Nach Abnahme von Gewicht endlich aktives Bodybuilding

Harry014

New member
Hallo!
Mein Name ist Harry und ich bin 17 Jahre alt.
Ich bin ungefähr 1,85 cm groß und wiege ungefähr 84 Kilo.

Vor etwa 10 Monaten wog ich noch 106 Kilo und habe halt über 20 Kilo abgenommen, worauf ich auch sehr stolz bin!

Mein Plan sah ungefähr so aus :

- 3x am Tag essen, morgens nur Brot/Milch oder manchmal Müsli und Cornflakes
abends manchmal etwas kalorienreiches ( meistens kleine Reste vom Mittagessen )
mittags 1ne normale Portion

- Dazu ging ich jeden Dienstag und Donnerstag zur Muckibude ( Ich sag dazu extra nicht Fitnessstudio, weil es eher etwas kleines ist, also eine altbekannte "Muckibude" mit vielen Geräten )

Da ich als leicht unerfahrener Mensch nicht genau weiß, wie die Geräte heißen, versuch ich sie, so gut wie möglich zu beschreiben. Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel

Mein Training :

- 30 Minuten Fahrrad ODER 40 Minuten Stepper

- Beintraining -> An dem Gerät Gewichte zueinander und auseinander drücken

15x 50 Kilo - 3 Wiederholungen

Da ich früher ja mal so übergewichtig war, sind diese Übungen natürlich etwas leichter für mich, da ich über 6-8 Jahren sehr viel Fett mit mir rumgetragen habe

- Armtraining

Gewichte runterziehen ( Stange hinter den Kopf )

8x 45 Kilo - 3 Wiederholungen

Gewichte runterziehen ( Vor dem Körper bis runter zur Brust den Griff )

8x 50 Kilo - 3 Wiederholungen

Zusätzlich noch manchmal mit 10 Kilohanteln 8x in 3 Wiederholungen ( mit jedem Arm abwechselnd, also pro Wiederholung 16x )

- Brusttraining

Man sitzt und drückt das Gewicht nach vorne von sich weg

8x 40 Kilo - 3 Wiederholungen

- Bauchtraining

Man sitzt auf einem Gerät, womit man das Gewicht mit den Beinen und mit den Armen nach vorne zusammen drücken muss

12x 40 Kilo - 3 Wiederholungen

So das war nun mein "ungefährer" Trainingsplan, den ich in den 10 Monaten ausgeführt habe.

Ernährung lag dort, wie beschrieben, auf das nötigste, nichts Zwischendurch und überwiegend Wasser.

Durch diese Methode habe ich die 20 Kilo abgenommen, worauf ich auch sehr stolz bin.

Kommen wir nun zu meinem Problem, warum ich hier um Hilfe bitte.

In der ganzen Zeit, wo ich trainieren war, konnte ich mich nicht wirklich in meiner Kraft steigern!
Ebenso hat sich nicht sehr viel an meinen Armen getan, außer vielleicht, dass ich meine Adern jetzt besser sehen kann, was auch an der Gewichtsabnahme liegen kann.

In der Zeit bin ich allerdings auch wesentlich dünner von den Beinen und halt massiv vom Bauch geworden.

Allerdings bin ich mit meinem Gewicht nicht ganz zufrieden. Ich fühle mich teilweise immernoch dick und meine großen Oberschenkel und mein kleiner Bauch stören mich
gewaltig.

Folgende Fragen sind nun im Laufe der Zeit entstanden:

1. Sollte ich, solang ich mit meinem Körper noch nicht zufrieden bin, es sein lassen mit dem Krafttraining?
Krafttraining hat mir bis jetzt ja viel gebracht in Sachen Abnehmen, allerdings hab ich teilweise mehr auf Ausdauer als auf Maximalkraft gelegt.

2. Warum steigt meine Maximalkraft nicht? Könnte es sein, dass sie nicht so stark steigt, weil ich mit den Kalorien gespart habe, da ich auch abnehmen wollte,
bzw ich abgenommen habe?

