Nach 10 Minuten total erschöpft

AbsoluteEinstei

New member
Hallo erstmal!
Ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich bin 16 Jahre alt und habe bisher nie so wirklich Sport betrieben außer Schulsport. Für eine Weile habe ich eine Kampfkunst ausprobiert, diese lag mir jedoch nicht, weswegen ich die aufgab. Meine Ernährung ist auch sehr unausgewogen und ungesund. Ich ernähre mich nur von Süßem und Fettigen. Pommes und Schokolade, jeden Tag. Wegen meiner Schilddrüßenüberfunktion nehme ich jedoch nicht zu, weswegen ich Normalgewicht habe. Ich bin 1,58m groß und wiege je nachdem zwischen 48 bis 52kg.

Der hauptsächliche Grund wieso ich mit dem Sport anfangen will ist meine Ausdauer. Sie ist so miserabel, dass ich wegen der Kälte im Winter bei normalem Laufen schon fast keine Luft mehr bekomme. Ich bin nicht dick oder so, es liegt nur an meiner sehr schlechten Ausdauer.

Ich habe nun seit gestern angefangen mich gesünder zu ernähren. Ist keine Topernährung, da ich nicht so wirklich weiß, was man mit nur 1200 Kalorien Kalorienbedarf essen kann, aber ist nun mal so. Auch wüsste ich nicht so wirklich was ich wie viel essen müsste, da ich wie oben geschrieben normalerweise nur 1200 Kalorien zu mir nehmen dürfte, aber am Tag über 3000 esse ohne zuzunehmen.

Auch habe ich angefangen jeden Tag kleine Einheiten Sport zu betreiben. Normales Workout für Zuhause, heißt: Sit-ups, Kniebeuge, Planks, etc.. Mein Problem: Ich bin nach 10 Minuten schon völlig außer Atem und kann nicht mehr weitermachen.

Meine Frage: Wie kann ich mein Trainingsplan so umsetzen, dass es langfristig etwas bewirkt, da ich gelesen habe, dass nur 10 Minuten am Tag nichts bewirken sollen?
 
A

Anzeige

Re: Nach 10 Minuten total erschöpft
Hallo AbsoluteEinstei,

schau mal hier:
total .
Hi,

keine Ahnung, wie du drauf kommst, nur 1200 kcal essen zu dürfen - wer verbietet dir das? Wenn du mit 3000 nicht zunimmst, dann brauchst du die auch! Und dann sind Pommes auch besser, als nichts zu essen ... du musst doch wahnsinnigen Hunger haben!?

Welche und wieviel Schilddrüsenmedikamente bekommst du?

Die Sporteinheiten finde ich gut - am meisten nützt dir erstmal eine grundlegende Ausdauer: lange Spaziergänge oder Radfahrten auf einem Hometrainer. Das sollte deine Basis sein. Auch Kniebeuge, Planks und Liegestütze sind toll - vielleicht machst du einfach mal längere Pausen zwischen den Übungssätzen und lässt deinen Atem runterkommen - dann hältst du hintenraus vielleicht länger durch!

Aber bitte iss nicht zu wenig - schraube lieber den Sport hoch, statt das Essen runter!
 
Momentan nehme ich noch keine richtigen Medikamente wegen der Schilddrüse, da die Überfunktion erst vor kurzem erkannt wurde. Ich nehme aktuell nur Jodtabletten zu mir, in einem Monat weiß ich, ob ich auch eventuell. Hormontabletten bekomme.

Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen, danke!
Beim Essen bin ich mir nur noch etwas unsicher wie ich mich denn ernähren soll. Was ich beobachten konnte ist jedenfalls, dass ich Kohlenhydrate schneller verbrenne als Proteine und Fette.
 
Wenn Du bei kalter Luft schlecht atmen kannst, könnte das auch auf Asthma hindeuten...

Wäre aber auch kein Drama. Gerade dann würdest Du von regelmäßigem Sport profitieren!

Die Methode wäre auch gleich:

Regelmäßig was tun und dabei bleiben :)

Wenn Du 10 Minuten hoch motiviert wie bescheuert Situps machst ist das auch ganz normal, dass Du dann platt bist. Fang doch erstmal moderat an - so, wie Du Dich wohlfühlen!

Jeden Tag 20min Spaziergang, 2x pro Woche 30 min Kräftigung für den Oberkörper mit moderatem Widerstand, für mittlere Strecken Fahrrad benutzen...

Schwimmen ist auch ne tolle Sacje für die Grundlagenausdauer!

Mach, was Du kannst und was Dir gut tut. Vergiss die Vorstellung , dass Du dies und das schaffen musst. Der Trainingszustand verbessert sich automatisch durch Rrgelmässigkeit.

Und wenn Du drin bist, kriegst auch Bock Dich mehr zu fördern. Was dann auch geht, weil Du ne gute Grundlage hast!
 
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen am Ball zu bleiben! Angesichts deiner Kalorienzufuhr und der Qualität der Kalorien, darfst du natürlich keine Wunder erwarten was deine Leistung angeht. Pommes und Schokoladen machen aus dir keinen Supersportler :)

Daher mein Tipp: Nutze einen Kalorienrechner und verschaffe dir erstmal einen Überblick darüber, wieviel Kalorien du täglich eigentlich (ver)brauchst und dann erstelle dir auf Basis deiner Ziele einen Ernährungsplan.

Wenn du beides "durchziehst" (Ernährung + konstantes Training), dann wirst du schon bald Steigerungen in der Leistung und deiner Motivation sehen.

Arbeite doch für Anfang nach dem Flow-Prinzip: Trainiere immer nur solange, wie es dir Spaß macht, dafür aber jeden Tag, ohne Ausnahme. Somit steigerst du dich langsam und zwingst deinen Körper nicht von 0 auf 100 zu olympischen Leistungen :)

LG Leah
 
A

Anzeige

Re: Nach 10 Minuten total erschöpft
Hallo Leah93,

schau mal hier:
total .
Zurück
Oben