Nabelbruch

Flashfucker69

New member
Meinem Vater wurde die Tage im Zuge einer Standart-Untersuchung (ist glau ich ab 45 Pflicht oder so) ein Nabelbruch diagnostiziert. Der Arzt meinte, es käme vom Bewältigen schwerer Gewichte. Da er ebenfalls Trainiert (allerdings eher Lari-Fari bis Fitness ;) ) dachten wir schon mal, dass er sich da wohl irgendwie übernommen haben könnte. Im wurde gesagt, dass man damit ohne Weiteres leben könnte (also Schmerz- und Problemlos), er solle aber nicht mehr schwer heben.
a) Was hat es mit dem Nabelbruch auf sich = Muss der in der Tat nicht behadelt werden ?

b) Kann sowas unsereins auch passiert sein, ohne das wir es gemerkt haben ? Ich verspühre zwar selten, aber ab und an und vornehmlich bei Scottcurls (evtl. wegen der besonderen Position an der bank) und Kniebeugen (vielleicht wegen dem Gürtel) ein mittelstarkes Ziehen in der oberen Bauchdecke. Dachte schon mehrmals, mir wäre dort die Haut gerissen, abernix da. Könnte das auf nen Nabelbruch hinweisen ?

Gruß

Flash

A

Anzeige

Re: Nabelbruch
Wenn es ein definitiver Nabelbruch ist, gehört der operiert.
Bei Säuglingen kann man abwarten, aber dem Säuglingsstadium dürfte dein Vater entwachsen sein.

Einen Nabelbruch kann man natürlich bekommen. Ist nicht so häufig wie ein Leistenbruch, hat aber auch die Komplikation, daß ssich der Bruchinhalt einklemmen kann, was einen Notfall darstellt.

jeckyll

@Marcel

Wie gesagt, bei Säuglingen kann man abwarten, ist nicht ungewöhnlich hier. Und es besteht auch nicht das Risiko der Einklemmung.

@SkillPhill

Ein Nabelbruch ist vergleichbar mit einem Leistenbruch, nur halt dort, wo der Nabel ist. Auch schiebt sich ein Bruchsack nach außen, meist sind es Anteile des großen Netzes, das vor dem Darm liegt. Und beim Erwachsenen besteht das Risiko, daß sich dieser Bruchsack in seiner Durchtrittsstelle einklemmt, was die Blutzufuhr unterbindet und das Gewebe droht abzusterben. Chirurgischer Notfall.

jeckyll

@jeckyll: Sollte ich dann mal zum Arzt gehen?
Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt, außer dass mir (anscheinend) wärend des Trainings (was ich nicht glaube) der Blindarm gerissen ist.
Aber noch nie Probleme mit schweren Gewichten oder irgendwas mitm Bauch..nix.

Also mein Nabel geht nicht nach innen, falls das ein Indiz für einen Bruch sein sollte/könnte.
Meine Eltern meinten auch, dass ich einen hätte.

Also einfach fünfe gerade sein lassen und nix weiter machen, sagt der Chef?
Ich meine..hab noch nie Probleme deswegen gehabt.

Stimmt, hab mich falsch ausgedrückt *zugeb*
also im Krankenhaus meinten die, er wäre entzündet, vereitert, verwachsen und mein Magen war voller Blut, weil mein Blindarm so gut wie geplatzt war oder es teilweise schon war, keine Ahnung;auf jeden Fall habe ich Blut gespuckt und es wurde sofort operiert.

Dann hast Du ja echt was hinter Dir. Im letzten Jahr ist aus der Nachbarschaft nem Jungen der Blinddarm gerissen (oder so), der hatte nicht so viel Glück wie Du.

Tjo..ich weiß noch, wie ich im Studio war nach dem Mittagessen..alles in Ordnung..auf einmal beim Schrägbankdrücken totale Schmerzen im Bauchbereich (hauptsächlich rechts)..sofort aufgehört, na Hause ohne Duschen und ersma nur noch gekotzt ; Schmerzen waren gar nicht so schlimm..wurden gg. Abend schlimmer..Unmengen an Paracetamol reingehaun und am nächsten Morgen ab zum Doc, der dann meinte "Junge du wirst heute noch operiert", ab na Hause, 'n paar Sachen gepackt (eher packen lassen;selbst hab ichs nich mehr geschafft);glaube allzulange hätte ich auch nicht mehr zu Leben gehabt, weil die mir schon den Magen auspumpen mussten, soweit man mir das gesagt hat.

A

Anzeige

Re: Nabelbruch
Zurück
Oben