3. Warum ändert sich äußerlich nichts an meinen Armen? Ich versuche immer bis zum erschöpfen zu trainieren und gebe auch mein Bestes, aber irgendwie hilft
alles nichts.

Ich wäre sehr sehr dankbar, für hilfreiche Tipps und vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch mache!

Grüße, Harry

Zuerstmal Willkommen im Forum hier :D

1. warum solltest du nun aufhöhren mit dem Krafttraining wenn es dir soweit viel gebracht hat?

2 und 3. Das kann daran liegen, weil der Muskel ein kcal - Überschuss braucht, um sich aufzubauen (klar, Eiweiß etc. muss auch stimmen).

Wenn du nun gezielt Muskeln aufbauen willst, kannst du dir den Thread von Hellforce( http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011 ) durchlesen. Da ist das wichtigste drinnen!!

Hallo FlashBang und danke für deine Antwort!

Ich habe mir überlegt damit aufzuhören, da meine Problemzone meine Oberschenkel, Po und Hüfte sind.
Da ich früher ja mal ein extrem übergewichtiger Mensch war, sind natürlich Spuren da geblieben ( Bin zwar noch lange nicht "dünn", aber so eine mischung aus
"normal" und kleinem Bierbauch.)

Ich habe halt die Befürchtung, dass meine Beine dann noch dicker werden und vorallem der Hüftbereich, wenn ich ihn
wieder trainiere und Muskeln dort zu haben ist zwar toll, nur leider sieht man sowas ja nicht unter der Hose und ich komme
dann rüber wie ein Walross aus einer Mischung von viel Fett und ein wenig Muskeln.

Deshalb war ich am überlegen, jetzt erstmal die nächsten Monate mehr auf Ausdauertraining und Diät zu setzen, nur nimmt man ja bekanntlich
als erstes an den Muskeln ab, was ich dann auch irgendwie durch Training verhindern muss.
Ebenso sinkt meine Motivation teilweise wieder stark, da ich nach 8 Monaten nur ein wenig an Muskelmasse an den Armen zugenommen habe.
Glaube aber, dass Abnehmen UND Muskelaufbau GLEICHZEITIG keine gute Idee ist.

Also wäre die beste Lösung jetzt doch eigentlich, auf 78 Kilo oder so abzuspecken, bis ich relativ "normalgewichtig" bin ( die "schweren Knochen" bleiben aber sicher, da man sowas
einfach nicht wegbekommt, wenn man einmal dick war ) und dann kann ich ja mit Eiweißpulver und vielen Kalorien anfangen, meine Muskeln zu trainieren und mich nur auf den
Muskelaufbau zu konzentrieren.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße, Harry014

Übrigens Klasse Forum! Gefällt mir wirklich sehr gut

Zu allererst muss ich sagen: Bitte, lies dir den Thread von Hellforces durch. Du hast scheinbar großen Aufholbedarf, was das theoretische Wissen um deine Tätigkeiten angeht.

Dann würde ichd ir empfehlen, sieh dir die Trainingspläne hier im Forum an, und nimm am Besten einen 2er Split mit Grundübungen. Dazu kannst du dann noch 1-2 Ausdauereinheiten in der Woche ergänzend hinzufügen.

Das ganz unabhängig von der Ernährung! Das Training darf das Selbe sein, ob du nun auf, oder abbaust!
Du hast übrigens richtig erkannt: Muskel aufbauen, oder Fett abnehmen. Beides gleichzeitig geht fast nicht und führt meistens zu Frust ;)

Also entscheide dich erst mal: Willst du das Fett noch weiter loswerden, oder bist du bereits gut genug in Form um aufzubauen?
Ich an deiner Stelle, wäre ich mit dem Körperfettanteil so unzufrieden, würde noch etwas mehr Abnehmen, und dann richtig durchstarten.

Allerdings mit LEICHTEM Kcal-Überschuss (Die ersten paar Wochen 100kcal, dann 200kcal, dann 300kcal.), damit dein Körper nicht dazu übergeht, das verlorene Fett sofort wieder anzusetzen.

Zurück
Oben