nach 9 wochen neuer TP ?

imported_G_star

New member
ich trainiere 9 wochen nach meinem jetzigen TP.

mit den erfolgen bin ich soweit eigentlich einigermaßen zufrieden.

ab wann sollte man auf einen neuen TP umstellen?

oder ist das garnicht notwendig?

A

Anzeige

Re: nach 9 wochen neuer TP ?
Hallo imported_G_star,

schau mal hier:
wochen .
also solange du fortschritte mit deinem jetzigen plan machst und du mit ihm so wie er ist zufrieden bist, dann würd ich ihn nicht großartig verändern. kannst ja mal ein paar übungen tauschen, um ein bischen abwechslung hineinzubekommen

Ich denke wenn du mit den Ergebnissen soweit zufrieden bist gibt es keinen Grund für einen neuen Trainingsplan. Allerdings sollte sich dein Körper nicht zusehr an die Übungen "gewöhnen" bzw. an die Ausführung. Laut Berend Breitenstein solltest du deine Aufbauphase in Mesozyklen von 4-6 Wochen aufteilen aber deinen Trainingsplan durchziehen. Das heisst also deine sogenannten Mesozyklen sollten sich durch größere oder kleinere Variationen im Traininsaufbau unterscheiden (vorallem Änderung der Übungen oder erhöhung der Satzzahl, mehr Wdh etc.). Wie gesagt das verhindert ein "Ausbrennen" des Körpers und gibt den Muskeln neue Reize. Ein neuer Trainingsplan wäre demnach erst zu empfehlen wenn du in die Defintionsphase kommst.

Ein neuer Trainingsplan wäre demnach erst zu empfehlen wenn du in die Defintionsphase kommst.

Schwachsinn. Woher hast Du diese Weisheit?
So lange ein Plan funktioniert braucht man auch nichts ändern. Wir reden hier ja auch nicht vom ILB-Training wo man zyklisch verschiedene Phasen trainiert.

Diese "Weisheit" nehme ich aus logisch Begründeten Aussagen von Berend Breitenstein. Selbstverständlich trainiert man zyklisch oder bist du nur mit dem Aufbau beschäftigt und kommst nie in eine Defintionsphase? Allein Aufbau- und Defintionsphase unterscheidet man in längerfristige Trainingsabschnitte (Makrozylkus). Logischerweise kann man mit dem selben Trainingsplan den man für den Zyklus des Masseaufbaus verwendet nicht 1:1 in der Definitionphase verwenden, denn sonst würde man diese ja nicht unterscheiden :). Schliesslich ist die Definitionsphase dazu da um die Muskeln eben zu "defnieren", so das sich die einzelnen Muskelgruppen klar voneinander abgrenzen und in ihrer Struktur deutlich zu erkennen sind. Es gibt natürlich auch Leute die nie in eine Defintionsphase kommen, deswegen sage ich ja "wenn"...

@gripen

sorry, aber du hast wirklich keine ahnung:rolleyes:

Warum bitte schön soll man seinen Trainingsplan aus der Aufbauphase nicht in der Defi-Phase verwenden???

Definieren kann man nur in dem man abnimmt, die Muskelform ist genetisch vorgegeben, da kann man nichts dran ändern.

Tenshi geh doch mal auf die sachlichen Aspekte ein und nicht jedes mal mit diesem lächerlichen Kommentar "du hast keine Ahnung". Les meinen Text bitte da steht die Begründung dabei. Der Trainingsplan für die Aufbauphase hat den Sinn massive und dichte Muskulatur aufzubauen. Was spielt das für eine Rolle ob die Muskelform genetisch vorgegeben ist, ich sage ja nicht das man die Muskelform ändern soll/kann. Selbstverständlich erreicht man das in erster Linie durch das abbauen von Körperfett aber wie sollst du deine Muskulatur richtig definieren wenn du mit der Masse beschäftigt bist? Nein man erreicht Defintion nicht nur indem man abnimmt. Es gibt natürlich auch Leute die nur auf Masse trainieren, jedem das seine darum sag ich "wenn" du in die Defintionsphase kommst. Kauf dir am besten ein Buch über training in der Definitionsphase bevor du hier Kommentare loslässt die überhaupt nicht sachlich genug sind um darauf einzugehen...

