meine Theorie.

Nun sind die Schmerzen sehr gut verschwunden und ich gehe heute das erste Mal wieder zum Training. Ich werde erstmal wieder von vorn anfangen und Gewichte wie vor 2 Jahren nehmen und besonders bei der Beinpresse mit Reha-Sport-Style anfangen, vielleicht 3x30x50 Kilo.

Vielleicht ließt das jemand der gleiches durchgemacht hat und kann mir Tipps geben wie ich wieder anfange. Welche Übungen sind mit Vorsicht zu genießen (zb Rückenstrecker). Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zur Haltung bei der Beinpresse geben um den Rücken weniger zu belasten, großer oder geringer Winkel der Rückenlehne? Soll ich sitzende oder liegende Beinpresse machen. Oder sind Kniebeugen rückenschonender?

Ich bin ganz gespannt auf Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Besten Gruß und schönen Sonntag.
 
A

Anzeige

Re: Nach Bandscheibenvorwölbung durch Beinpresse wieder zum Training
Bei mir war es umgedreht:
Richtiger BSV 2015, nach der Rückenschule und dem KH unter gesundheitsbewußtem Gesichtspunkt war ich eher wieder an der Beinpresse zu finden als am KB-Ständer. Ich bevorzuge allerdings die wesentlich schwerere Hackenschmidtbeinpresse. Dort steht man aber aufrecht drin.

Bei dir war die Beinpresse maximal der Auslöser.
Ansonsten immer schön äquivalent auch den unteren Rücken mittrainieren.
Die Rückenschule findest du u.a. im Internet und am Anfang meines Logs.
Übrigens wechsel ich nicht nur in einem Jahr in die AK bis 60 Jahre,
ich habe auch letztes Jahr meine aus dem Jahre 1995 stammenden
persönlichen Rekorde von der KB und vom KH von jeweils 170 kg
überboten (KB auf 182,5 kg) bzw. eingestellt (KH).
Vor vier Jahren einen richtigen BSV ......geheilt nur durch die obigen Übungen,
allein ausgeführt nach der Arbeit.

Für dich sehr interessant:
https://www.rundumgesund.de/krankheiten/bandscheibenvorwoelbung/

Langsam wieder alles aufbauen, das machst du sehr richtig!
Die Rückenschule mache ich praktisch vor jedem KH- bzw. KB-Training.
Sieht lustig aus :lachen:, kräftigt aber auch kleinere Muskeln :knuddel:
und beugt vor. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese Übung ist leider Gift für Dich.... Der Drubk auf den LWS-Bereich und die Bandscheibe ist halt groß bei der Übung.

Rumpf-Rotationen sind auch Scheisse. Hab jetzt nicht mehr im Kopf wie lange man warten sollte, aber bei diesen Sachen solltest aufpassen!

Ansonsten natürlich:

Die stabilisierende Muskulatur bandscheibenfreundlich weiter trainieren. Und natürlich alles andere wie gewohnt...

Vielleicht hast auch Lust auf das Kniebeugenprogramm? Kannst mal googeln....

Kurz gesagt:

Millionenfache Kniebeugen, jede Woche um x Prozent steigern. Ist ne super Übung für den unteren Rückenstrecker und die Ischio-Kette.

Musst halt bloß mit Zusatzgewicht aufpassen. Mit schwerer Lsnghsntel auf den Schulter hast schnell wieder die stauchende Wirkung auf die Bandscheibe...
 
Zurück
Oben