Lohnt nicht was dazuzuschreiben, weil ich es einfach nicht einsehe, jemanden, der sich noch nicht mal die Mühe macht sich die einfachsten Grundlagen anzueignen, hier irgendwas zu erklären.

Nur soviel: du redest von auf Definition trainieren, dann sag doch einfach mal was du darunter verstehst (mir ist schon klar was jetzt kommen wird, aber ich will es einfach mal von dir hören).

Kauf dir am besten ein Buch über training in der Definitionsphase

:rolleyes:
wie wärs mal aus der sicht :
Du kommst in ein Forum , wo du siehst , dass die member die dir was sagen WOLLEN (nicht müssen) seit monaten bzw jahren dabei sind und hunderte beiträge haben teilweise , in denen sie sich sachlich mit verschiedenen aspekten aus verschiedenen Sichten auseinander gesetzt haben .. anstatt einfach ein paar Dinge zu glauben motzt du bei jedem gut gemeintem Ratschlag dagegen und DU bist der , der hier ,,du hast keine ahnung" rüber kommen lässt..
naja , ich werd dir jedenfalls mit sicherheit nicht mehr helfen..
comeback ist übrigens hier seit langem moderator , das heißt ihm wird in nem forum von 7000 menschen zugestanden zu wissen , was richtig oder falsch ist und du antwortest ihm als wenn du das machen könntest mit 12 beiträgen , das ist wirklich ein witz *g*
denk mal drüber nach..

Logischerweise kann man mit dem selben Trainingsplan den man für den Zyklus des Masseaufbaus verwendet nicht 1:1 in der Definitionphase verwenden, denn sonst würde man diese ja nicht unterscheiden .

Und ob man den gleichen Trainingsplan verwenden kann. Tu uns bitte den Gefallen und verbreite hier nicht so einen Unsinn wie Definitionstrainingsplan oder so.

Selbstverständlich erreicht man das in erster Linie durch das abbauen von Körperfett aber wie sollst du deine Muskulatur richtig definieren wenn du mit der Masse beschäftigt bist?

Du hast ein Wort vergessen. Man erreicht das NUR durch Abbau von Körperfett bzw. Negative Kalorienbilanz.

Allein Aufbau- und Defintionsphase unterscheidet man in längerfristige Trainingsabschnitte (Makrozylkus).

Falsch, Du meinst MK-, HT- und KA-Phasen; eine Definitionsphase gibt es dort nicht.
Ich wüßte auch gar nicht den Sinn einer z.B. regelmäßigen Definitionsphase, ausser der optischen, die leistungsmäßig keinen Vorteil bietet.
Schliesslich ist die Definitionsphase dazu da um die Muskeln eben zu "defnieren", so das sich die einzelnen Muskelgruppen klar voneinander abgrenzen und in ihrer Struktur deutlich zu erkennen sind.
Meinst Du man kann durch bestimmte Übungen die Muskeln besonders formen dass sie sich besser von der anderen Muskulatur abheben und dadurch besonders sichtbar werden? Das gibts nicht, dass ist alles Genetik.

Sachlich sind deine Argumente ehrlich gesagt nicht, ein schlüssiges Argument hast Du bisher nicht präsentiert. Ich möchte Argumente hören und keine Behauptungen.

na gut, also kann ich den plan beibehalten.

sollte ich denn nach 9 wochen von 6-8 whd auf meinetwegen 12 wdh umsteigen, oder kann ich weiterhin in dem bereich bleiben?

So lange du Fortschritte machst würde ich erst einmal unverändert weiter trainieren. Wenn du dann merkst, dass es zäher voran geht würde ich etwas ändern.

A

Anzeige

Re: nach 9 wochen neuer TP ?
Hallo Comeback,

schau mal hier:
wochen .
Zurück
Oben